Google Bewertung wird vom Anwalt gemeldet, aufforderung zur löschung

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.154
Tach,

bis dato wusst ich nicht einmal das es sowas gibt...

Nach einem Restaurant besuch, der nicht zufriedenstellend war, habe ich ensprechend eine Bewertung auf Google hinterlassen.
So das der Filialleiter ggf. Bedienungen Sensibilisieren kann, wie man mit zahlenden Kunden umzugehen hat.

Ende vom Lied, gut 2 Monate nachdem ich die Bewertung geschrieben habe, und auf eine Reaktion wie "woran hats gelegen, wir bitten um entschuldigung" dergleichen, vergeblich gewartet.
Stattdessen eine Mail von Google, das ich meine Bewertung Prüfen solle, mit Anhang vom Anwalt (an Google, Unterlassungsschreiben, übler Nachrede, Geschäftschädigend, war nie Kunde bei uns bla bla blubb)....
Gehe wieder auf deren Google Seite, und schaue mir Bewertungen an und siehe da....mehrere Beiträge mit "Update XXX hat Anwalt eingeschaltet"....oder Bild von Person und Essen, ich war dort usw..
Was ich nicht habe, und somit Google nichts liefern kann weswegen sie die Bewertung nicht löschen.
da steckt wohl System hinter um die eigenen Punktebewertungen nach oben zu Pushen, bzw. sich seine Bewertungen auszusuchen.

Habt ihr auch sowas erlebt?
Verbraucherzentrale darauf aufmerksam machen? was macht man da? Wenn da System hinter steckt, wofür es auch Kanzleien gibt die sich darauf Spezialisiert haben "um eine Saubere Online Weste zu schaffen".
Wenn ich wohin gehe (unbekannt), ist eig. Google Bewertungen dergleichen für mich ein Anhaltspunkt, ob ich hingehe oder es doch besser sein lasse.
Aber wenn jeder seine Bewertungen sich aussuchen kann, kann man es auch gleich lassen.

Hierbei handelt es sich um eine Restaurantkette...
 
Es würde helfen wenn Du schreibst, was in dem Restaurant vorgefallen ist, und was Du in die Bewertung geschrieben hast.

Man darf z.B. keine „falschen Tatsachenbehauptungen“ aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Respektloses verhalten eines Kelners, was ausreichend war das die Kollegin sich für sein Verhalten entschuldigt hatte und Verständnis dafür hatte das wir das Lokal verlassen haben.

Fing bei Begrüßung an... reserviert...
Aber wenn es nach der Person gegangen wäre, kein Zutritt...mit der Ausrede "sehe keine Reservierung"
Was ihn genau getriggert hat kann ich nicht sagen (Nationalität, Typ-Mesch...), war ausreichend das er uns zuerst nicht rein lassen wollte.
Und dann am Platz, abfällige Bemerkungen machte (zu Kollegen), so das andere Gäste es auch mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast Du in der Bewertung geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Das die Person dieses Verhalten gegenüber Kunden unterlassen sollte, und es zum Bild der heutigen Zeit nicht gehört.

Bei sowas hat die Filialleitung einzugreifen..., so eine Person gehört nicht in den Service.
Und so ein Verhalten Rufschädigend sein kann, wenn es die runde macht. Wenn nicht sogar in den Medien landet (da es eine Kette ist).
(Kurzform)

Es wurde nichts beleidigendes geschrieben...
Genauso wie bei den anderen Bewertungen die im Nachhinein bearbeitet worden sind mit der Bemerkung, "Schreiben vom Anwalt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Sasi Black schrieb:
Bei sowas hat Filialleitung einzugreifen..., so eine Person gehört nicht in den Service.
Und so ein Verhalten Rufschädigend sein kann, wenn es die runde macht. Wenn nicht sogar in den Medien landet (da es eine Kette ist).
Das ist schon etwas unsachlich, und beinhaltet auch eine versteckte Drohung. Sinnvoller wäre es neutral und sachlich das Verhalten des Personals zu beschreiben. Wäre auch für den Leser nützlicher. Ich selber ignoriere Bewertungen, die so klingen wie Deine, in der Regel.

Abgesehen davon kannst Du nichts dagegen tun, das Restaurant kann rechtlich gegen missliebige Bewertungen vorgehen, das ist seine Entscheidung.

Und Google muss sich nicht zum Anwalt seiner Benutzer machen, und tut das meistens auch nicht. Beanstandete Beiträge werden daher in der Regel einfach gelöscht.
 
hab ich auch schon erlebt, bei einer negativen bewertung einer tierärztin.
kurz darauf kam ein ein schreiben von einem RA von wegen das IN sei kein rechtsfreier raum blabla......
wollte dann auch noch knapp 400,- euro für sein geblubbere.
hab dann bei google haarklein dargelegt was sache war-und siehe da, keinerlei schreiben von wegen bezahlung mehr.
ist jetzt 2 jahre her.
 
Wenn man nach Google Bewertung sucht und ersten beiden Einträge :
" 1 Sterne Bewertung löschen, zahlen bei Erfolg '
" positive Bewertungen kaufen"
kommt, wundert mich nichts mehr. Bei Ebay inzwischen doch auch so. Egal ob Privatverkauf oder Gewerblicher. Wenn nur noch alles über den Klee gelobt werden darf, bringen die Berwertungssysteme nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 3125b und Snowi
Letztendlich will Google von mir bestätigt haben das ich Kunde war, wenn nicht wird die Bewertung gelöscht.
Da ich von den Abend nach Monaten nichts hab, Handfestes habe, das ich da war..

Wäre für die Kette das Ziel erreicht das die Rezension gelöscht wird.
Joker (AC) schrieb:
Egal ob Privatverkauf oder Gewerblicher. Wenn nur noch alles über den Klee gelobt werden darf, bringen die Berwertungssysteme nichts.
Darum ging es mir....
Dann kann ich es auch gleich lassen...
Ich hab auch eine weitere Rezensionen, wo auch viel schief gelaufen ist im Restaurant mit einem Stern bewertet Mal gucken wie lange es da dauert das diese Rezension zur Löschung aufgefordert wird.
Von den Abend hab ich Bilder die ich Google zusenden könnte...und eine Löschung verhindern kann.

Statt die Platform sinnvoll zu nutzen (Kritik annehmen, entschuldigen, Besserung versprechen und Umsetzen) wird ein Anwalt eingeschaltet...

Wo ich mir denke...
Hätte ja auch sein können das sie sich entschuldigen und ich nochmal hingehe und ich am Ende auf eine 5Sterne Bewertung hinterlasse...
Die Kette hat mich so als Kunden verloren... Nicht nur die Filiale von der ich Abstand genommen hätte.

Und ich bin niemand der nur alles schlecht machen will...
Ein Waschplatz Betreiber hatte mich anhand meiner Google Bewertung gefragt ob ich es war und war sehr erstaunt wie ich alle Punkte genannt habe die bei ihm anders sind wie anderen.
Und somit ein schönes Feedback seiner Arbeit / Anlage hatte, so noch während des Auto Putzen weiter ins Gespräch kamen.

Er hat Lob seiner Arbeit erhalten und am Ende offen kleine Kritik Punkte besprochen.
So sollte es für mich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Ich wünsche dir und deines Gleichen eine saftige Schadenersatzrechnung. Sorry ,wie schlecht kann ein Betrieb oder eine Dienstleistung sein, dass man einen Stern vergibt ? Bist du geschlagen worden oder wurdest absichtlich vergiftet ? Schon mal daran gedacht, dass man damit auch Anderen eventuell schadet die nicht mit Ihrer Majestät,Dir, zu tun hatten ?


Davon ab ist so ein Bewertungssystem eh die Seuche/für die Katz und schon längst zweckemfremdet, wenn man auf der anderen Seite für ein paar Dollar dutzende postive Bewertungen kaufen kann, wo selbst ein Freudenhaus darauf neidisch sein könnte und nicht so viele postive Bewertungen bekommt wie ein Betrieb was man nicht unbedingt adhoc mit einem positiven Ereignis verbinden würde, z.B. einem Arztbesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Sorry ,wie schlecht kann ein Betrieb oder eine Dienstleistung sein, dass man einen Stern vergibt ?
Also du vergibt 2-3 Sterne für einen reservierten Restaurant Besuch, wenn du den abgebrochen hast...
Aufgrund der Bedienung die keine Lust auf dich hat? Und persönlich über dich herzieht...

Ich glaub eher so eine Bedienung schadet dem Betreiber mehr wie ein Kunde der den Betreiber drauf hinweist
Tornavida schrieb:
Bist du geschlagen worden oder wurdest absichtlich vergiftet ?
zum Glück noch nicht, aber ist das heute auch schon "normal" geworden"? das man hier die untere Linie zieht?
bzw, damit rechnen muss wenn man ein Restaurant besuch plant
Also ist 1 Stern = ein traumatisches Erlebnis... wonach man ins Krankenhaus oder zum Psychiater muss..

Die beschreiben sich selbst als Edel, Liebe zum grillen blubb blubb schönes ambiente...
also ist die Latte doch etwas höher, genauso das was man als Kunde zahlt bzw. bereit sein sollte. Im Vergleich zu einem Grillimbiss.
Wenn man was verspricht, was man nicht halten kann oder will. Ist es für mich "1 Star"

Klar wenn ich mir einen Döner/Pizza whatever für 3€ Kaufe und den nächsten Tag aufm Pott sitze.
Kann ein Stern zu wenig sein (sagen wir eine Solide 4, man bekam worauf man sich eingelassen hat), weil man froh sein kann das man nicht im Krankenhaus mit einer Lebensmittelvergiftung liegt
oder diesmal vom Junkie nicht ausgeraubt worden bin.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, fandre, Snowi und eine weitere Person
Sasi Black schrieb:
Ich hab auch eine weitere Rezensionen, wo auch viel schief gelaufen ist im Restaurant mit einem Stern bewertet Mal gucken wie lange es da dauert das diese Rezension zur Löschung aufgefordert wird.
Von den Abend hab ich Bilder die ich Google zusenden könnte...und eine Löschung verhindern kann.
Du könntest warten bis Google die Bewertung löscht und dann eine neue 1* Bewertung schreiben die da sinngemäß lautet
"Die vorige 1* Bewertung wurde gelöscht weil der Betreiber gegen meine Bewertung anwaltlich vorgegangen ist mit der Behauptung, ich wäre nie Kunde gewesen. Da ich nicht von jedem meiner Abende Fotos mache, muss daher diese neue Bewertung herhalten."

Und wenn dann wieder ein Schreiben vom Anwalt kommt kannst du sogar belegen dass es so war :D
Also würde mir den Spaß gönnen :D
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich wünsche dir und deines Gleichen eine saftige Schadenersatzrechnung
Und auf welcher Grundlage? Manche Leute haben ein komisches Rechtsverständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Tornavida schrieb:
wie schlecht kann ein Betrieb oder eine Dienstleistung sein, dass man einen Stern vergibt
Kann ich dir genau sagen...

Wenn du an klebrigen Tisch ca 15.00 Uhr Platz nimmst und Mittarbeiterin erstaunt sagt, die werden doch am Morgen abgewischt :kotz:
Dann bestellt (Restaurant wohlgemerkt) und der Backfisch hat sich als Fischstäbchen herausstellt und Mayonnaise für belgische Pommes im Tütchen gereicht wird. Die Cola/Fanta merkwürdig abgestanden schmeckte, allerdings für 3X Kinderteller (Backfisch mit Pommes und Mayo) und 4 "Kaltgetränke" 55€ Zahlen sollte und " on Top" für jeden 0,50€ extra für Toilette pro Kopf.
Als die Mitarbeiterin mit der Flosskel kam, ob alles OK wäre, hab ich nein gesagt. Daraufhin ist der "Chef" persönlich aggressiv, laut mit viel Gezeter zum Tisch gerannt gekommen. Sachlich konnte man da nichts vorbringen.
So passiert in Monschau von einigen Jahren.
Bis dahin hat der Laden, Verzeihung das "Restaurant mit Pommesbuden Charm" eine Menge 1-Stern Bewertung bekommen.

