PC geht ohne Grund in den Energiesparmodus

Niikoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
Hi, heute habe ich meinen PC mal kurz 1h laufen lassen während ich kurz weg war aber als ich wiedergekommen bin war er ohne Grund im Energiesparmodus obwohl ich das eigentlich in den Einstellungen deaktiviert habe. Dann wollte ich ihn ganz normal aufwecken aber er hat einfach nicht reagiert, ich konnte ihn nichtmal über den Powerbutton der oben auf dem Gehäuse ist ausschalten. Ich habe dann das Netzteil ein und aus geschaltet und dann ging der PC auch normal an. Beim booten hat der dann aber angefangen ein Update zu machen von dem ich nichts gesehen habe. Weiß jemand wieso das passiert ist? Weil jetzt mache ich mir bisschen sorgen das dass nochmal passiert
 
Steht was besonderes im EventViewer?
 
@just_f Ich kann mal gleich nachschauen aber setzt sich das nicht nach jeder Sitzung zurück?
 
Sicher, dass er im Energiesparmodus war und nicht mit diesem Update beschäftigt, das er später denn auch fortgesetzt hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Niikoo
Ist das jetzt ein einmaliger Fall?
Und wenn schon der Power-Button nicht mehr geht halte ich das nicht für ein Windows-Problem sondern eins mit der Hardware. Netzteil als erster Verdächtiger.

(@just_f
Da steht drin was passiert ist - aber nie warum…)

CN8
 
@cumulonimbus8 Das war jetzt das erste mal und das Netzteil ist eigentlich ziemlich neu, habe ich seit nichtmal einem Jahr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Standart-Einstellungen macht Windows Updates, wenn man den PC nicht benutzt. D.h. es erscheint ein Fenster, das ankündigt, dass um Uhrzeit X das Update durchgeführt wird.

Deine Session wird gespeichert und nach dem Neustart wieder fortgesetzt.

Klingt als wäre beim Neustart etwas schief gegangen. Kann durchaus vorkommen, würde mir da keine Gedanken machen, wenn alles sonst wie gewohnt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikoo
Niikoo schrieb:
Das war jetzt das erste mal
Dann zitiere ich…
m3rch3r schrieb:
würde mir da keine Gedanken machen, wenn alles sonst wie gewohnt funktioniert.

Niikoo schrieb:
und das Netzteil ist eigentlich ziemlich neu, habe ich seit nichtmal einem Jahr verbaut.
Das aber besagt heutzutage nichts. Da tollste Markengerät kann wie die billigste Möhre von jetzt auf gleich totgehen. Und wie gut ich solche Qualität(en) finde kannst du dir gewiss selber denken.

Jedenfalls würde ich da nur beobachten ob sich weitere Nicklichkeiten zeigen.

CN8
 
Zurück
Oben