News Aufgefrischte Asus Zenbooks ab Sommer erhältlich

The_Unknown schrieb:
Es kann sein, dass es bei den neuen Zenbooks besser ist, zumindest sieht die Tastatur anders aus, aber vielleicht ist sie auch einfach nur schwarz und weist die gleichen Schwächen auf :-)

Gemäss der letzten diesbezüglichen CB-News wird eine komplett neue Tastatur verbaut:

Neu ist hingegen die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sowie der größere Hub der einzelnen Tasten
 
Ne Zenbook in 17.3" oder zurmindest 15.6" mit 256SSD und mind. ne GF640M oder HD6650N wäre echt ne Hammer
Glaubst auch nur du. Ich seh anner Uni niemanden mit sowas rumrennen. 15" is das äußerste Maximum. (Bis auf ein paar ganz Süchtige, aber die hat man eh nur die ersten Semester angetroffen.) Wichtig ist vorallem ne lange Akkulaufzeit, unter 5h ist imo kaum praktikabel.
Mal sehn was die Asus Dinger bieten, bin ja noch etwas skeptisch weil man wieder ne Eierlegende Wollmilchsau haben will.
 
spamarama schrieb:
Glaubst auch nur du. Ich seh anner Uni niemanden mit sowas rumrennen. 15" is das äußerste Maximum...

Kein Wunder wenn dort Hauptsächlich nur zur Verlosung bzw. Präsentation genutzt wird.
Die ersten beiden Semester sind die beiden Studiengänge "Software Engineering" sowie "Wirtschafts Informatiker" zusammen, und da ist eben Schwerpunkt Programmierung. Und jeder der sowas macht braucht auch richtig Platz auf dem Schirm! Hier haben gefühlt 80% ne 15.6", 15% ne 17.3" und 5% was anderes.

Und betreff meine Wunschkonfigurationen, wie es bereits schon heist "Wunsch" wird es auch sicherlich nicht geben, aber träumen darf man doch :lol:

Und betreff der Akku Laufzeit, da wir an jedem Tisch neben ne PC auch ne eigerne Steckdose zur verfügung hat ist es kein Problem, und länger als 2h geht eine Präsentation zur z.B. Semesterabschlussarbeit sowieso nie. Mein Semesterarbeit bei dem ich mein Website vorstellen musste ging trotz extra in die länge Gezogen knapp 40min.

Und für meine 35min Anreise benötige ich das Auto, also kann sowieso nicht während dem fahren noch Arbeiten.
Allerdings konnte es gut sein das ich bald mit dem Zug reisen muss aufgrund des Studenten daseins und dessen Finanzielle Lage :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiere auch Informatik und hier rennen alle mit 13" oder kleiner rum. Anscheinend gehts auch so. ;) Auch wenn ichs net sonderlich prickelnd finde, aber da hilft auch kein 17". Zuhause hab ich 3 Monitore für VS und erst das ist wirklich angenehm.
 
Die Sache mit dem Display liest sich sehr gut.
Der Zug zu höheren Auflösungen scheint langsam aber sicher in Rollen zu kommen.

Bin vor allem gespannt was Apple in den nächsten Macbooks verbauen wird. Wäre ja schon irgendwie komisch, wenn das neue iPad eine höhere Auflösung aufweist als ihre Notebooks.
Allerdings müssen derart hohe Auflösungen auch erst mal mit ordentlich Grafikleistung befeuert werden ;). Beim iPad bekommt man es ja heute schon ganz gut hin, aber ein Notebook welches für "höhere" Aufgaben gewappnet sein soll könnte hierbei schon an seine Grenzen kommen in Bezug auf Grafikleistung/Leistungsaufnahme. Man möchte ja keine hohen Auflösungen auf Kosten der Akkulaufzeit.
 
Das Teil hapert doch an den wichtigsten Stellen. Die Tastatur und das Touchpad, wenn es so bleibt, wie beim aktuellen Modell, dann ist es nicht benutzbar. Wer macht so nen schönen Laptop, aber verhaut total die Eingabe, das kann nur Asus und Acer.
 
real_general schrieb:
Konkurenz für das Samsung 900X3B/C, wenns denn endlich mal kommt!

Das allgemeine Design finde ich beim Samsung NP900X3B/C aber besser. Ich mein, die haben ein 13,3 Zoll Display in ein 12 Zoll Gehäuse eingebaut. Sehr genial, wie ich finde. Dazu noch unverschämt leicht.

Sehr wahrscheinlich wird das Series 9 ebenfalls mit dem Ivy Bridge Prozessoren erscheinen. Heißt dann eben NP900X3C

http://www.youtube.com/watch?v=RzG85FkXBSs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fehler korrigiert)
O-he!!!! Wer ist denn endlich darauf gekommen, dass die Menschen Laptops auch fürs Arbeiten brauchen -> Endlich 'ne richtige Auflösung. Vetrieb ist das auf jeden Fall nicht :)
 
@Darksim: Jetzt wurde doch schon 2x erwähnt, dass das neue Zenbook eine Tastaturbeleuchtung haben wird...

Aber Samsungs neuer Wurf wird natürlich auch sehr interessant, bei der ersten Generation der Ultrabooks waren die ja ganz weit vorne dabei (wenn nicht gar zuvorderst).
 
Jetzt habe ich endlich mal einen Anreiz meine 5 Laptops zu verkaufen, damit ich genug Geld für ein Zenbook habe :)

Wer einmal eine Tastaturbeleuchtung besessen hat, möchte sie nicht mehr missen. Vielen Dank Asus für das letzte fehlende Feature zum perfekten Subnotebook.


Darksim schrieb:
Das allgemeine Design finde ich beim Samsung NP900X3B/C aber besser. Ich mein, die haben ein 13,3 Zoll Display in ein 12 Zoll Gehäuse eingebaut.

Sicher?

Mein Dell E4200 (12,1", 3-4 Jahre alt):
Breite 290,6mm
Tiefe 204mm
Gewicht 1,0 kg

Samsung NP900X3B/C:

Breite 328mm (3,8cm mehr)
Tiefe: 227 mm (2,3cm mehr)
 
Project-X schrieb:
Filme schaue ich sowieso immer (fast) nur HD's an, und da ist schon Imense Power nötig.

naja, nicht wirklich XD
Mit meinem Smartphone kann ich auch 1080p mkv's anschauen
 
@ RuhmWolf

Nun ja, vielleicht entspricht es nicht exakt einem 12 Zoll Gehäuse, sondern irgendwas zwischen 12 und 13,3 Zoll üblichen Gehäusegrößen. Wenn man sich aber den Rand um das Display anschaut, entspricht es aber schon dem was man in einigen Tests lesen konnte. Das Display ist mit seiner Größe für den Gehäuseaufbau eigentlich auffällig groß (sehr schmaler Rand). Im Grunde müsste das Samsung Notebook eher mit 13,3 Zoll Geräten verglichen, deutlich kleiner ausfallen, auch wenn es wohl nicht an die von mir genannten 12 Zoll Geräte heran reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich doch mal neugierig, weil sich deine Ausführung mit dem größerem Display im kleineren Gehäuse sehr ansprechend anhörte und hab mal schnell ein Einsteiger-13,3" zum vergleichen herangezogen:

Lenovo E320: 32,2 cm x 22,8 cm
Samsung: 32,8 cm x 22,7 cm

Leider stimmt deine These überhaupt nicht. Naja, das Samsung ist sowieso viel zu teuer fürs gebotene (wie das Sony). Im Endeffekt bleibt nur ein MBA oder ein Zenbook übrig.

edit: übrigens ist der Rand ums Display eines 4 Jahre alten E4200 mindestens genauso schmal wie beim Samsung, wenn nicht sogar schmaler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RuhmWolf

Jetzt willst du es aber wissen. :D Auf der CES 2012 hatte Samsung das noch selbst behauptet. Vielleicht wohl doch sehr geschicktes Marketing? ;)

Wenn du übrigens das Mackbook Air und das Zenbook als einzige Alternative siehst, würde das Macbook doch schon vollends durchfallen. Denn das Schminkspiegel Display kann man sich doch Gar nicht antun.

Eine Frage noch: Wo hast du eigentlich die Maße zum Series 9 gefunden? Auf die schnelle konnte Papa Google mir nicht helfen. ;D
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html

Übrigens 11,6" Samsung 9 gegen 12,1" Dell.
Breite 298mm vs. 290,6mm
Tiefe 197.5mm vs. 204mm

:D Also wirklich nur Marketingblabla

Das MBA spiegelt aber nicht so stark, außerdem fehlt sowieso das UMTS-Modem zum draußen arbeiten :D ich glaub es wird nie ein neues Notebook für mich und das obwohl der SU9400 so langsam an seine Grenzen stößt. Ach wie schön wäre eine Neuauflage des E4200 mit Ivy...
 
@RuhmWolf

Oje, da muss ich dich aber jetzt etwas enttäuschen. Die Maße, die du aus dem Test hast, gelten für das 900X3A Das ist das Vorgänger Modell aus dem Jahre 2011. Samsung sagte doch, dass das letztjährige Series 9 ein etwa 15% größeres Gehäuse hat. :)

Somit könnte meine These nun doch noch aufgehen, oder? :D Das "alte" series 9 hatte auch noch einen deutlich größeren Displayrahmen.

Das hier ist das neue:

http://www.youtube.com/watch?v=Mo2NYpMFNyU
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht; hier die richtigen Werte:

900X3B: 313.8mm x 218.5mm
Lenovo E320 (13,3"): 322 mm (6,2mm mehr) x 228 mm (9,5mm mehr)
Dell E4200 (12,1" 4 Jahre alt): 290,6mm (23,2mm weniger), 204mm (14,5mm weniger)

Es bleibt also trotzdem eine Marketinglüge :)


hier übrigens ein koreanischer Test zum Samsung 9B

http://translate.google.com/transla.../Content_View.asp?TNum=1334&kind=2&gotopage=1

Aufjedenfall ein herausragendes Display, nur die Akkulaufzeit zerstört wieder alles:

minimale Helligkeit und Wlan/Bluetooth ausgeschaltet: 5 Stunden und 43 Minuten!

Ein Lenovo E320 für 430€ mit 35W-i3 (mehr Rechenpower als i5 2537M, wie er im Samsung 900X3A verbaut ist) kommt auf 8h 36min Idle und 6h 58min beim Surfen über Wlan.
Also selbst mit Wlan an läuft der Lenovo 1 Stunde und 15 Minuten länger, als das Samsung 900X3B mit Wlan ausgeschaltet.

Das liegt natürlich am größerem Akku und auch das Gewicht ist bedeutend höher und das Display nicht mal annähernd so gut, aber als Übergangsgerät meiner Meinung nach brauchbar (aktuell rechnet sich einfach kein 1200€ Gerät mit 3h Akkulaufzeit unter Realbedingungen :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann man nur hoffen, dass sich die Akkulaufzeit mit dem 900X3C (Ivy Bridge Modell) noch etwas steigern lässt. Hier merkt man halt, dass die flache Bauweise doch zu lasten der Gesamtlaufzeit geht.

Übrigens: Danke für den Test, den hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Nur das passen Video bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UX31 und damit wohl auch das neue Zenbook hat ja nen 50Wh-Akku (900X3B 40Wh). Mit Ivy sollten dann akzeptable Laufzeiten schon drin sein...
 
Zurück
Oben