Aufgabenplanung - PC geht nicht zurück in Energiesparmodus

B

bratmaxe83

Gast
Hallo,

ich habe mir mit der Vista-Aufgabenplanung einen Task erstellt, der jede Nacht meinen PC aus dem Energiesparmodus aktiviert und ein Backup mit Acronis durchführt. Das klappt auch wunderbar, der PC geht an und führt das Backup erfolgreich aus. Allerdings geht der PC danach nicht zurück in den Energiesparmodus, sondern bleibt quasi die ganze Nacht an. An einer Benutzeraktivität kann es nicht liegen, da ich nix am PC mache in der Zeit.

Laut Microsoft sollte der PC nach Abschluss einer Aufgabe die den PC reaktiviert von selbst wieder in den Energiesparmodus gehen.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte, dass das bei mir nicht funktioniert?

- OS ist Vista Home Premium 64bit
- Der Energiesparmodus an sich funktioniert bei mir einwandfrei

Du meinst ausschaltet? Das Problem ist, dass dann unter Umständen das Backup unterbrochen wird. Das scheint nämlich ein bekannter Bug von Vista zu sein, in den Energiesparmodus zu gehen, auch wenn noch Aufgaben ausgeführt werden. Aber ich habe quasi genau das gegenteilige Problem, nämlich das Vista eben gar nicht zurück in den Energiesparmodus geht. Und dazu finde ich bei Google leider absolut gar nichts.

Ja wäre eine Notlösung aber irgendwas kann ja da nicht stimmen.

Ich zitiere mal Mircosoft:
Um Energie zu sparen und trotzdem sicherzustellen, dass wichtige Aufgaben rechtzeitig ausgeführt werden, wird der Computer hierbei zum Ausführen der Aufgaben von der Aufgabenplanung reaktiviert und nach deren Abschluss wieder in den Standbymodus oder Ruhezustand zurückversetzt.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa906020.aspx

Hi.
Du musst den Ruhezustand deaktivieren (cmd.exe als Admin ausführen oder UAC deaktivieren): powercfg -hibernate off
Und dem Acronis kannste ja sagen (kannste im Task einstellen), was er nach der Fertigstellung des Backups tun soll nämlich: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ruhezustand muss deaktiviert werden, weil durch den Befehl sonst der Ruhezustand und nicht Energie sparen aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich den Befehl in cmd eingebe geht der PC tatsächlich direkt in den Energiesparmodus. Allerdings schlägt der Befehl immer fehl, wenn ich ihn als Nachbefehl bei True Image eingebe :/
Ist das so korrekt, wie auf dem ersten Bild zu sehen? Oder muss ich in die anderen Felder auch was eingeben?

Edit: Hab's hinbekommen, "powrprof.dll,SetSuspendState" musste in Argumente. BIG THX!! Problem gelöst...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 307
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben