Aufbau Heimnetzwerk im Neubau Massivhaus, bitte um Beratung. Unifi....

AnfängerHoch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps.
Ich beziehe am 01.08. mit meiner Frau einen Neubau, Reihenendhaus mit Unterkellerung und in Massivbauweise, 3 Etagen.
Ich befasse mich jetzt grad mit dem Elektroplan und möchte direkt sämtlich Räume mit Netzwerkdosen ausstatten lassen und direkt CAT7 Kabel verlegen lassen.
Jede Etage hat etwa mittig einen Auslass an der Decke, wo ein Ubiquiti Access Point an die Decke kommt.
Alles läuft im Keller zusammen.

Ich möchte für 3 Etagen den UAP-AC-LR (Longrange) AP haben, der Pro ist unnötig und der LR ist auf USA gestellt nochmal Sendestärker. Für 90€ pro Stück gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe viele Testes gelesen.
Hier sollte alles gut abgedeckt sein auf allen Etagen. Und die 867Gbit zu den 1300 vom Pro werden wohl nicht spürbar sein.
Wir sind Normaluser ohne große Ansprüche.

Ist meine bisherige Planung so richtig? Alle Kabel kommen im Keller neben der Telefondose raus.
10 Zoll Netzwerkschrank an die Wand, alle Kabel auf ein Patchpanel, von dem in den Gigabitswitch.
Dieser muss POE haben für die APs. Muss er von Ubi sein oder kann es jeder x beliebige POE Switch sein, der unmanaged ist?
Hier kann man viel Geld sparen. Wird wohl auf einen 16 Port hinauslaufen, der dann 4x POE hat.

Nun verstehe ich das mit der Controllersoftware von Ubi nicht so ganz. Ich möchte gern das Geld für den Cloud Key, Dream Machine etc sparen und möchte mich einfach über den PC einwählen und alles einrichten, ich brauche auch kein NAS. geht das so einfach?
Mit dem Cloud Key läuft die Software doch permanent oder? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Dann war geplant, dass ich ne 7590 daneben stelle für Telefon und als Modem, was in den Switch geht.
Das DECT Signal wird aber kaum durchs Haus reichen und dann wieder DECT repeater???

Das ganze soll kein High End werden, es soll eine preislich gute Lösung her.

Besonders bei der Fitzbox bin ich nicht sicher, weil Festnetz sollte ja schon sein.

Was sagt Ihr dazu?
 
Ich weiß, ist teurer, aber den U6-LR in Betracht ziehen.
Switch ist theoretisch egal, bei Ubiquiti-Switchen haste halt den Vorteil, dass die über denselben Controller gemanaged werden. Wenn in Zukunft mal VLANs interessant werden, kannst du das dann damit auch machen.
Die Controller-Software auf dem Cloudkey Gen2 läuft permanent. Ebenso kannst du darauf über die UI-Website von außen drauf zugreifen. Der Controller ist unter anderem für so Dinge wie Gäste-WLAN und Roaming zwischen den APs wichtig. Geht auch theoretisch z.B. auf nem Raspberry Pi, aber der Cloudkey ist halt wesentlich simpler einzurichten/zu bedienen. Mit der Plus-Version den Cloudkey kannste dann auch noch Kameras einbinden.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
LR ist auf USA gestellt
Zum einen ist das illegal und zum anderen technisch völliger Unfug denn was bringt es dir wenn du am Endgerät in der hintersten Ecke zwar dein WLAN "siehst" und empfängst aber das Endgerät nicht genug Sendeleistung hat um auch Daten zum AP zu senden?
Anstatt nur auf Zahlen zu achten würde ich darauf achten, dass der AP MU-MIMO beherrscht, also mehrere Endgeräte parallel mit mehreren Verbindungen gleichzeitig bedienen kann. Die Anzahl der WLAN-fähigen Endgeräte werden immer mehr, entweder weil diese kein Ethernetanschluss haben oder an einer Stelle sind wo kein Anschluss ist und je mehr Geräte pro AP verbunden sind, desto länger die Warteschlange bis ein Gerät wieder dran ist mit funken. Mu-MIMO verringert das Problem enorm. (ja, das ist technisch alles stark vereinfacht ausgedrückt aber der TE ist Laie und soll es ja verstehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Wie kommt dein Netzwerkkabel aus der Decke? Ich hoffe du machst eine kleine Dose um ein Stück Verlegekabel mit Keystone-Modul und kurzes Patchkabel verstecken zu können. Zum verdecken der Dose kannst du den AP davor anordnen.

Den LR im US Modus zu betreiben, würde ich abraten. Erstens in Deutschland nicht erlaubt und wie snaxilian schon schrieb, haben die Clients oft nicht dir Reichweite zurück zu funken. Beim Einkauf der APś würde ich aktuell so lange warten wie es geht und schauen was evtl. die nächsten Wochen und Monate noch auf den Markt kommt.

10" Schrank kann man nehmen. Bei 19" hat man in der Regel eine größere Auswahl an Geräten. Beim Patchpanel würde ich auf Keystone setzen um evtl. das Ganze auch mal einfach umbauen zu können.

Grundsätzlich finde ich das ganze Unifi Ökosystem ganz gut. Ist halt alles über eine Software einzustellen. Du kannst aber auch einen anderen Switch nehmen. Kommt halt auch ein wenig auf die Anforderungen an. Wenn es nur max. drei POE Geräte werden kann man auch noch mit Injektoren arbeiten. Soll es MagentaTV geben? Wenn ja dann muss der Switch IGMPv3 können.

Die Controler Software muss nicht die ganze Zeit laufen. Diese kann auch auf einen PC installiert werden, jedoch muss es immer dieser eine sein. Wenn man mal auf ein anderes Gerät umzieht, muss man beim alten ein Backup machen und in die neue Controler Software einspielen. Bei mir läuft das Ganze auf einem Rapsberry PI auf dem nebenbei auch noch Pihole läuft. Ich würde mal mit der Software auf einem PC starten und später kannst du dir immer noch einen Cloud Key holen wenn du willst.

Für Telefon gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn die Fritzbox aus dem Keller nicht mehr reicht, kann man den TAE Anschluss der FB auch auf ein Netzwerkkabel patchen und an diesen Port im Raum die Basisstation anschließen. Alternativ gibt es auch die Gigset GoBox die man ins Netzwerk hängt.

Noch ein paar Gedanken zur Netzwerkplanung allgemein. TV Wand und Büro nicht unbedingt mit den Netzwerkanschlüssen geizen. Hobbyraum und Garage bei der Netzwerkplanung nicht vergessen. Was auch ganz hilfreich sein kann ist die Vorbereitung eines Outdoor AP's zur Versorgung des Gartens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und snaxilian
Zurück
Oben