News Aufgeblähter Stromspeicher: Google startet Akku-Tausch für das Pixel 7a

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, ChrisMK72, Beg1 und 4 andere
ich krieg 465$ (in meiner Währung) 😯
wenn ich dann trotzdem noch das Eintauchprogramm nutzen kann, ist das 9a dann fast geschenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NoRoLo und flo.murr
Meine Freundin war auch betroffen, das Gerät war gerade mal ein Jahr alt. Wir haben vor zwei Monaten Kontakt zu Google aufgenommen und einfach ein neues 7a zugeschickt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, flo.murr, Steinaltkachel und 2 andere
Gleich mal bei mir geprüft, konnte aber keine Blähungen feststellen. Schade, so ein neuer Akku für lau wäre nicht verkehrt.

Beim Pixel 4a gab es Anfang des Jahres das selbe Debakel.
Hier allerdings mit deutlich schlechteren Konditionen (Akkutausch oder 50€ Guthaben), weil nicht mehr innerhalb der Garantie. Wobei der Akkuwechsel leider sinnfrei war, weil Google gleichzeitig ein Software-Update rausgehen hat, dass die Akkuleistung (auch mit neuem Akku) extrem nach unten geschraubt hat.

Ich werde mir auf jedenfall kein Pixel mehr anschaffen. 7 Jahre Software-Updates bringen halt nicht viel, wenn dir schon nach 2-4 Jahren der Akku um die Ohren fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, CMDCake, Mr.Seymour Buds und 5 andere
M-X schrieb:
Wieso genau solltest du Geld UND tausch bekommen ? Entweder oder so wie ich das verstehe.
Naja, das sind ja aber 2 Dinge. Das eine ist das Reparaturprozedere. Da kann man entweder einschicken und reparieren lassen oder man kriegt die Kohle.
Wenn man im Google Store bestellt, kann man sein altes Handy aber auch in Zahlung geben. Da ist die Frage, ob das dann noch funktioniert.

Informationen zu dem alten, sowie neuen Akku wären gut gewesen.

Nette Action, sollte Google finanziell sicher nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mein Akku ist leider nicht aufgebläht... Hätte gerne ein ein Upgrade auf ein Pixel 9 gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Das von meiner Frau hat keinen dicken Akku und wurde per IMEI bei Google geprüft alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Klaus0815
M-X schrieb:
Wieso genau solltest du Geld UND tausch bekommen ? Entweder oder so wie ich das verstehe.
Beim Pixel 4a habe ich im April 120€ Store Guthaben UND 68€ Tauschprämie bekommen.
So hat das Pixel 8a 256 GB nur ~270€ gekostet.

Beim Pixel 4a, war das viel akuter, da trotz einwandfreiem Akku per update die Akkukapazität auf 30% verkleinert wurde.
Per (nicht vermeidbarem) SW-Update Telefon lahm gelegt, klasse.
Dummerweise braucht man zum degooglen mit Graphene OS wieder ein Pixel...

Zuletzt bearbeitet:
Sal'Ahadji schrieb:
Beim Pixel 4a gab es Anfang des Jahres das selbe Debakel.
Hier allerdings mit deutlich schlechteren Konditionen (Akkutausch oder 50€ Guthaben), weil nicht mehr innerhalb der Garantie. Wobei der Akkuwechsel leider sinnfrei war, weil Google gleichzeitig ein Software-Update rausgehen hat, dass die Akkuleistung (auch mit neuem Akku) extrem nach unten geschraubt hat.

Ich werde mir auf jedenfall kein Pixel mehr anschaffen. 7 Jahre Software-Updates bringen halt nicht viel, wenn dir schon nach 2-4 Jahren der Akku um die Ohren fliegt.
Das ist gelinde gesagt schlicht und einfach falsch was du behauptest oder dein neuer Akku hat ebenfalls einen Defekt.

Meine Frau hatte den gleichen Defekt nach dem Update und ihre Akkulaufzeit hat sich wieder auf Auslieferungsniveau normalisiert. Ich hatte das Handy auch zwei Tage in Gebrauch und kann das bestätigen.
Das Smartphone läuft wieder wie am ersten Tag.
Einzig der Tausch über ein Subunternehnen/Partnerunternehmen war nicht so der Bringer da das Handy über zwei Wochen in Reparatur war obwohl max. 5tage veranschlagt waren.

Plonktroll schrieb:
Das von meiner Frau hat keinen dicken Akku und wurde per IMEI bei Google geprüft alles i.O.

Wie genau hast du das getriggert?
Gibts da eine Website, wo man die EMEI eingibt (und Google dann vermutlich prüft, ob das Gerät im "passenden" Zeitraum produziert wurde) und dann entsprechende Rückmeldung bekommt?

Yesman9277 schrieb:
Meine Freundin war auch betroffen, das Gerät war gerade mal ein Jahr alt. Wir haben vor zwei Monaten Kontakt zu Google aufgenommen und einfach ein neues 7a zugeschickt bekommen.
war bei mir auch so, Google Support Chat hat sehr gut funktioniert. Aber schon paar Monate her.

Meine Frau hat ein 7a, das seit einm paar Wochen beim telefonieren im Akkubereich sehr warm wird, schon nach kurzer Zeit. Mehr als 10 Minuten am Stück kann sie kaum telefonieren weil es zu warm wird. Das Gerät ist noch in der Garantie, ist laut Prüfseite berechtigt für die 456$. Habe das mal beantragt, man bekommt nach dem Google Forms Formular nur die Nachricht, dass innerhalb der nächsten 3 Wochen sich ein Mitarbeiter von Google meldet.
Wäre ja cool, wenn wir dafür Geld bekommen. Anfang 24 hat es nämlich nur 375€ neu gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Lustig dass heute dieser Artikel kommt wo ich doch seit etwa 2 Tagen mit deren Support in Kontakt stehe wegen genau diesem Problem bei meinem Pixel 7.

Bin ich mal gespannt was dabei rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mein Pixel 6 ereilte dieses Schicksal etwa drei Monate nach Garantieende. Es kam ein freundliches Fuck You...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mein Pixel 7a ist lt. IMEI Check nicht betroffen. Es ist auch nicht dick oder anderweitig akkuproblematisch.
Gekauft ende 2023.
Schade. :D

Zurück
Oben