Aufforderung zur Eingabe meines Geburtsdatums in Google ein Fake?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Ich werde seit neuestem von meinem Android Smartphone aufgefordert mein Geburtsdatum in meinem Google Konto einzugeben.

Vermutlich wird das jetzt abgeprüft beim App-Update-Versionscheck von GooglePlay.

Wenn ich mich auf Windows im Browser in meinen Google eMail Account einlogge, dann erfolgt allerdings keine Abfrage obwohl es das selbe Konto ist.

Hmm, ist das jetzt ein Fake oder passiert das anderen auch?
 
in welcher app den?
mach mal einen screenshot.
Ein fake ist das sicher nicht. Immerhin wirst du ja danach gefragt. Es ist nur die Frage wer fragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Keine App bzw. nicht identifizierbar.

Erscheint als Notification Banner auf dem Lockscreen
 
Hatte ich vor einer Weile auch, stand sinngemäß drin, dass sie das brauchen um rechtlich abgesichert zu sein (Google-Account bzw das enthaltene Datensammeln erst ab bestimmtem Alter in der EU zulässig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und willi234
Ne, ist normal. Hatte ich neulich bei beiden Googlekonten auch, leider.

Achte mal drauf obs auf google.de auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn man den gesamten Hinweis von Google liest, weiß man, was für ein Problem die haben.

Google will personalisierte Werbung schalten und muss dafür wissen, ob du über 18 bist. Solange sie das nicht wissen, können sie von Gesetz wegen mächtig Ärger bekommen (DSGVO spielt da mit rein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai, siggi%%44 und Nefcairon
Zurück
Oben