Fireplace März 2026

Aufbau Heimnetzwerk

Kleptomanix

Commander
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir vor einem Monat den Traum von eignenen Haus erfüllt und plane nun ein wenig die anzufallenden Installationsarbeiten. Da die Netzwerkverkabelung, sofern man sie so nennen kann, von 1978 ist, würde ich diese gerne erneuern.

In meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Kabel Router von AVM. Dieser wird dort wohl gegen ein anderes Gerät getauscht, da dort der Telefonanschluss genutzt werden muss. Das ist ja auch erst einmal nicht ganz so relevant.

Ich komme aus dem Schaltanlagenbau und habe auch mit Netzwerktechnik zu tun. Allerdings kommen dort andere Geräte zum Einsatz. Ich bräuchte also was die Geräteauswahl für den Heimgebrauch angeht etwas Unterstützung.

Plan:

Mein Plan ist es einen 10 Zoll Netzwerkschrank zu installieren. Ort noch nicht ganz klar. Entweder im E-Verteiler Bereich oder auf dem Dachboden. Wände sind Hohlwände, sodass ich über den Dachboden gut verteilen könnte. Aber da muss ich erst noch Nachforschungen betreiben was die Kabelwege angeht :D

Verlegen werde ich Cat.6a Duplex Leitungen welche ich auf ein Patchfeld auflegen werde. Da ich etwas Reserve haben möchte wäre ein 16er Panel optimal. Allerdings habe ich für 10" nur 8er oder 12er gefunden. Später ein weiteres zu setzen wäre auch ok.

Wohnzimmer 1x2 = 2
Büro 1x2 =2
Kinderzimmer 1x2 = 2
Schlafzimmer 1x2 = 2
Keller 2x2 =4

Wenn ich alles anschließe müsste der Switch also schon 16 Ports haben um noch den Router mit anklemmen zu können.

Welche Patchpanel sind zu empfehlen?
Welcher Switch ?
Welcher netzwerkschrank ? Dieser sagte mir zu : https://www.amazon.de/HEITRONIC-Net...-1&keywords=heitronic+netzwerkschrank+10+zoll

Budget ist eigentlich egal. Ich habe das ganze aber mal überschlagen und denke das ich mit 250€ hinkommen werde. Kabel und Dosen natürlich nicht mit eingerechnet.

mfg Malte

Hallo,

also wenn es der Dachboden wird geht auch 19". Neben den E-Verteiler nur 10 da mit der Platz fehlt. Alternativ kann man auch alles auf eine Wand montieren. Gefällt mir aber nicht so wirklich gut.

Die Links werde ich mir mal ansehen.

ich hab mir die 10" versionen(patchpanel und kasten) von digitus gegönnt. sieht mir ganz gut aus. in so einem 19" teil stelle ich mir meine komponenten etwas verloren vor aber es stimmt das man da mehr auswahl hat. der switch ist nen zyxel der von der breite her passt aber mit 19" winkeln geliefert wurde. also da neue langlöcher setzen und passend abschneiden.

19 Zoll ist auf jeden Fall zu bevorzugen -> mehr Auswahl, mehr Platz

Bei mir wird es ähnlich wie bei dir, d. h. Hohlräume in den Wänden, Verteilung über Dachboden. Ich werde aber trotzdem einige Aufputzdosen im EG verbauen, weil ich leider mit den Hohlräumen nicht überall hinkomme. Aber so weit bin ich leider noch nicht...

Ich habe folgende Teile (alles über amazon gekauft):
- BIGtec CAT7 Verlegekabel duplex
- DIGITUS Professional 9HE Netzwerk Wandgehäuse / Wandschrank, Dynamic Basic Serie
- Ligawo ® Patchpanel 1HE Cat.6A 24-fach geschirmt grau
- DIGITUS Professional 1HE Kabelrangierpanel
- Netgear ProSAFE GS724T-400
- DIGITUS Professional 1HE Fachboden
- DIGITUS Professional Aluminium Steckdosenleiste 1HE (19") Schrank Montage Überspannungsschutz

Beim Switch solltest du einen Smart-Managed nehmen, weil die auch Telekom Entertain-TV unterstützen (Stichwort IGMP Multicast). Hochgelobt sind die Switches von HP. Ich habe mich für Netgear entschieden, weil ich den über Cyber Mondey Week für 111 Euro bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet: (Amazon Links eingefügt)
Hier wurde das meiste bereits erwähnt, dennoch solltest Du auch bedenken, WO der erste Router (bzw. Modem) steht und wie Du die Telefone einbinden möchtest.

Falls Du kabelgebundene Telefone oder Fax nutzen möchtest, empfehle ich dir die TAE-Dosen ebenfalls auf dem Patchpanel aufzulegen und von dort dann mit Rj11-auf-xxx-Kabeln zu arbeiten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Weiterhin nochmal fürs Protokoll:
CAT 7 Verlegekabel
CAT 6A Dosen
Bevorzugt 19" Rack
Patchpanel 16 Port
Mind. 16Port GbEth Layer2 (Lite) Switch

VG Je_Tho

Hallo und danke für die Anregungen :)

Smart Home oder Entertainkram kommt für mich nicht in Frage. Ich bin zwar erst 28 aber nicht wirklich empfänglich was da angeht :D
Wenn ich automatisiere dann programmiere ich es mittels Siemens SPS selbst. Evtl. reicht mir auch schon die LOGO. Ich bin eigentlich eher der Verfechter von: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig.
Diese ganze Smart Home Schiene auf Bustechnik mag ja nett sein, aber in Bestandsgebäuden nur schwer zu realisieren. Und von Funklösungen halte ich noch weniger :freaky:

Ich werde mich mal etwas umschauen und einen Schlachtplan für die Verkabelung ausarbeiten. Dann wir sich nämlich zeigen ob 10 oder 19".

@ Je_Tho

Die Telefonleitung läuft auch im E-Verteiler auf. Dort könnte ich selbstverständlich alle Kabel auf ein zusätzliches Panel legen. Die Idee ist gar nicht schlecht. Aktuell bin ich noch bei Kabel Deutschland ( Vodafone) da diese bei uns das schnellste Netz haben. An meiner Box kommen 424 mbit an. Da die Anschlussituation sich ändert wird mir wohl ein anderer Router beigestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Entertain, dann reicht auch ein normaler Switch :)

Nunja, wer weiß wofür man einen managed Switch später nochmal brauchen kann. Nachher ärgere ich mich noch das ich keinen genommen habe und muss zwei mal Geld in die Hand nehmen.

Dieser sieht ja schonmal gar nicht schlecht aus:

https://www.amazon.de/Netgear-GS108...s=netgear+gigabit+switch&th=1&tag=comput0d-21

Patchpanel dann:

https://www.amazon.de/deleyCON-Patc...68&sr=1-1&keywords=patchpanel+19+zoll+24+port

und einen passenden Schrank + Steckdosenleiste. Damit sollte ich dann ganz gut fahren.

Entertain kann auch ohne managed Switches laufen. Tut es bei mir seit nem halben Jahr 99% problemlos (bis auf einen Tag, da traten die wohl üblichen Symptome auf mit Bandbreiteneinbruch und Standbildern). Aber würde tatsächlich auch managed nehmen und damit auch Nummer Sicher gehen. Überlege bei uns auch die Kabel einmal komplett neu zu ziehen im Haus (Mitte 60er Bau), aber noch ist es nicht zwingend notwendig.. aber wir haben dermaßen viele Switches im Einsatz, dass da früher oder später immer irgendwas nicht mehr laufen wird.

Wegen Telekom Entertain-TV: eigentlich geht es um IGMP Multicast, d. h. bei Streamingdienste generell wird das eingesetzt und es kann dir dein Netzwerk fluten / dicht machen. Entertain-TV nutzt genau das, aber es wird vermutlich auch wo anders genutzt.

Also so viel teuerer sind smart-managed switches auch nicht. Und bei meinem Netgear ProSAFE GS724T-400 brauche ich eigentlich nichts einstellen, damit alles so funktioniert, wie bei einem nicht-smart-managed switch. Die paar Euros würde ich da schon investieren. Es gibt natürlich auch billigere als Netgear, vor allem TP-Link oder ZyXEL wären hier zu nennen. Der TP-Link kostet ja als 24 Port Version auch nur knapp über 100 Euro.

Viel wichtiger ist, ob du PoE benötigst. Damit können z. B. IP-Kameras mit Strom über das Netzwerkkabel versorgt werden. Es gibt allerdings genau dafür auch seperate Lösungen. Ich habe z. B. eine JoVision PoE Kamera mit separaten JoVision PoE Netzwerkkabel, welches sich verzweigt und ein separaten Stromanschluss von einem separaten Steckernetzteil hat.
Ein Switch mit PoE hat eigentlich fast immer einen Lüfter und sind oftmals laut. Und sie sind viel teuerer.

Ich werde mal in meinem Post #7 oben die Amazon-Links einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja PoE ist für Kameras natürlich meistens erforderlich. Aber Kameras sind eigentlich nicht geplant und falls doch würde ich ggf. einen kleinen Switch für die Kameras nachsetzen.

Bzgl patchpanel kannst du auch mal nach keystones schauen. Da kannst du im Bedarfsfall ein größeres Gehäuse holen ohne alles neu auflegen zu müssen. Poe würde ich allein schon wegen WLAN Access Points in Betracht ziehen.

Es gibt auch Injectors dafür: TP-Link TL-PoE150S für ca. 20 Euro

Bezüglich IGMPv3 und Entertain kann ich persönlich von TP-Link nur abraten. Bisher habe ich TP-Link häufiger als günstigen Hersteller gewählt, so auch als ich in meinem Netzwerk meine Switches tauschen wollte. Ich bestellte den TL-SG1016DE sowie den TL-SG108E. Beide sind laut Datenblatt IGMPv3-fähig. Gesagt getan, angeschlossen, konfiguriert und siehe da, der 8er funktionierte mit Entertain einwandfrei, aber sobald ich IGMPv3 am 16er aktivierte, blieb das Bild stehen. Ich hab die Geräte jeweils einmal auf die andere Position gesetzt und erneut erst hier, dann da und dann bei beiden gleichzeitig IGMPv3 aktiviert, immer dasselbe Spielchen, sobald der 16er IGMPv3 macht, bleibt Entertain stehen. Via Wireshark konnte ich eindeutig sehen, dass ohne IGMPv3 mein Netzwerk mit Broadcasts geflutet wurde, mit IGMPv3 gab's eben gar kein Bild, zumindest bei TL-SG1016DE.

Mein Fazit: Der TL-SG1016DE hat Probleme mit Multicasts. Ich habe beide Switches zurückgeschickt und mir stattdessen Netgear bestellt (zunächst nur den GS108E-300PES, 16er/24er folgt später)

Zurück
Oben