News Aufgeblähter Stromspeicher: Google startet Akku-Tausch für das Pixel 7a

Interessant ist, ob Google / Payoneer das Smartphone anfordert, oder ob es beim Kunden zur Entsorgung bleibt. Anscheinend muss nicht immer das Gerät eingeschickt werden. (gelesen in irgendeinem Forum zu Akkuproblemen beim Pixel 3 oder 4.)
Mein 7a ist laut Überprüfung auch betroffen, aber ich warte noch ein paar Tage ab, wie sich das entwickelt, da bei mir bisher keine der beschriebenen Symptome auftreten.

Ergänzung:
Hier wird der Ablauf genauer beschrieben: Pixel 7 - Ablauf und FAQ Akkutausch
Wichtig ist dieser Satz, falls bislang keine Symptome auftreten:

Was muss ich beachten, wenn der Akku meines Pixel 7a betroffen ist?

Wenn dein Gerät betroffen ist, können Symptome wie ein Aufblähen des Geräts, ein Wölben der hinteren Abdeckung oder eine schnellere Akkuentladung auftreten. Nicht alle betroffenen Geräte zeigen diese Symptome und die Symptome können sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Pixel 7a einer Freundin aus. Bin mal gespannt was Google dazu sagt. Sie muss erst die Imei finden.
1745570537545.png

Luftgucker schrieb:
So sieht das Pixel 7a einer Freundin aus. Bin mal gespannt was Google dazu sagt. Sie muss erst die Imei finden.
Falls es noch angeht: *#06#
Ansonsten steht die IMEI auch auf der OVP.

Luftgucker schrieb:
Sagt Google was man damit machen soll wenn es aufgebläht ist ?
Früher hätte man so was in einen Topf gelegt damit nicht gleich die Bude abfackelt falls der Akku sich entzündet

@Teckler Hab das gleiche Problem bei meinem Pixel 7 gerade und habs einfach jetzt permanent ausgeschaltet und nutze es nicht.

Hat man halt einfach spontan mal kein Smartphone mehr zur Verfügung und deren Support braucht ewig... nervt mich ziemlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Budimon richtig so, nichts riskieren und das Ding in Ruhe lassen.

Beim Note7 wars ein Designfehler, der Akku hatte zu wenig Platz.
Beim Aufladen werden Akkus minimal größer, beim Note7 hatte sich eine scharfe Kante dabei in den Akku gedrückt und im dümmsten Fall zum Kurzschluß geführt.
Bin gespannt was bei Google rauskommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Ich habe ebenfalss meine IMEI eingegeben und musste danach eine Option wählen. Da ich das Handy am 16.05.2023 gekauft habe. bin ich auch noch in der Garantie. Bin gespannt auf die Mail, wenn sie kommt ob ich die 465$ erhalte. Mein Akku sieht bisher normal aus.

Nach dem ich gestern den Bericht hier gelesen habe, habe ich mich auch dort mit der IMEI gemeldet und durfte die nächsten Optionen wählen.
Heute morgen gab es aber gleich ein kleines Update für mein 7a.
Keine Ahung was da aktualisiert wurde.

Das erste denke ich. Habe einfach zu schnell auf Aktualisieren getippt.
Nachdenken kam danach erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hab das ganze heute morgen bei unserem 7a auch mal angestoßen. Habe mich für die Auszahlung entschieden. Gucken wir lange das ganze dauert bis das Geld dann wirklich da ist. Denke dann kommt ein 9pro ins Haus oder vielleicht ein 9a. Das Design vom 9a gefällt mir besser.
Unser 7a hat keinerlei Anzeichen eines Akku Problems und funktioniert tadellos.
Grüße

Ich habe mich jetzt auch für eine Auszahlung entschieden. Die Rückmeldung soll ja bis 3 Wochen dauern.
Das Google Pixel 9 pro ist allerdings nur noch bis zum 27.04. für 799 € erhältlich. (50€ Bonus)
Tja, bestellen und Risiko das die Auszahlung abgelehnt wird oder auf die Bestätigung warten mit dem Risiko das das Pixel pro dann wieder 849 € kostet?

Anhänge

• 2025-04-25_155828.jpg
    2025-04-25_155828.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 88
VaraderoXL schrieb:
nur noch bis zum 27.04. für 799 € erhältlich
Schau mal bei Saturn oder Mediamarkt. Die haben eigentlich ständig irgendwelche Ankaufaktionen.
Da kannst du dein altes 7a oder anderes Altgerät, solang es es sich anschalten lässt, in Zahlung geben und bekommst aktuell z.B. 100€ + Gerätewert. Also insgesamt noch billiger als aktuell im Google Store

• Gefällt mir
Reaktionen: VaraderoXL und siggi%%44
Ich hab jetzt bei verschiedenen Online-Anbietern geguckt und der Akkutausch beim Pixel 7a kostet so um die 110€. Ich kann als Kulanzleistung von Google 400€ bekommen.
Ähm- das ist doch zu gut, um, wahr zu sein? :confused_alt:

Btw hab ich sogar noch mein altes Pixel 4a als Ersatzgerät in der Schublade (2FA und so) und das war auch betroffen. Mann, hab ich ein Glück.

Zurück
Oben