Aufgabenplanung

TschAlt

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eine Lösung meines Problems, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies zum "Windows 10 Thema" gehört, betroffen ist die Aufgabenplanung:

Ich habe ein vbscript erstellt, weil ich vor der Datensicherung prüfen möchte, ob das notwendige Sicherungslaufwerk verbunden ist:

' Zuerst Auflistung aller Netzwerkpfade:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set laufwerke = nothing
Set laufwerke = wn.EnumNetworkDrives
lies = ""
Set lies = nothing

lies = ""
For i = 0 to laufwerke.count - 1 step 2
lies = lies & "Laufwerk: " & laufwerke.item(i)
lies = lies & " Quelle: " & laufwerke.item(i+1) & vbcr
wscript.sleep 1000
Next

Set WshShell = WScript.CreateObject("wscript.shell")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Prüfung, ob Laufwerk vorhanden:
if fs.driveExists("S:\") then

WSHShell.Popup (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64

' Programm Ende
WScript.Quit

else

Meldung = "Laufwerk 'S' ist derzeit nicht verbunden!"
WSHShell.Popup (Meldung) & vbCRLF & vbCRLF & (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64

End If


Das Script läuft einwandfrei, wenn ich es direkt aus dem Explorer aufrufe. Die vorhandenen Netzwerklaufwerke werden korrekt angezeigt.

Wenn ich nun das Script in die Aufgabenplanung mit vorgegebenem Trigger und höchsten Privilegien einbinde, kommt immer das Ergebnis, dass das Laufwerk S: verbunden ist, selbst dann, wenn ich es vorher sogar extra testweise getrennt habe. Beim Direktaufruf des Script ist das Ergebnis dagegen korrekt mit "Kein Laufwerk S: verbunden". Wird irgendwo das Laufwerk trotz Trennung noch gespeichert? Ich habe schon viel gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
TschAlt
 
TschAlt schrieb:
mit vorgegebenem Trigger und höchsten Privilegien einbinde,
Ich hänge mich aus dem Fenster: genau da liegt der Fehler.

Das Skript übrigens… Ich wundere mich von Zeile zu Zeile mehr. Was soll passieren? Wenn S:\ existiert soll kopiert werden? Da reichen «10» Zeilen Batch.

If Exist S:\. goto Weiter
Diese eine Zeile macht das ganze bisschen. OK, in VBS wird es etwas umständlicher. (Aber wo, um Gottes Willen, hast du deinen komischen Code her?)

Nebenher - ich würde es nie so machen. So mutig wäre ich nicht eine Sicherung mit einem Unfall der mir passiert ist zu demolieren.
 
TschAlt schrieb:
und höchsten Privilegien einbinde, kommt immer das Ergebnis, dass das Laufwerk S: verbunden ist, selbst dann, wenn ich es vorher sogar extra testweise getrennt habe.

Dann trenne das Laufwerk auch mit hoechsten Privilegien und nicht als Nutzer.
Entweder in einer administrativen Konsole oder tu das dort im Script ganz am Anfang.
Und dann bau den Script um.

1. alle verbundenen Laufwerke trennen
2. Verbindung zum Sicherungslaufwerk (nichtpersistent) herstellen
3. Pruefen ob Verbindung hergestellt.
4. Wenn ja, Sicherung durchfuehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hatte bisher das Benutzerkonto "Administratoren" mit höchsten Privilegien verwendet. Jetzt habe ich umgestellt auf mein eigenes Benutzerkonto, gleichzeitig die höchsten Privilegien deaktiviert. Entsprechend Ihren Vorgaben habe ich die Laufwerke getrennt und neu verbunden, dazwischen und danach jeweils das Script zum Check unter den neuen Parametern laufen lassen. Mit diesen Parametern funktioniert alles wie gewünscht! Die Sicherung läuft dann automatisch, sobald die Laufwerksverbindung bestätigt ist (das war ja bisher das Problem, dass eine Verbindung fälschlicherweise bestätigt worden ist).

Die Verbindung zum Sicherungslaufwerk (Cloud) war übrigens bisher schon nicht persistent, da die Sicherung nur an drei Tagen in der Woche läuft und dazwischen die Verbindung aus Sicherheitsgründen getrennt ist.

Nochmals vielen Dank und guten Rutsch!
 
Zurück
Oben