Tornavida schrieb:
Bist du geschlagen worden oder wurdest absichtlich vergiftet ?
Wenn man erst geschlagen und absichtlich vergiftet werden muss, um sich das Recht einer 1-Stern Bewertung zu verdienen....sry, da hast du aber einen komplett falschen Kompass ^^
Für 55€ Netto habe ich freundlich, sauber und akkurat gearbeitet. Und wenn ich die 55€ weitergebe, dann hab ich das Recht genau das einzufordern.
Es seie den ich hab am Eingang das Schild: "Proll Imbiss, hier spuckt der Chef noch selbst ins Essen..." überlesen. Dann nehme ich die spezielle Dienstleistung inkauf.

PS: Da kann auch ruhig ein RA mir drohen. Alles korrekt ohne Beleidigung beschrieben und wir waren 4 Personen. Sinnloses Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Fusionator
Ich verstehe noch gar nicht wie Bilder ueberhaupt irgendwas belegen sollten? Seit wann muss man sowas heutzutage ueberhaupt dokumentieren wenn man essen geht? Angenommen man hat Bilder und kann dabei auch noch wie auch immer einen zeitlichen Bezug nachweisen, und dann? Offensichtlich geht es hier ja um Fehlverhalten von Mitarbeitern, also muesste man ja dann sogar Videos vorweisen, was aber schon mal a) wohl unrealistisch ist, niemand filmt etwas das unerwartet kommt und b) wohl rechtlich dann irgendwo hochladen auch illegal waere.

Was sagt denn die Kette dazu? Du bist ja offenbar nicht die einzige Person mit negativem Feedback, hinterfragt man das dann? Ob es den Mitarbeiter dort noch gibt? Weisst du das evtl @Sasi Black ? Aber vermutlich meidet ihr ja aus gutem Grund den Laden jetzt.

Festhalten muss man hier ja, die Kritik scheint ja nicht gegen den LAden oder das Essen zu sein, sondern halt gegen einen konkreten Mitarbeiter. Klar dass der Laden dass vermutlich nicht oeffentlich haben will. Wie geht man ueberhaupt mit sowas um? Die Bewertung bleibt ja theoretisch "fuer immer" stehen, wenn der Laden aber Konsequenzen gezogen hat, und den Mitarbeiter entlassen - die negative Bewertung bleibt ja trotzdem stehen? Woher soll man auch wissen, dass sich was geaendert haette?
 
abcddcba schrieb:
Was sagt denn die Kette dazu?
Die Kette kommentiert keine "Buh" rufe...
5-Star wird mit "kommen sie bald wieder oder selbstverständlich" kommentiert...

Ich hab eher mit einem Kommentar E-Mail gewartet das es genauer erläutert wird oder von der Führung entschuldigt wird...nichts.
abcddcba schrieb:
Die Bewertung bleibt ja theoretisch "fuer immer" stehen, wenn der Laden aber Konsequenzen gezogen hat, und den Mitarbeiter entlassen - die negative Bewertung bleibt ja trotzdem stehen? Woher soll man auch wissen, dass sich was geaendert haette?
Man könnte drunter schreiben, "Mitarbeiter x haben wir diesbezüglich sensibilisiert oder er arbeitet nicht mehr bei uns. Und wir würden uns sehr freuen , wenn sie uns nochmal eine Chance geben" was mit einem 5-Star Rating enden könnte, statt Anwalt.
Da so auf Kritik von Kunden offen umgegangen wurde, statt stillschweigend den Anwalt einzuschalten.
Ergänzung ()

Aber hier wird ja kein Produkt verkauft...
Ich war ja gewollt für diese "Dienstleistung" zu bezahlen. Der Mitarbeiter hat sich dem Unternehmen entsprechend zu verhalten und handelt zu dem Zeitpunkt für das Unternehmen.

Anders wäre...eine schlechte Bewertung an Elektrohandel, weil der Hersteller die Garantie verweigert.
Hier wäre alles was der Handel macht Kulanz, Schadensbegrenzung auf freiwilliger Basis...
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Die Bewertung bleibt ja theoretisch "fuer immer" stehen, wenn der Laden aber Konsequenzen gezogen hat, und den Mitarbeiter entlassen - die negative Bewertung bleibt ja trotzdem stehen? Woher soll man auch wissen, dass sich was geaendert haette?
Bei Google ist ja deswegen immer ein Datum bei der Rezension dran.

Wenn ich als potentieller Kunde halt feststellte, dass 90% der negativen Bewertungen vor 3 Jahren verfasst wurden und in den letzten 2 Monaten 90% der Bewertungen 5* waren, dann kann ich als Kunde durchaus erkennen, dass sich was geändert zu haben scheint.

Umgekehrt hast du das gleiche Problem doch auch mit guten Bewertungen?
Was, wenn der Laden vor 3 Jahren noch Ales selbst zubereitet hat, günstig war, und das Personal super nett und zuvorkommen; Jetzt aber alles nurnoch überteuerte TK-Ware ist und das Personal schon genervt ist wenn du Fragen zu den Allergenen stellst?

Dann bleiben die 5* Bewertungen von vor 3 Jahren ja auch. Woher soll man wissen, dass sich was geändert hat?


Sasi Black schrieb:
Anders wäre...eine schlechte Bewertung an Elektrohandel, weil der Hersteller die Garantie verweigert.
Du meinst so wie gefühlt 80% der Amazon Bewertungen, die den Versand bewerten, oder die Versicherungsbewertungen, die buchstäblich "Noch nicht in Anspruch genommen, aber bin froh, sie zu haben." lauten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Sasi Black schrieb:
Letztendlich will Google von mir bestätigt haben das ich Kunde war, wenn nicht wird die Bewertung gelöscht.
Da ich von den Abend nach Monaten nichts hab, Handfestes habe, das ich da war..
Hast du telefonisch reserviert? Dann hast du vllt in deiner Anrufliste noch die Nummer - falls online, hast du vllt noch ein E-Mail davon. Falls du mit Karte gezahlt hast, hast du die Abbuchung am Konto.
Falls du nicht alleine dort warst, hast du eine weitere Person als Zeuge.

Wenn du gar nichts davon hast oder angeben willst, dann antworte das so und warte ab. Sollte die Bewertung gelöscht werden, kannst du den Vorschlag von @Bonanca befolgen (find ich übrigens sehr einfallsreich).

1 Stern Bewertungen vergebe ich übrigens wenn ich dort nicht mehr hingehen würde. In der Regel passen da Service, P/L, Ambiente und Qualität nicht zusammen. Dafür ist es doch gemacht. Wichtig ist natürlich möglichst sachlich zu beschreiben was passiert ist (z.B. 1 Stunde auf einen bestellten Kaffee gewartet).
 
Weitere Möglichkeit, falls aktiviert: Die Zeitachse in der Google Maps App. Damit kann man besuchte Orte nachverfolgen.
 
@hallo7 @Evil E-Lex
Ich habe keine Möglichkeit anonym meine Anwesenheit zu bestätigen.
Muss/will ich für eine sche... Negative Bewertung, meine Identität Preisgeben?

Zeitachse schau ich Mal, meine deaktiviert.
Begleitung Mal fragen....
Hier wäre ja auch nur der Account sichtbar

Entsprechend weiß man nicht was die Kanzlei mit den Daten macht bzw. Auf die Idee kommt meine Rezensionen zu anderen betrieben zu prüfen und ggf. Diese zu einer Privatklage dergleichen überedet (da Identität bekannt) das selbe Spielchen nochmal machen kann.
Nur kann es hier unter Umständen teuer werden wenn man das falsche Wort verwendet hat oder der Anwalt dreht es entsprechend.
"Schadensersatzanspruch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben