Benutzerkontenproblem bei Abspeicherung von Änderung in Aufgabenplanung

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Windows10 Pro.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Aufgabenplanung erstellt, was problemlos möglich war. Gestern wollte ich eine kleine Änderung in der besagten Aufgabe eingeben, nämlich im Reiter "Allgemein" - bislang lautet die Einstellung:
"Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" - dies soll auf die nächste Zeile geändert werden:
"Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".
Wenn ich diese Änderung nun abspeichern möchte, kommt zuerst das Fenster wie in Screenshot "Aufgabenplanung_2", dort ist der Benutzername bereits vorgegeben, und das Kennwort ist einzutragen.
Erstaunlicherweise kommt nach Eingabe des Kennwortes (sprich jenes. mit dem ich mich bei Windows anmelde) die Meldung wie in Screenshot "Aufgabenplanung_2" - was läuft hier falsch?
Interessant vielleicht auch noch, daß bei der ursprünglichen Erstellung der Aufgabe vor einiger Zeit zum Abspeichern keinerlei Benutzerkonto-Informationen verlangt wurde, sprich das Fenster wie im Screenshot "Aufgabenplanung_1" kam gar nicht. Warum plötzlich jetzt bei einer Änderung in der Aufgabe?
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung_1.JPG
    Aufgabenplanung_1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 62
  • Aufgabenplanung_2.JPG
    Aufgabenplanung_2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

ist das Benutzerkonto "erich" das Benutzerkonto, welches Du bei der Installation von Windows angelegt hast?
Oder wurde der Name des Kontos mal geändert?
Handelt es sich um ein Konto mit Adminrechten?

Ich würde die Aufgabe löschen und neu anlegen.
Dabei dann die Einstellungen so vornehmen, wie Du sie möchtest.
Sobald "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" gewählt wird, muss bei der Abfrage nach Benutzerkonto ein Konto mit Adminrechten und das dazugehörige Passwort eingegeben werden.
 
Da ich nicht mehr sicher war, mit welchem Namen ich vor Jahren das Benutzerkonto angelegt hatte, sah ich jetzt mal nach - gemäß dieser Anleitung
  • Zu Start > Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen wechseln und Im Anmeldebildschirm Kontodetails wie z. B. meine E-Mail-Adresse anzeigen aktivieren.
und fand heraus, daß dort mein Vorname und mein Nachname steht (und nicht nur "erich" - wie auf dem Screenshot zu sehen), darunter meine eMail-Adresse, und in der dritten Zeile "Administrator".
Habe dann in der Aufgabenplanung nach erneuter Änderung auf "OK" geklickt, dann hat sich wieder das Fenster geöffnet, in welchem in der ersten Zeile "erich" steht, und habe das ersetzt mit meinen Vor- und Nachnamen. Und in der zweiten Zeile dann wieder das Kennwort angegeben, mit welchem ich mich bei Windows anmelde (allerdings steht nach dem Hochfahren des PC bei der Windows-Anmeldung auch nur "erich", und nicht mein Vor- und Nachname). Und es kam erneut eine Fehlermeldung :(
Also irgendwas ist da verbogen mit den Konten :(

Habe jetzt mal nach der Anleitung

Sie können die angemeldeten benutze auch über sie Eingabeaufforderung anzeigen.
Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie cmdGeben Sie folgendes Kommando ein: whoami oder whoami/all

diese Abfrage gemacht, und dabei wurde "erich" angezeigt - genau jener Name, mit dem Windows (zusammen mit dem Paßwort) angemeldet wird. Warum ich dann die Fehlermeldung lt. obigem Screenshot "Aufgabenplanung_2" erhalte, ist mir ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erich56,

da hat Windows so seine Eigenarten.
Wenn der Name eines Benutzers geändert wird, so zeigt Windows diesen zwar stets korrekt an, arbeitet aber intern immer noch mit dem ursprünglichen Namen weiter.
Auch beim Wechsel von einem lokalen zu einem Microsoftkonto und wieder zurück, gibt es manchmal solch ein Verhalten.

Mir ist das vor ein paar Jahren mal aufgefallen.
Damals hatte ich Windows immer mit einer Antwortdatei automatisch installiert und dann im Nachhinein den Benutzernamen geändert.

Du kannst ja mal überprüfen, ob die User-SIDs gleich sind
useraccount where name="erich" get sid
useraccount where name="erich+vorname" get sid
 
Ich tippe hier »nur« auf das Windowssche Elefantengedächtnis.
Oder rundheraus eine völlig blödsinnige Userverwaltung bei echtem Umbenennen auch alles umzubenennen oder bei Löschen dann Warnungen rauszugeben.

Daher plumper Versuch: die Aufgabe exportieren. Dann eine die nicht auf «erich» horcht. Nun die XMLs (ist ja Reintext) sichten und den gewissen String übertragen.
Falls nicht eine Neuanlegen schlicht schneller ist.

CN8
 
Zurück
Oben