EFH - Heimnetzwerk aufbauen; Glasfaser im Keller

conrem26

Cadet 1st Year
Guten Tag,

wir sind in unser neues Haus eingezogen und haben im Keller einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser. Aktuell ist das Heimnetzwerk wie folgt aufgebaut:

1. Glasfaser im Keller --> Genexix FiberTwist-G2110C
2. Von dort aus habe ich einen alten Router genommen um das Netzwerk irgendwie aufzubauen --> Asus RT-N12E C1
3. Im Haus führt von jedem Zimmer in den Keller ein CAT 7 Kabel
4. Diese Kabel liegen auf einem Patchpaneel auf und von diesem Patchpaneel führen einzelne Netzwerkleitungen in den Router
5. Im Erdgeschoss habe ich eine FritzBox 4040 und habe den Fernseher an die Fritzbox angeschlossen und nutze das Wlan
6. Im Obergeschoss habe ich eine Fritzbox Repeater 2400

- Ich führe im Erdgeschoss (Macbook via Wlan) einen Speedtest durch und erhalte ca. 90 Mbps. Ich habe den DG300 Vertrag (300 Mbit/s).

- Im Erdgeschoss verbindet sich mein Laptop manchmal mit dem Repeater 2400. Wie kann ich das umgehen?

Meine Frage:

Ich denke an meinem bisherigen Setup gibt es viele Schwachstellen. Was würdet ihr mir empfehlen, damit das Netzwerk Rund läuft und die Geschwindigkeit besser wird.

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_6406.JPG
    IMG_6406.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_6404.JPG
    IMG_6404.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_6403.JPG
    IMG_6403.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_6402.JPG
    IMG_6402.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_6401.JPG
    IMG_6401.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Die größte schwachstelle ist dein "Asus RT-N12E C1" denn laut Datenblatt hat dieser nur 10/100 Anschlüsse.
Bedeutet, mehr als theoretische 100Mbit/s bekommst du keinesfalls hinter dem ASUS da dir dieser das Netzwerk drosselt. dass du 90Mbit/s erreichst ist in dieser Konstellation schon ein guter Wert.

Je mehr gleichzeitige Verbindungen du am laufen hast, je stärker wirst du einbußen pro Endgerät messen können.

Die vollen 300MBit/s kannst du mit dem ASUS als Verteiler, niemals erreichen

Das mit dem Wlan kannst du umgehen, indem du beiden Netzen eine eigene SSID gibst oder ein Mesh aufbaust.

Aktuellere Fritzbox in den Keller wegen "Mesh" & den limitierenden 100Mbit Ports vom Asus Router.
Ich weiß nicht, ob die 4040 Mesh kann, ansonsten die auch gegen einen Repeater/AP ersetzen.
Leider hat Fritz keine günstigen Repeater/APs mit 2 LAN Ports. Wäre natürlich ideal um den einen Port nicht zu verlieren und eventuell einen Switch nutzen zu müssen, wenn da bspw. nur noch der TV dran müsste.

Achso:
schau dir mal an was dieser Switch auf IMG_6406.JPG tatsächlich kann.
wenn dieser auch nur 10/100 angebunden ist, musst du diesen auch austauschen.

Für Mesh kann ich Laien die TP_Link Deco Geräte empfehlen. Diese hab ich bei meinem Bruder und meinen Eltern im Einsatz und keinerlei Probleme.
Ja die Einstellungen sind seehr begrenzt und jeder Netzwerker verdreht die Augen, aber wo nichts einzustellen ist, kann auch nichts Verstellt werden.
Man muss immer Evaluieren was besser für das Nutzungsszenario ist.

skyhigh24 schrieb:
Achso:
wenn dieser auch nur 10/100 angebunden ist, musst du diesen auch austauschen.
Ist das Patchfeld. :)

skyhigh24 schrieb:
Für Mesh kann ich Laien die TP_Link Deco Geräte empfehlen. Diese hab ich bei meinem Bruder und meinen Eltern im Einsatz und keinerlei Probleme.
Ja die Einstellungen sind seehr begrenzt und jeder Netzwerker verdreht die Augen, aber wo nichts einzustellen ist, kann auch nichts Verstellt werden.
Man muss immer Evaluieren was besser für das Nutzungsszenario ist.
+1. Haben teilweise auch 2 LAN Ports.

Die 4040 in den Keller + TP-Link Deco wäre eine weitere Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
skyhigh24 schrieb:
Achso:
Das ist ein Patchpanel, kein Switch.
Edit: da war Spiii schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
SpiII schrieb:
Haben teilweise auch 2 LAN Ports.
Jap Kann man also auch "Zwischenschalten" wenn man in einem Raum nur eine Ethernet-Buchse hat.

Ein weiterer Vorteil im vergleich zum Wireless-Only Mesh ist das Ethernet Backbone.
Man kann auch ein stabiles Mesh aufbauen, wenn unmengen Stahlbeton zwischen den Stockwerken und damit die Überlappung schlecht ist. :)
(bei meinen Eltern ist das so)

conrem26 schrieb:
  1. Ist die mit dem Haupt-Router verkabelt oder ver-WLAN-t?
  2. Ist die auch im Modus IP-Client?
conrem26 schrieb:
Wie meine Vorposter schon schreiben, der hatte noch kein Gigabit- sondern nur Fast-Ethernet, kann also sogar ins Internet nur maximal ~94 Mbit/s durchschleifen. Der sollte, der muss weg, allein schon weil der seit Jahren keine Security-Updates mehr gesehen hat, oder? Oder Du tauschst FRITZ!Box 4040 und Asus, denn dem Fernseher wäre das egal.
conrem26 schrieb:
FRITZ!Repeater 2400
Damit Endgerät sowenig Probleme beim WLAN-Roaming machen wie möglich, ist mein Tipp überall den selben WLAN-Chipsatz zu verbauen. Daher wäre mein Tipp überall einen FRITZ!Repeater 2400 zu setzen, wo Du WLAN brauchst, also mindestens in jedes Stockwerk einen. Das WLAN an der FRITZBox 4040 machst Du dann aus.

Brauchst Du irgendwo WLAN und Switch, einen kleiner 5er-Switch daneben. Wenn Du hier optische Befindlichkeiten hast, kann man zusammen auf die Suche gehen, also Anforderungen wie Gehäusefarbe, LED (hinten, vorne, gar nicht) bzw. Netzteil (bei den Ports, auf der Rückseite oder an der Seite), …

Wenn Du unbedingt sowohl WLAN als Switch in einem Gerät haben willst, dann FRITZ!Box 7590 (ohne AX) kaufen. Dessen Seriennummer sollte mit M (oder höher) beginnen. Du hast dann mit FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 quasi den selben WLAN-Chipsatz.

Oder Du machst alles neu, wirfst also auch den FRITZ!Repeater 2400 raus, dann bitte FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 6000.
conrem26 schrieb:
die Geschwindigkeit besser wird
Von Fiber300 auf Fiber150 oder Fiber75 runterstufen. :D

Ich würde Modem und Router im Keller durch eine neue FRITZ!Box 5590 Fiber ersetzen, im Erdgeschoss einen neuen FRITZ!Repeater 3000 AX hinstellen, und den FRITZ!Repeater 2400 in den ersten Stock umziehen.

conrem26 schrieb:
Ich denke an meinem bisherigen Setup gibt es viele Schwachstellen. Was würdet ihr mir empfehlen, damit das Netzwerk Rund läuft und die Geschwindigkeit besser wird.
Fritzbox in den Keller, Repeater (per Kabel) in die Mitte und schauen, dass der in der Fritzbox auch im Mesh auftaucht und einen weiteren Fritzrepeater fürs Obergeschoss prüfen oder ob hier das Signal des Repeaters schon reicht.

Je nach Deckenstärke evtl. auch Fritzbox in den Keller und Repeater ins OG, sofern das vom Signal her reicht.

Einfach ausprobieren.

Klasse, vielen Dank für die vielen Antworten. Um für mich die beste Lösung herauszufinden, habe ich noch paar Fragen:

Info: Sowohl die Fritzbox 4040 als auch der Repeater sind an eine Netzwerkdose angeschlossen. Diese Netzwerkdosen sind angeschlossen am Patchpanel.

Bei der FritzBox 4040 steht:
FRITZ!Box als Mesh Master
Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.

Info: Beim Patchpanel steht Cat 6a (KORREKTUR: Es steht nur Cat6)

1. Im Keller kommen mehrere CAT 7 Kabel, aber ich kann nicht alle an den Router (aktuell Asus) anschließen. Brauche ich für diesen Fall einen Switch im Keller?

2. Wenn ich die FritzBox in den Keller stelle und dort den Asus ersetze, wie habe ich dann im Erdgeschoss Wlan und Lan, wenn ich den Repeater ins Erdgeschoss hole? Frage: Was sollte ich mir dann für unser Erdgeschoss holen, damit Wlan und Lan (für Fernseher, Playstation usw) funktionieren? Ich habe jetzt gelesen Repeater (per Kabel) + Switch aber ich habe nur eine Netzwerkdose im Erdgeschoss. Das heißt: Switch an die Netzwerkdose und Repeater per Kabel an den Switch? Oder gleich ein Gerät mit beidem?

3. Beide FritzBoxen können Mesh. Soll ich beiden den selben Netzwerknamen geben für Mesh?

Zuletzt bearbeitet:
Den ASUS Router entsorgen!
Besorge dir eine zweite aktuelle(re) FritzBox. LAN Mesh einrichten, fertig. (WLAN ein Name, alles auf auto lassen)
Wenn nicht genügend LAN Ports im Keller -> kleiner Gigabit Switch in den Keller. (z.B. Zyxel GS-108B v5)

1. Cat ist mit größer 5 egal. Ja, wenn du von unten nach oben mehr als die (dann 3 freien an der versertzten FB) vorhandenen Ports brauchst, dann brauchst du einen Switch. Die kosten mit 5-8 Ports um einen Zehner rum.
2. Probiere doch, ob die Strahlung aus Keller + OG nicht reicht. Es scheint mir, als wenn du nicht alle Infos mitgegeben hast, eben war nur von einem TV die Rede und in jedem Zimmer Kabel. Wenn Ports fehlen, dann auch da ein Switch.
3. Musst du / wird so gesetzt.

conrem26 schrieb:
1. Im Keller kommen mehrere CAT 7 Kabel, aber ich kann nicht alle an den Router (aktuell Asus) anschließen. Brauche ich für diesen Fall einen Switch im Keller?
Ja. 8 Port Switch + die Ports am Router reichen dann für deine 8 Kabel vom Patchpanel.

conrem26 schrieb:
2. Wenn ich die FritzBox in den Keller stelle und dort den Asus ersetze, wie habe ich dann im Erdgeschoss Wlan und Lan, wenn ich den Repeater ins Erdgeschoss hole?
Obergeschoss? LAN hast du in der Wand an der Dose. Wenn du mehr brauchst, entweder Switch oder ein AccessPoint (AP) mit mehreren LAN-Ports.

conrem26 schrieb:
Frage: Was sollte ich mir dann für unser Erdgeschoss holen, damit Wlan und Lan (für Fernseher, Playstation usw) funktionieren? Ich habe jetzt gelesen Repeater (per Kabel) + Switch aber ich habe nur eine Netzwerkdose im Erdgeschoss. Das heißt: Switch an die Netzwerkdose und Repeater per Kabel an den Switch? Oder gleich ein Gerät mit beidem?
Ja genau so. Es gibt APs mit mehreren LAN-Ports. Wenn die die Anzahl reicht, gehts auch ohne Switch. Bedenke: 1 Port ist schon belegt um den AP via LAN Anzuschließen.

conrem26 schrieb:
3. Beide FritzBoxen können Mesh. Soll ich beiden den selben Netzwerknamen geben für Mesh?
Wenn du Mesh einrichtest, sollte das eigentlich alles erklärt bzw. durchgegangen werden. Aber ja, gleicher Netztwerkname.

Also:
Keller: Fritzbox 4040 (als Mesh Master) + 8-Port Switch
EG: Repeater 2400 via LAN (+ Switch)
OG: weiterer AVM/Fritz Repeater via LAN (+ Switch)

Alternativ:
Keller: Fritzbox 4040 + 8-Port Switch
EG+OG: TP-Link Deco X50 (hat dann 2 weitere, nutzbare LAN-Ports). Soll sich per Deco-App auch zum Mesh-Netzwerk einrichten lassen (unabhängig vom Router).
oder
EG+OG: Linksys Velop AX4200 (hat dann 3 weitere, nutzbare LAN-Ports). Soll sich per Linksys App-App auch zum Mesh-Netzwerk einrichten lassen (unabhängig vom Router).

Zuletzt bearbeitet:
conrem26 schrieb:
1. […] alle an den Router (aktuell Asus) anschließen. Brauche ich für diesen Fall einen Switch im Keller?
Jein. Damit kein Missverständnis entsteht, Du musst nicht alle sondern nur die genutzten LAN-Kabel auf dem Patchpanel auch verschalten. Reicht der Switch im Router nicht aus, dann bietet sich ein größerer Switch an, weil dann der Verkehr innerhalb des Heimnetzes auch nur über diesen Switch geht. Beispiel: Würdest Du eine LAN-Dose im Haus nicht nutzen, würde auch ein 8er-Switch ausreichen. Wichtig ist, dass Du mindestens Gigabit nimmst: Klick. Geht also schon ab 15 € los. gebraucht in Deiner Nähe über kleinanzeigen.de vielleicht sogar noch günstiger.

Willst Du irgendwo ein NAS aufbauen, wäre nicht nur Gigabit sondern vielleicht auch Multi-Gig und/oder LACP interessant.
conrem26 schrieb:
2. Wenn ich die FritzBox in den Keller stelle und dort den Asus ersetze, wie habe ich dann im Erdgeschoss Wlan und Lan
Hatte ich eigentlich versucht zu beschrieben,
A) FRITZ!Box mit Asus tauschen​
oder​
B) Asus durch FRITZ!Box ersetzen, weiteren FRITZ!Repeater 2400 bzw. FRITZ!Box 7590 (ohne AX)​
oder​
C) alles durch FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000 ersetzen.​
Hast Du irgendwo nur eine LAN-Dose, brauchst aber mehr LAN-Ports, dann lieber einen Switch extra kaufen anstatt einen WLAN-Router (im Modus Access-Point/Bridge/IP-Client) nehmen, weil Du so günstiger weg kommst und langfristig flexibler bist.
conrem26 schrieb:
3. Beide Fritz[-Produkte] können Mesh. Soll ich beiden den selben Netzwerknamen geben für Mesh?
Ist Dir überlassen. Musst Du ausprobieren. Falls die WLAN-Punkte sich stark überlappen, würde ich den gleichen Namen wählen, denn dann klappt WLAN-Roaming ganz gut.
conrem26 schrieb:
Deutsche Glasfaser
Wie planst Du eigentlich die Festnetz-Telefonie? Oder gar nicht nötig?

Du kannst auch dir fb4040 im EG als Router nehmen. Wenn ins EG 2 lan Kabel führen, wan vom ont hoch patchen und lan zurück in Keller.
Wenn keine 2 lan ports dorthin führen, die 4040 in Keller.

Den Asus ins EG falls die lan ports dort gebraucht werden und den Repeater ins dg, aber als Access Point mit lan Kabel anschließen.
So würde erst alles laufen.
Später kannst du den Asus dann ersetzen durch eine fb7530ax und einen switch für Keller, um alle lan Anschlüsse nutzen zu können.
Stellt sich die Frage wie Du telefonieren willst?
Die Ursache für die nur 90mbit sind die fast ethernet ports des Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben