Auffahrunfall eines Freundes bei mir !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn die Polizei tun? Die winkt euch beiseite und nimmt bestenfalls einen Unfallbericht auf, den ihr auch selbst erstellen könnt. Die Polizei zu rufen ist nur sinnvoll, wenn die Schuldfrage unklar ist und/oder eine Anzeige erstattet werden soll. Hier geht's doch nur um die Schadensregulierung.

Setz dich erst mal mit dem Typen zusammen und erstell so einen Bericht. Sollte er dann wirklich dumm kommen, kannst du immer noch Anzeige erstatten. Ich denke aber nicht, dass das notwendig ist. Wie schon mehrmals gesagt, ist die Schuldfrage bei einem Auffahrunfall dermaßen eindeutig, dass er sich nur Ärger einhandeln würde. Und es ist so leicht nachzuweisen.

Edit: So ein Quark, lasst doch die Polizei aus dem Spiel. Die bringt da zunächst mal gar nichts. Und einen Bericht schreiben, lernt man in der siebten Klasse, wieso kannst du das nicht selbst?

ja und die sache ist dann fertig.
da es ein auffahrunfall ist dürfte das keine großen probleme wegen probezeit geben.
ein freund hatte selber mal so einen unfall, da ist nichts passiert wegen führerschein.
handelst du jedoch fahrlässig, etc. dann bekommste punkte und auch nicht zu wenig.
wegen den blöden regeln in deutschland bin ich seit 3,5 jahren in der probezeit.

weil weder ich, noch der kollege ne unfallskizze machen kann.

und zweitens, weil wie schon gesagt, könnte es ärger mit der versicherung geben, wenn dieser fall der polizei nich gemeldet wurde. weiß nicht obs stimmt, ist wie gesagt das 1. mal.

Wenn alles so unklar ist, warum gehst du dann nicht einfach zur Polizei? Kostet doch nix. Weiß nicht, warum hier alle so dagegen sind. Kann dir eigentlich nicht zB dein Vater dabei helfen?

Geh zur Polizei, erklär denen dass und fertig. Die kümmern sich drum. Dann rufst du die Versicherung an, füllst den von dir obengenannten Bogen aus und damit wäre das auch fertig. Dann bringst du dein Auto in die Werkstatt und alles weitere werden im Normalfall die Versicherungen regeln bzgl. Bezahlung.

Also, dass Derjenige immer Schuld hat der hinten drauf fährt stimmt so nicht.

Ich bin selber einmal auf einer Straße abgebogen. Ich hatte gesehen, dass da ein Auto kam - schätze seine Geschwindigkeit nicht richtig ein und er fuhr hinter mir drauf.

Ich wurde für Schuldig befunden, obwohl er zu schnell fuhr.

Ein anderes mal, bog ein Bulli in meiner Fahrtrichtung. Ich konnte nicht schnell genug bremsen und diesmal fuhr ich auf Ihn drauf.

Dieser Prozess hat 6 Jahre gedauert, aber ich hab am Ende Recht bekommen.

Solange keine Personenschäden zu beklagen sind, muss man in Deutschland die Polizei nicht einschalten. Die Versicherung kann das auch nicht im Nachhinein verlangen (was soll es auch bringen, die kann ohne vor Ort gewesen sein, auch nichts bezeugen). Das mag alles helfen, wenn es Zweifel am Unfall gibt, aber zur Not haben die Versicherer ihrer eigenen Gutachter um die Zweifel auszuräumen. Aber wenn dein Unfallgegner die Schuld auf sich nimmt, dann sollte die Abwicklung erst Recht kein Problem sein.

olympiakos, das sind allerdings Abbiegeunfälle. Hier ist doch wohl gar keiner abgebogen. Edit: Und WJoerg, lies mal genau was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@olympiakos
Genau so sieht es aus.
Nicht immer wenn irgendwas eindeutig klar ist bekommst Du auch Recht.
"Recht haben und Recht bekommen" zählt in Deutschland.

