Aufbau-Spiele PC um die 1000€

Soul Glo

Ensign
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben brauche ich einen Gaming.PC für überwiegend Aufbau-Spiele sowie Third-Person Games.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (und Office, Youtube etc...)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Cities Skylines und Rimworld aber auch so Sachen wie GTA V und Hitman... Alles in hoher Qualität und 60fps Minimum.
Auflösung momentan noch FHD, später gerne 2k oder mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
trifft nicht zu...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise Komponenten haben für mich absolute Priorität, ich verzichte lieber auf Leistung solange das System unhörbar ist, auch unter Last!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan noch einen Benq GL2460 in FHD, soll in baldiger Zukunft gegen etwas wesentlich Besseres ausgetauscht werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja aber der wird komplett verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, je nach qualität der Komponenten bis zu 1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
in circa zwei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selbst zusammen

Was haltet ihr von folgender Konfiguration: Warenkorb Mindfactory ?

Vielen Dank im Voraus

Also kann man so machen aber für WQHD wird eine RX580 zu knapp. Mein Tipp Ryzen 2600 + Vega 56/64. Du wirst bei den Games und den Aufösungen eh immer im GPU Limit sein.

NVME SSD Unsinn, etwas drauflegen für 1TB MX500/860 EVO
RX590 Unsinn, etwas drauflegen für Vega56
statt Z370 ein moderneres Z390 mainboard nehmen, alternativ MSI B450 Tomahawk (Pro Carbon + Ryzen 5 2600(X)
bei der CPU eher 8700K oder Ryzen

Bis auf die M.2 SSD ganz in Ordnung, Nvme bringt dir in einem Gaming Build nichts, du wirst keinen unterschied merken, außer dem größeren Loch im Geldbeutel.

Alternatives AMD System: https://geizhals.de/?cat=WL-1174470

Bei der Prämisse "extrem leise Komponenten" würde ich nicht auf ein Glasgehäuse setzen.
Das R6 gibt es auch in einer gedämmten Variante, die da viel helfen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Erstmal Danke für die Antworten!

zu Nvme: Mag sein dass es in Games nicht viel bringt aber ich habe Bock drauf und so ein riesen Aufpreis ist es jetzt nicht, zumal ich noch eine 2tb Platte hier habe

@Meleager hast recht, werde ich anpassen

@ "CPU" ist es aber nicht so dass gerade bei Aufbauspielen im Lategame die CPU sehr in den Fokus gerät und ich dann mit einem Intel in der besseren Position wär?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Deine 2 TB Festplatte und "unhörbar" beisst sich aber schon Mal gewaltig.

Vielleicht solltest du den Punkt nochmal genauer formulieren

Soul Glo schrieb:
ber nicht so dass gerade bei Aufbauspielen im Lategame die CPU sehr in den Fokus gerät und ich dann mit einem Intel in der besseren Position wär
Wuerde man sicher denken, aber kann man nicht pauschal sagen, haengt alles von der Engine ab.
Bzgl. den 60 Fps - Anno 1800 Benchmark der Beta auf CB sowie offizielle Anforderungen hast du gesehen, oder? Die Anforderungen waren enorm.
Ansonsten kannst du auch bis zum Anno Release warten, wie gut die finale Version laueft.
Und wie gesagt, je nach Spiel und Engine kann es mal besser und mal schlechter mit Intel CPU laufen. AMD 2600(X)/2700(X) ist halt P/L top. Die neuen 3000er CPUs werden aber leider nicht in den naechsten 2 Wochen kommen. Also kannst du die nicht noch mit in Betracht ziehen. Mit aktuellen wirst du aber auch spielen koennen.

JJJT schrieb:
Deine 2 TB Festplatte und "unhörbar" beisst sich aber schon Mal gewaltig.

Vielleicht solltest du den Punkt nochmal genauer formulieren
Ist das so? Ich finde nicht dass meine 2,5 Zoll 5400rpm 2tb Festplatte besonders laut ist, vielleicht muss ich das nochmal genauer formulieren ;)

@abcddcba Naja ich kaufe den Prozessor ja nicht nut für Anno, sondern auch zum Teil für SinglePlayer Games, deswegen der Intel...

Das leiseste System welches ich kenne, hat ein Kumpel von mir, mit nem 8600k, welchen ich geköpft hab und darauf ein dark rock pro 4

Weil ich in deiner Kombination auch keinen Prozessorkühler habe entdecken können.

Und wie schon geschrieben, die HDDs raus und nur SSDs rein.

Zurück
Oben