News Aufgeweichtes US-Embargo: Nvidia darf H20 und RTX Pro 6000D wieder nach China liefern

Randnotiz schrieb:
Wer hier gehofft hat, dass vielleicht in Zukunft irgendeine GeForce-Karte wieder gut erschwinglich wird, darf wohl jetzt endgültig mit AMD und Intel Frieden schließen.

Der Markt entscheidet und so.

Da Nvidia uns Dinge wie Vulkan, FreeSync und gute offene Treiber nicht geben möchte - AMD aber schon - kann ich darin positives für Grafikkarten erkennen.

Karte rein, läuft mit Linux und hat keine komische Bugs mit Wayland. Letzte Aktion von Nvidia “Okay. Wir geben nach. Vierzehn Jahre später. Aber der quelloffene Code wird nicht in Linux und Mesa integriert!”.

Und wer sich die lächerlich teuren AI-Karten von Nvidia holt, bindet sich a die CUDA-API. Weil das mit einmal gesetzten proprietären APIs bisher so gut funktioniert hat? Man wird ja jetzt schon ausgenommen.

Ich vermute, die Chinesen gucken sich das alles an. Kopieren was sie können und nach drei Iterationen ist ihr Produkt genau so gut, kostet weniger, weil staatlich subventioniert. Dann drücken sie ihre Oper aus dem Markt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, aid0nex, SweetOhm und 5 andere
HerrRossi schrieb:
Ganz toll, wir machen unseren größten Feind noch stärker 🤦‍♂️
Die Karten kommen so oder nach China?

Außerdem: welcher Feind?
Ergänzung ()

Shakj schrieb:
Jensen setzt seine Momente im Anzug dosiert aber offensichtlich sehr effektiv ein. :D
Oder sein 1 Mio Dollar Essen in Mar o Lago.

Es ist so ein korrupter Dreckshaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o, NameHere und 3 andere
tomgit schrieb:
Frage ist eher, wie China darauf reagiert und ob der Absatz so groß sein wird, wie erhofft. HiSilicon und Konsorten arbeiten ja bereits an eigenen Beschleunigern
Ja aber die sind doch weit weg von der Performance und der Software. Da ein Vergleich zu ziehen ist schon Haarsträubend.

Crifty schrieb:
Da ein Vergleich zu ziehen ist schon Haarsträubend.
Prozessoren sind auch nicht auf der Stufe von Intel und AMD, trotzdem fallen diese aus den Systemen raus.
China geht es nicht um Effizienz oder um Geschwindigkeit, es geht um Unabhängigkeit von US-Firmen. Dass aktuell noch auf Nvidia gesetzt wird, ist klar, aber die Frage ist eher wie lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und catch 22
Wie war das mit dem 🌮?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, SweetOhm und Alphanerd
tomgit schrieb:
Prozessoren sind auch nicht auf der Stufe von Intel und AMD, trotzdem fallen diese aus den Systemen raus.
China geht es nicht um Effizienz oder um Geschwindigkeit, es geht um Unabhängigkeit von US-Firmen.
Nicht ganz, unabhängig ja aber im Windschatten. Doch die Grafikbeschleuniger oder Prozessoren die aktuell rauskommen, sind ja nicht mal im Windschatten, die liegen in einem Luftleeren Raum…

China strebt in mehreren Bereichen Führungspositionen in der Welt an, da können sie so unabhängig sein wie sie wollen, wird ihnen Nix bringen wenn dann Staaten wie Indien sie als NVIDIA-Kunde, Links und rechts überholen. Für China gibt es nix schlimmeres als wenn ein Staat der selber aus dem Nix kommt, ihre Führungsambitionen streitig macht. Deswegen werden sie auch nicht so schnell aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, NameHere, SweetOhm und eine weitere Person
Jensen: "The more they buy, the more you get"
Trump: "Beautiful!"

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, ro///M3o, SweetOhm und 4 andere
tomgit schrieb:
Huaweis aktuelle Hardware schlägt vielleicht Nvidia nicht 1:1, aber pro Rack produziert die Hardware mehr PFLOPS:
Ja von der Hardware bestimmt aber wie sieht es mit der Software aus? Der von dir verlinkte Bericht wirft nur so mit Zahlen und Hardware um sich aber konkrete Benchmarks und vergleichbare Anwendungsszenarien oder Software gibt es nicht. Das ist ein ähnliches Szenario wie bei der anderen Hardware aus China aktuell, sieht toll auf dem Papier aus aber ohne Software ist das nur totes Metall.

Meinen Aktien tut das gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SweetOhm, Ripcord und eine weitere Person
Hm , dann kann man Mal überlegen ob man nicht doch aktuell eine neue GPU kauft bevor man Trump soweit geschmiert hat das alles egal ist was verkauft wird .... Oder Nvidia mehr die China gpus bauten lässt als die für den anderen Markt

Crifty schrieb:
Ja aber die sind doch weit weg von der Performance und der Software.

Deutsche Autobauer haben auch so gedacht und brauchen jetzt starke Unterstützung durch die Regierung sonst hätten wir deutlich mehr Elektroautos hier.

Und deren Qualität ist deutlich besser geworden.. bei 1/3 vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Da hat der TRUMP bestimmt ein "Deal" gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chesterfield schrieb:
Da hat der TRUMP bestimmt ein "Deal" gemacht
Trump macht nichts anderes den ganzen Tag - Deals über Deals - aber halt auch stets gewinnorientiert - siehe neue Waffen für die Ukraine - jetzt liefern se wieder, aber nicht wie vorher unter Biden pro bono, sondern nur gegen vollständige Bezahlung durch die Nato. Der macht keinen Handschlag umsonst - der ist Vollblut-Geschäftsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ripcord schrieb:
Jetzt hast du das halbe Forum gegen dich aufgebracht. Du böser, böser Kapitalist 😄
who cares... ihr Geringverdiener :D

Edith: Gewinn macht man ja erst wenn man verkauft und nicht auf dem Papier - noch sind die 150,00€ nicht erreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ripcord schrieb:
Jetzt hast du das halbe Forum gegen dich aufgebracht.
Naja jeder mit einem World ETF profitiert anteilig davon. Da brauch man jetzt nicht extra Nvidia Aktien für haben.
Ich freue mich da auch drüber als jemand ohne Aktien von denen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Alphanerd
Ripcord schrieb:
Jetzt hast du das halbe Forum gegen dich aufgebracht. Du böser, böser Kapitalist 😄
Da kam jetzt in 2h nicht ein ein einziger Post dagegen.

Einen Welt etf hält doch heute quasi jeder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kaufmannsladen und SweetOhm
Zurück
Oben