Eigentlich ist jeder am Arsch sobald er im Auto sitzt und er bei einem Unfall involviert ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was hier immer alle mit der Polizei haben...

Es ist nur dann geboten die Polizei einzuschalten, wenn Personen zu Schaden gekommen sind, Alkohol/Drogen im Spiel sind, die Beweislage unklar ist, oder keine Einigkeit über die Schuldfrage besteht.
Keiner dieser Punkte ist in dem von dir geschilderten Fall gegeben.

Verbrauchertip der LVM

Für Unfallberichte gibt es genormte Vordrucke, entweder bei den Versicherungen oder im Internet. Google hilft gerne.

Vordruck

Gruß -Headhunter-

habe grad mit dem kollegen gesprochen und gesagt wir sollten lieber zur polizei gehen und unfallbericht ausfüllen.
er möchte das auf keinen fall und kommt gleich vorbei um das zu klären.
welche argumente für den bericht kann ich bringen?

schnell bitte :)

So viel ich weiß, kann man sogar eine Rechnung von der Polizei erhalten, wenn man diese wegen eines Blechschaden ruft. Das ist reine Versicherungssache und hat mit der Polizei nichts zu tun.

Wo liegt das Problem, Versicherung anrufen und die erklärt dir ganz genau was du machen sollst!
Polizei hat jetzt eh nichts mehr damit zu tun und kommt bei Bagatellschäden sowieso nicht mehr.

Das einzige was die gemacht hätten währe dem Verursacher ein Knöllchen für "verursachen eines Verkehrsunfalls" aufzudrücken. Hätte 70 Euro plus 1 Punkt gekostet, danach fahren die wieder.

Also, nicht von irgend jemandem verunsichern lassen, a la was hätte, währe, wenn.

Einfach Versicherung anrufen und beraten lassen. Das kostet nichts und die erzählen bestimmt keinen unfug.

Zuletzt bearbeitet:
@eXclusiVe
Den Unfallbericht müsst ihr ausfüllen, denn sonst zahlt die Versicherung wohl gar nichts.

P.s zum Thema Polizei und Unfall.
Aus eigener Erfahrung weiß ich(thread von mir existiert hier auch irgendwo im Forum), das man selbst wenn es keinen Personenschaden gab ärger von der Polizei bekommen kann.
Bei meinem ersten Autounfall bin ich im Winter im graben gelandet.
Außer Stoßstange kaputt ist nichts passiert, weder mir, noch jemand anderem.
Ich hab leider aus dummheit und unwissenheit die Polizei gerufen, und die haben mir dann fast nen Punkt + Busgeld wegen "überhöhter geschwindigkeit/unangepasster Fahrweise im Winter) aufgebrummt.

Hätt ich da nur mal meine schnauze gehalten und den nächsten Bauern gebeten mich rauszuziehen.

Flo

wenn das wie gesagt nen guter Kumpel is den du gut kennst,
weiß ich nicht wo dein Problem ist.
Ab mit den Auto in die Werkstatt ER zahlt gut is und nichts is bei ihn mit Probezeit..

Ich würde au meinen Jungs nicht gleich mit Polizei usw. kommen.. aber wie gesagt weiß ja nicht wie eng du mit den bist ;) !

Droh Deinem Freund mit Gefängnis, solche irren gehören in den Knast!

-------------

Spaß beiseite. Ihr kennt euch. Niemandem ist was passiert. Er will die Sache klären. Unfallbericht an die Versicherung sollte genügen!

Ich glaube du bist ein wenig beratungsresistent...

Die Polizei, solltet ihr dort hin gehen, wird euch gleich wieder nach hause schicken. Euch beim ausfüllen des Unfallberichts zu helfen, ist beim besten Willen nicht deren Aufgabe.

Den Vordruck habe ich dir oben verlinkt. Den druckst du jetzt gleich aus, setzt dich mit dem Unfallgegner an einen Tisch, dann füllt ihr das Punkt für Punkt aus und dann geht das an die Versicherung, an die eine wie an die andere.

Dann fährst du bei zeiten mit deinem Wagen zu einer Prüfstelle/TÜV und lässt den Schaden begutachten.

Warten... und alles wird gut.

Halte es in nach Douglas Adams: KEINE PANIK

Gruß -Headhunter-

Zuletzt bearbeitet:
unfallgegner war eben mit seinem vater da.
nach langem gerede sind wir bei dem punkt angekommen, den unfallbericht auszufüllen.
der vater hat darauf hin beim tschüss sagen meine hand fast zerdrückt, aber das steht jetzt nich zur debatte.
werde gleich mit dem kollegen son bericht ausfüllen.

olympiakos, das sind allerdings Abbiegeunfälle. Hier ist doch wohl gar keiner abgebogen. Edit: Und WJoerg, lies mal genau was er schreibt.

Olympiakos hat schon recht. Wenn es keine Zeugen gegeben hätte dann hätte der Unfallverursacher aber z.b. genau so einen Abbiegeunfall "erfinden" können. Und somit kommste mit deiner "ich hab nen Heckschaden also ist die Schuldfrage sowieso schon geklärt" nicht mehr durch. Sowas IMMER sofort nach dem Unfall schriftlich festhalten und Unterschreiben lassen. Nicht erst tagelang warten weil du denkst es ist ja sowieso alles klar wer Schuld ist.

Daheim hat der Unfallverursacher nämlich schön viel Zeit zum überlegen und es kann sein dass er sich am nächsten Tag seiner Schuld "plötzlich" gar nicht mehr so bewußt ist. Ob das nen Kumpel ist darf dabei keine Rolle spielen. Wenns um Geld oder Führerschein geht zählt sowas nicht mehr.

Zum Thema Polizei sollte man nur bei Personenschäden holen:
Das stimmt so generell nicht. Ab einem gewissen Schadensumfang würd ich immer die Polizei rufen. Wegen nem Kratzer inner Stoßstange natürlich net. Mir is vor 4 Jahren mal jemand auf mein geparktes Auto hinten drauf gefahren und dann abgehauen. Selbstverständlich hab ich da die Polizei gerufen.

Dass die euch ne Einsatzrechnung schicken weil ihr sie wegen nem Auffahrunfall angerufen habt wird übrigens nicht passieren. Zumindest nicht in Baden-Württemberg. Lieber ruf ich die einmal zuviel wenn ich mir meiner Unschuld bewußt bin als einmal zuwenig und hab dann Ärger mit dem Unfallgegner.

nach langem gerede sind wir bei dem punkt angekommen, den unfallbericht auszufüllen.
der vater hat darauf hin beim tschüss sagen meine hand fast zerdrückt, aber das steht jetzt nich zur debatte.

Siehst und schon fängt es an. Ein paar Tage Zeit zum überlegen. Vllt. noch die Verwandtschaft gefragt was man am besten macht und schon ist es mit dem Schuldeingeständnis nimma soweit her.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sledge

Sicher, bei hohen Sachschäden und bei Verkehrsbehinderungen durch die Unfallfahrzeuge, die oftmals aber auch mit Personenschäden verbunden sind, ist natürlich die Polizei einzuschalten. Aber auch das lag hier nicht vor. In dem von dir geschilderten "Parkunfall", handelt es sich um Fahrerflucht... das ist eine ganz andere Geschichte.

@eXclusiVe und all

Hier noch ein Link zu Empfehlungen des TÜV Süd, den sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer mal durchlesen, das erspart einem, im Falle eines Verkehrsunfalls, ne Menge Stress, der, besonders beim ersten Unfall natürlich aufkommt.

Glaubt mir, ich spreche aus 15 Jahren Fahrerfahrung, die auch nicht komplett Unfallfrei von statten gingen ;).

Gruß -Headhunter-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben