Auffahrunfall eines Freundes bei mir !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXclusiVe

Cadet 4th Year
hi community,

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Und zwar bin ich heute morgen wie immer aufm schulweg mit dem auto.
als plötzlich vor mir stark gebremst wird wegen eines vorausfahrenden motorrads, der den bus aus der haltestelle lassen wollte, habe ich auch gebremst.
ein nachfolgendes auto, das zufälligerweise einem typ aus meiner nachbarklasse gehörte ist mir hinten reingefahren.
wir sind dann erstmal rechts rangefahren und haben den schaden begutachtet.
er bekannte sich direkt schuldig, er hatte zuwenig abstand gehabt.
er hat gesagt wir fahren erstmal zur schule und regeln das dort. mit polizei und so wollte ich auch erstmal nicht kommen, nich zuletzt weil ich ihn gut kenne und er auch noch in der probezeit ist und das alles problematisch ist.
jetzt bin ich zuhause, und mein vater hat gesagt, das ich ein "idiot" bin, weil ich die bullen nich geholt habe. er meint, er könnte sich jetzt aus der affäre ziehen und sagen, ich wäre schuld etc.
jetzt soll ich von ihm eine bestätigung holen, das er mir draufgefahren ist.

was könnt ihr zum thema beitragen und wie mach ich alles wieder gut?

hoffe ihr kennt euch ein wenig aus und könnt mir weiterhelfen :) darum wäre ich sehr dankbar.

gruß

Ich persönlich hätte auch die Grün-Weissen kommen lassen. Bekannter hin oder her, wenn´s um Geld geht, ist die Freundschaft oft vorbei!
Er soll seine Versicherung infomieren und den Schaden melden - das sollte vorerst ausreichen! Eine schriftliche Bestätigung (Schuldeingeständnis) ist sicherlich auch nicht schlecht, falls Probleme (Zeugen?) auftauchen solten!

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den grün weissen ist mir dann auch eingefallen - scheiße.
gibts für die schuldeingeständnis ein formular oder wie man sowas schreiben kann? ist der erste unfall den ich hatte.
kann ich jetzt immernoch zur polizei gehen und denen erzählen was sache ist.

was sollte ich jetzt der reihe nach am besten tun?

danke schonmal :)

Die Polizei sollte man immer informieren, egal bei welchem Unfall - also ob sich die Beteiligten nun kennen oder nicht. Es wäre auch hilfreich, wenn ihr beide gemeinsam zu Polizei gehen würdet um den Schaden zu melden. Die Versicherung kann sonst Streß machen, wenn nicht die Polizei eingeschaltet wurde.

nimm nen unfallbericht, füll ihn gemeinsam mit ihm aus und übergib ihn deiner versicherung. wenn er dir hinten drauf gefahren ist wird seine versicherung den schaden wohl auch übernehmen.

schuldeingeständnis ist schön und gut, bringt aber in wirklichkeit nichts.

also zur not kann man (wenn er seinen schaden nicht schon repariert hat) auch nachher noch nachweisen,
dass er dir ,anhand der unfallspuren, draufgefahren ist...

Es reicht (in Österreich) ein Versicherungsprotokoll gemeinsam auszufüllen und jeder bestätigt dies mit der Unterschrift drauf. Danach bei der Versicherung einreichen. Die regeln das, du kannst damit dann zur Werkstatt fahren, die richten das. Dein Freund wird dann enn schrieb bekommen ob er in den Malus rutschen will oder die Werkstattkosten zahlen will. Kann sich ausrechnen was günstiger ist. Ich selbst habe mal den BMW Kotflügel von nem Nachbarn beim rückwärtsschieben erwischt. War ekin Problem, ausgefüllt gemeinsam und eingereicht. Der Kotflügel hat über 1k€ gekostet, Maluskosten waren 300€, habe die 300€ meinem Vater gegebn und haben Malus genommen.

Wenn ihr euch aber unsicher seit beim ausfüllen oder uneinig, dann sofort Polizei, die das dann klärt. Hoffe keiner von euch hat sich wehgetan, auto kann man ersetzen ne Wirbelsäule net.

Es reicht vollkommen, wenn ihr beide den Schaden zusammen mit einem Unfallbericht Eurer jeweiligen Versicherung meldet. Die sollten keinen Stress machen.

Die Polizeibeamten sind wären beim Unfallhergang natürlich auch nicht dabei gewesen und dementsprechend keine Unfallzeugen. Die machen ja im Prinzip auch nur einen Personalienaustausch.

Zukünftig empfiehlt es sich trotzdem, die Polizei zur Unfallaufnahme hinzu zu ziehen...

Eben, die Polizei zu rufen ist nicht nötig, solange sich beide Seiten einig sind wer schuld ist. Wäre natürlich von Vorteil, wenn du dir das schriftlich von ihm geben lassen hättest.
Die Polizei rufen ist eigentlich fast nie Klug, das kostet beide Seiten nur Zeit und den Verursacher des Unfalls auch noch Geld.
Gibt es denn keinen Zeugen der bestätigen kann, das er sich schuldig bekannt hat? Oder einen Zeugen des Unfalls? Aber im Grunde ist die Sache eindeutig.

jap, aus diesem fehler habe ich definitiv gelernt. hoffe das meine gutmütigkeit nicht ausgenutzt oder sogar gegen mich gewendet wird.

habe jetzt diesen Unfallbericht genommen.
Soll ich den 2 mal ausdrucken? und jeder von uns schickt ihn dann seiner Versicherung?

doch er hatte einen freund bei sich im auto sitzen. er könnte dies bezeugen, doch was mach ich, wenn er sich auf die seite seines fahrers stellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Du musst immer sofort ein Protokol aufnehmen. Nimm einfach einen Zettel und schreib beide
Anschriften vollständig drauf und in Stichpunkten was passiert ist. Darauf unterschreibt jeder.
Du musst den Zettel natürlich 2mal machen.

In deinem Fall könnte es echt gefährlich sein. Mal aber den Teufel nicht an die Wand und sieh zu,
dass du ein Protokol für die Versicherung mit dem aufnimmst und ruf auch direkt mal bei deiner
Versicherung an.

eXclusiVe schrieb:
doch er hatte einen freund bei sich im auto sitzen. er könnte dies bezeugen, doch was mach ich, wenn er sich auf die seite seines fahrers stellt?

Na dann wäre der aber schön blöd. Das es ein Auffahrunfall ist, ist ja recht offensichtlich. Wenn die Beiden sich dann eine abstruse Geschichte mit Rückwärts fahren und so ausdenken und dann von der Versicherung ein wenig interviewt werden, wird die bald drauf kommen das die lügen. Und Versicherungsbetrug kann sehr teuer werden (Leumund, ...).

Hallo Du hast einenHeckschade und er einen Frontschaden, damit ist schonmal klar, dass er dir draufgefahren ist. Rückwärts bist Du ja nicht gefahren, das kann man ebenfalls nachweisen.

Im Grunde wurde schon alles gesagt. einen Unfallbericht ausfüllen, er meldet den Schaden seiner Versicherung und alles ist gut. Dann gehst Du zu einem Gutachter und läßt den Schaden einordnen, eine Kopie des Gutachtens schickt der Gutachter an die Gegnerische Versicherung und Du bekommst einen Scheck über die Schadenssumme abzüglich der Mehrwertsteuer, die bekommst Du nur, wenn Du den Schaden dann bei einer Werkstatt nach Gutachten behebn läßt. Ansonsten kannst du mit dem Geld machen was du willst. Ob Du reparierst oder nicht ist Dir überlassen.

Ich würde erstmal mit dem Unfallverursacher reden und dann weiter sehen. Momentan hast du ja keinen Anhaltspunkt das der Unfallverursacher vor hat, den Unfall Hergang abzustreiten.
Wenn er das doch machen sollte, dann schaltest du die Polizei ein, benennst seinen Beifahrer als Zeugen und dann wird sich das ganze schnell zu deinen Gunsten aufklären.

hi
also meiner meinung nach dürfte es für deinen "freund" ziemlich schwierig werden, wenn er versuchen würde, die schuld am unfall von sich zu weisen. spätestens wenn dann mal z.b. ein gutachter sein auto untersucht, was ja dann eindeutige spuren hat, woran man den unfallhergang ableiten könnte.
aber ich würd jetzt an deiner stelle mal darauf vertrauen dass er seine schuld einsieht und mit ihm zur polizei gehn.

gruß

edit:man hab wohl etwas länger zum schreiben gebraucht :D stimme den dreien über mir voll zu

Mir ist auch mal einer reingefahren, haben auch versucht die Polizei zu rufen, da ging aber keiner ran!
Ich habe dann der Unfallhergang aufgeschrieben und mir das von dem anderen unterschreiben lassen.
Der hatte übrigens 3 Zeugen im Auto, ich nur einen!
Nachher wollte er die Sache noch umdrehen und sich rausreden, obwohl der Schaden eindeutig war!
Als wir seiner Verischerung dann aber den unterschriebenen Bericht zukommen lassen, war die Sache wohl geklärt!
Also: Man braucht die Polizei nicht unbedingt

habe jetzt den unfallbericht soweit ausgefüllt wie es geht.
soll ich nachher trotzdem nochmal mit ihm zur polizei gehen, und mir dort das formular von denen richtig ausfüllen lassen?
was meint ihr?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben