News Aufgeblähter Stromspeicher: Google startet Akku-Tausch für das Pixel 7a

Sal'Ahadji schrieb:
Wobei der Akkuwechsel leider sinnfrei war, weil Google gleichzeitig ein Software-Update rausgehen hat, dass die Akkuleistung (auch mit neuem Akku) extrem nach unten geschraubt hat.
Nein, ich habe ein 4a, welches nicht betroffen war, da ist die Akkuleistung normal geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Sal'Ahadji schrieb:
Beim Pixel 4a gab es Anfang des Jahres das selbe Debakel.
Hier allerdings mit deutlich schlechteren Konditionen (Akkutausch oder 50€ Guthaben), weil nicht mehr innerhalb der Garantie. Wobei der Akkuwechsel leider sinnfrei war, weil Google gleichzeitig ein Software-Update rausgehen hat, dass die Akkuleistung (auch mit neuem Akku) extrem nach unten geschraubt hat.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Habe einen neuen Original-Akku bekommen nach 6 Wochen Reparaturzeit.
100% Ladekapazität, 3.100mA.
Hält lange, lädt zügig auf. Überhaupt kein Vergleich zum dem defekten Ding nach dem Zwangsupdate.

Richtig ist, dass ein paar User bei unseriösen Shops Nachbau-Akkus bekommen haben. Mit entsprechendem Ergebnis. 0 Punkte! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Sal'Ahadji
Schade, dass sie das selbe nicht für das 6a anbieten.

Auch wenn der Artikel sich explizit um das Pixel 7A dreht... ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Pixel 7 mit dem gleichen Problem. Nach kurzer Recherche war recht schnell klar, dass das kein Einzelfall ist. Und auch da war schon zu finden, dass es sich nicht ausschließlich ums 7 mit der Problematik dreht, sondern auch andere Telefone betroffen seien.
Hab mich dann beim Support gemeldet und es wurde unproblematisch ausgetauscht. Weil mir das ganze zu heikel war und ich zwingend auf ein Mobiltelefon angewiesen bin, habe ich mir in der Zwischenzeit eine Pixel 9 gekauft und anschließend, dass neue Pixel 7, das ich als Ersatz bekommen habe, verkauft.

Ich war mir auch unsicher, ob ich wieder ein Google Pixel kaufen sollte, wo doch scheinbar andere Reihen auch betroffen sind. Grundsätzlich war ich mit meinem Pixel zufrieden und blieb dann auch bei Google. Denn die sind ja mit diesem Problem nicht alleine. Es gab bereits andere Hersteller mit solchen Problemen und wird es auch bestimmt zukünftig wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Klaus0815 schrieb:
Mein Pixel 7a ist lt. IMEI Check nicht betroffen.
Wie lange hat es denn bei dir mit der Rückmeldung gedauert?

Gute Hardware ist rar. Zuletzt enttäuschte mich Intel mit einem defekten Chipsatz. Jetzt also Google mit den Pixel Akkus. Kein Wunder bei den Preisen. Ich erinnere mich an den IPhone cost Breakdown mit ~ 5 Dollar für den Akku (zum Vergleich CPU ~ 90 Dollar).

Das Pixel 7a hat meine Freundin von der gesamten Familie als Geburtstagsgeschenk letztes Jahr bekommen. Bisher kein aufgeblähter Akku, aber das 7a ist der letzte Rotz.

Normal telefonieren ist damit nicht möglich, da nach ca. 1 Minute das Mikro den Geist aufgibt und der Gesprächspartner nur noch Kauderwelsch versteht.

Kann kein reines Hardwareproblem sein, da sie z.B. über Signal Stunden telefonieren kann.

Mein Pixel 8 hat bisher keine Macken, aber das 7a zerstört echt komplett das Vertrauen.

Habe beide Geräte wegen Software-Support gekauft.

Nachdem Du Deine Option gewählt hast?

Anhänge

• 2025-04-25_065809.jpg
    2025-04-25_065809.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 178
Nein, soweit bin ich garnicht gekommen weil er mir schon direkt nach der IMEI gesagt hat ich bin nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und VaraderoXL
Ok, dann ist mein Handy ja betroffen. Zeigt aber keine Symptome. Ich kann dann also die 402,44€ bekommen.
Wird dann gleich für ein Pixel9 pro verwendet. Wenn es dann funktioniert...

Scheint als bist du dabei, wenn nicht würde das so aussehen:
Screenshot_20250425-071551.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und VaraderoXL
Klaus0815 schrieb:
Ich hab die IMEI eingegeben und es stand sofort da.
Ah ok, bei mir kam nach der IMEI die Frage nach dem Land und dann sollte ich eine der beiden Optionen wählen, dann "abschicken" oder "ok", weiß nicht mehr. Abschließend kam diese Seite. Heißt das, mein 7a ist betroffen?!

Anhänge

• Screenshot_20250424-183324~2.png
    Screenshot_20250424-183324~2.png
    182,5 KB · Aufrufe: 139
Ich bin etwas verunsichert. Ich habe schon die Mail mit dem Payoneer Link erhalten. Auf der Website steht ja was von wegen das Handy wird auf irgendeine Art geprüft, ob tatsächlich ein schaden vorliegt.

Also was passiert jetzt wenn meine Handy keine Probleme hat ich aber trotzdem das Geld beantrage bei Payoneer?

Das würde mich eben auch interessieren. So wie ich es verstanden habe, werden betroffene Modelle (= haben eine bestimmte IMEI) getauscht/ ausgezahlt, egal ob der Akku schon Schäden aufweist oder nicht. Die Prüfung bezieht sich darauf, ob es andere Schäden gibt etc.
Oder? Stimmt das so?
@switch2442 steht in der Mail genaueres?

Picard87 schrieb:
steht in der Mail genaueres?
Nicht wirklich. in der Mail von Google steht, dass ich berechtigt bin die 401€ zu erhalten, der Link zu Payoneer und wie lang die Auszahlung dauert. Hab dann einen Payoneer Account erstellt und jetzt warte ich auf die Auszahlung. Mehr kam bisher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Mein Pixel 7a ist laut IMEI anscheinend auch betroffen. Der Akku ist allerdings augenscheinlich noch in Ordnung.

Hatte gestern die IMEI in diesem Formular eingegeben und habe heute Morgen eine Mail bekommen, dass ich für eine Zahlung in Höhe von 402 Euro berechtigt bin. Nach Erstellung der Payoneer-Accounts wurde die Auszahlung innerhalb von 5 Minuten durch Google genehmigt.

Vielen Dank für den Artikel! :) Ich hätte das sonst gar nicht mitbekommen.

Edit: Mein Pixel 7a habe ich übrigens im April 2024 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, wolve666, rumbalotte und 2 andere
Haha....der Fluch der 7
Ich war damals beim Note7 Desaster als Vorbesteller in der ersten Reihe dabei.
Die Akkus haben sich auch aufgebläht und einige sind explodiert.
Letztendlich wurden die Dinger per OTA lahmgelegt und mussten zurück gegeben werden.
Mittlerweile scheinen die Akkus ja robuster zu sein wenn ein einfacher Akkutausch reicht.

Zurück
Oben