Auflösung ändern unter Mandrake 8.1

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
382
Hi

ich hab mir auf meinen Server, heute fertig gebaut,, Mandrake 8.1 installiert. Hab leider nur nen alten 14 Zoll Monitor dran von vor 8 Jahren oder so. Das Prob ist ich konnt schon mal nicht installieren, es kam kein richtiges Bild mehr, alles war nur noch verzerrt und hat rumgeflackert.

Naja das hatte ich ja schon mal mit dem Monitor, bei Windows 98, da hatte ich dann halt die Auflösung runter geschraubt und auf 16 Bit gestellt, dann ging es.

Nun gut hab halt bei der Mandrake Konfiguration 640x480x16 eingestellt und hab nachdem alles erstmal lief den PC wieder an den 14 Zöller angeschlossen. Das Problem hatte sich damit aber nicht gelöst. Das Flackern hab ich immer noch. Ich finde unter Linux selbst aber auch nix womit ich die Einstellungen ändern kann bzw. wo ich nachschaun kann welche Auflösung denn nun drinnen ist.

Meine Frage also, womit kann ich die Auflösung unter Linux ändern? Wie heißt dieses Tool und vorallem wo find ich es?

Habt ihr vielleicht ne bessre Idee woran es liegen könnte? Dann immer her damit!

mfg

ZeroFlash
 
hi
wenn du dich in einer konsole als root anmeldest, kannst du mit dem programm XFdrake die einstellungen ändern.

mfg
aki
 
Original erstellt von Breaker
Du kannst es auch mal mit STRG, ALT und (Numpad) + oder - versuchen (funzt bei Suse)

der tip ist nicht schlecht, aber das funktioniert erst, wenn man unter SuSE die verschiedenen auflösungen mit sax2 konfiguriert hat.

mfg
aki
 
Mandrake Geschmacksache

Die Auflösung bei der Mandrake 8.2 einzustellen ist nicht gerade der Hit( wieso einfach, wenns auch schwieriger geht), ich finde auch einige andere Sachen bei der 8.2 sehr altertümlich( es geht fast nichts ohne Root,Internetconf.....), da lobe ich mir die Suse , einfach und verständlich

gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie klappt die benachrichtigung per email gerade nicht, kann das sein?
egal, ich wollte auch mal etwas über mandrake 8.2 sagen. mein bruder hat es letztens installiert... 3 mal ! der erste versuch blieb bei dem punkt zusammenfassung hängen. beim zweiten versuch lief das setup ohne probleme, allerdings konnte man sich nicht einloggen. sehr nützlich, oder? beim dritten mal hat er dann eine standardinstallation gemacht. also hat er nur auf weiter geklickt, ohne eine individuelle softwareauswahl.
jetzt konnte man sich sogar einloggen, mensch was für ein luxus :D

ich bleibe lieber bei SuSE.

@elmex
zieh dir mal die final-version von KDE3.0
wenn es denn mal läuft, dann ist es echt super. diese ganzen bugs (kmail, kuickshow usw.) sind behoben. nur zu beginn scheint es ein problem zu geben... dafür habe ich einen neuen thread mit lösung aufgemacht. ich weiß jetzt auch warum kmail in der rc3 bei dir lief und bei mir nicht. es wurden 3 pakete nachgeliefert... du hattest es ja nochmal runtergeladen und somit auch die fehlenden paket erwischt. diese pakete haben mir natürlich gefehlt.

mfg
aki
 
@aki
Email's kommen Tage später an:( genauso wie man keinen kernel laden kann(Seite existiert nicht)

Mit der Installation von Mandrake 8.2 hatte ich keine Probleme, bloß der Rest von der Disrtri lief schief , genauso wie mit Icepack
Den kde 3.0 habe ich seit gestern drauf, läuft prmia, schau öfters auf der Suse-Hompage nach, ob die schon passende Pakete bereitstellen(Applikationen),kommen bestimmt erst wenn die 8.0 draußen ist!:(


Gruss elmex
 
@aki
Ich meine die Programme wie kinternet,Netscape,Opera,Kwintv,yast1+2, sax, ksteak,....die im kde 2.2.2 laufen
die müßen ja noch auf den kde 3.0 angepasst werden und die würde ich gerne von der Suse-Hompage laden;)


Gruss elmex
 
Zurück
Oben