News Aufgeweichtes US-Embargo: Nvidia darf H20 und RTX Pro 6000D wieder nach China liefern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Jensen Huangs Bemühungen in Washington hatten Erfolg: Nvidia darf H20-AI-Karten wieder nach China verkaufen. Die Aktie reagiert prompt mit einem Sprung nach oben. Ob diese Thematik jedoch von Dauer ist, darin bestehen Zweifel. Erst einmal hilft es Nvidia jedoch, von Milliarden schweren Inventarbeständen herunter zu kommen.

Zur News: Aufgeweichtes US-Embargo: Nvidia darf H20 und RTX Pro 6000D wieder nach China liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LinuxTux, Naru und 5 andere
hatta wohl genug von Donalds Crypto Scam Coins gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, StevenB, slow_snail und 14 andere
"Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."

So will also Donald dem chinesischen Vormarsch Einhalt gebieten. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Cepheus77, Snapuman und 9 andere
Ganz toll, wir machen unseren größten Feind noch stärker 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und feris
Geld regiert die Welt…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Randnotiz und eine weitere Person
Naja dann läuft das eben nicht mehr über Dritte, sondern wird direkt importiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, tritratrullala, aid0nex und 8 andere
Wer hier gehofft hat, dass vielleicht in Zukunft irgendeine GeForce-Karte wieder gut erschwinglich wird, darf wohl jetzt endgültig mit AMD und Intel Frieden schließen.

Der Markt entscheidet und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, aid0nex, PascalFtr und 10 andere
HerrRossi schrieb:
Oder anders herum, man versucht die wachsende Konkurrenz der chinesischen Chip-Industrie einzubremsen und sich die technologische Führung zu bewahren. Solange Nvidia liefert ist es billiger als eine eigene Industrie hochzuziehen.
Machen wir uns aber nichts vor, die Chinesen werden über kurz oder lang aufholen und dann Nvidia aus dem chinesischen Markt verdrängen.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Cepheus77, win8 rockt und 21 andere
HerrRossi schrieb:
Man sieht ja ganz gut in anderen Bereichen (Automobilbranche z.B.), dass die Chinesen es selbst auch ganz gut hinbekommen. Warum also einen Markt verhindern, den die Chinesen sich dann selbst aufbauen? Dann hat der Westen kein Geld verdient und später sind die Chinesen sogar stärker, weil sie die Entwicklung selber gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, tritratrullala, SweetOhm und 3 andere
4,2 Billionen :cool_alt:
Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole...aber:
1752561174607.jpeg

Die Blase wächst!

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, St3ppenWoLF, Innocience und 5 andere
Ob das auch für AMDs Instinct MI308 gilt, für die AMD Abschreibungen von 800 Millionen vorgenommen hat? Sieht aber jedenfalls so aus, wenn man die Marktreaktion beim Aktienkurs sieht

D.T. hat bestimmt vorher noch ein paar Aktien bekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GameOC und cr4zym4th
Sanktionen wirken nur gegen wirtschaftlich unbedeutende Kleinstaaten ohne Kapazität für die Umgehung. Eine Chinesische Chipindustrie muss heute auf dem Markt gegen die Konkurrenz bestehen. Ohne Konkurrenz ist es der Umsatz- und Inovationsbooster schlechthin. So entsteht am Ende ein komplett unabhängiges Ökosystem wo der westen nicht mal bei den Normen mehr mitreden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und xxMuahdibxx
HerrRossi schrieb:
LOL, mehr kann man dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, peru3232, Recalist und 2 andere
Sollte eigentlich am deutlichsten machen, was der "Marktwert" eigentlich bedeutet - nichts weiter als eine Überbewertung von irgendwelchen Aktien-Bros. Nvidia wird kein besseres Unternehmen, weil es nach China verkaufen kann :freak:

Frage ist eher, wie China darauf reagiert und ob der Absatz so groß sein wird, wie erhofft. HiSilicon und Konsorten arbeiten ja bereits an eigenen Beschleunigern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und flaphoschi
@Botcruscher jup siehe Huawei..

Sind sie tot ohne Google?

Oh in China hat keiner Google..

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, tritratrullala, SweetOhm und 3 andere
Jensen setzt seine Momente im Anzug dosiert aber offensichtlich sehr effektiv ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, chaopanda, SweetOhm und 3 andere
Es hilft Nvidia und China nur mittelfristig, da langfristig China seine eigene Hardware haben wird. Diese werden sie auch exportieren, wie sie es auch bei anderen Produkten auch tun.
Nvidia wird 1/3 vom Umsatz verlieren und sogar noch mehr während die Chinesischen Produkte in der Welt abgesetzt werden.

Warum wir in Deutschland auf China schimpfen? Weil die unser Exportgeschäft übernehmen! Den USA wird es nicht anders ergehen.
Deutsche Wirtschaft fällt zurück
Chinas Industrie baut Weltmarktanteile stark aus
Die chinesische Exportindustrie hat die Deutschlands mittlerweile in vielen Sparten überholt. Ausgenommen sind nur wenige Sparten wie Auto, Medizintechnik und Luftfahrt. Doch im Saldo haben chinesische Firmen nach einer Analyse des Prognos-Instituts mittlerweile einen doppelt so hohen Anteil der weltweiten Ausfuhren wie deutsche Unternehmen. Den chinesischen Weltmarktanteil beziffert das Institut auf 16, den deutschen auf 8 Prozent. Die Prognos-Fachleute erwarten in den kommenden Jahren verschärfte deutsch-chinesische Konkurrenz um die Weltmarktanteile, da die USA sich zunehmend vom Rest der Welt abschotten.
Das Prognos-Institut nahm die sechs Bereiche ins Visier, in denen die deutsche Industrie traditionell stark ist: Auto, Maschinenbau, Elektro, Elektronik und Optik sowie den "sonstigen Fahrzeugbau" - diese Kategorie umfasst unter anderem Eisenbahnindustrie und Flugzeugbau. 2013 lag der deutsche Weltexportanteil demnach in drei dieser sechs Warengruppen noch höher als der chinesische, und zwar in der Autoindustrie, im Maschinenbau und dem sonstigen Fahrzeugbau. 2023 war die deutsche Industrie laut Prognos nur noch bei den Autoexporten führend, aber mit stark geschrumpftem Vorsprung. Bislang hat die deutsche Industrie demnach ihren Weltmarktanteil im Saldo zwar weitgehend stabil halten können, doch der chinesische ist stark gestiegen.
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Industrie-baut-Weltmarktanteile-stark-aus-article25900357.html

• Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, chaopanda und Mcr-King
Zurück
Oben