Auflösung eines Programms ändert sich bei Start eines anderen

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Ich habe auf meinem 13,3" Notebook einige Programme installiert. Nun scheint ein Programm zu verursachen, dass sich die Auflösung eines anderen Programms ändert, sobald ich dieses starte. Mir scheint auch die Auflösung dieses Programms nicht so zu sein, wie sie eigentlich sein sollte.
Ich hätte eigentlich nichts dagegen, unterschiedlichen Programmen eine andere Auflösung zuzuweisen, wenn das möglich wäre.
Aber in dem Fall wird es einfach zu groß.
Das Programm ist offen und sichtbar, ein weiteres Programm wird gestartet, welches den Startbildschirm über dem ersteren anzeigt. Manchmal flackert der Startbildschirm kurz und dann sieht man schon, dass das Programm im Hintergrund riesig geworden ist.
Wie kann man das beheben?
 
Das liest sich leider alles ein bisschen konfus. Ich vermute, du wirfst grade einige Dinge zusammen bzw. durcheinander (was grundsätzlich ok ist, keine Sorge).

Die Auflösung betrifft IMMER deinen kompletten Bildschirm. Die kann meiner Erfahrung nach nur geändert werden, wenn ein Programm im Vollbild ausgeführt wird.

Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, dass Windows die Fenster der Programme automatisch skaliert, sprich den Inhalt vergrößert oder verkleinert darstellt (inskaliert ist UltraHD auf 13-15" arg klein...).
Auch das betrifft eigentlich immer den ganzen Bildschirm und nicht nur einzelne Programme/Fenster und außerdem ist mir nicht bekannt, dass Windows sowas automatisiert durchzieht.

Ich kann mir dein Problem grade nur mit viel Phantasie folgendermaßen vorstellen: Das eine ominöse Programm, was du startest wird als Vollbildprogramm ausgeführt, schmiert aber ab und Windows bleibt auf der "falschen" Auflösung hängen.

Um dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen wären mehr Infos hilfreich:
1. Screenshots, wie es "normal" und wie es "nicht normal" aussieht, wenn "Programm 2" geföffnet wird.
2. Um was für Programme handelt es sich? Bitte exakt angeben, nicht "ein Grafikprogramm" o.ä.
 
Bild 1: Normale Größe von "Quick Macros - automation software for Windows XP/Vista/7/8/10"
Bild 2: Start von "TheBrain8"
Bild 3: Durch den Start hat sich die Größe von dem 1. Programm vergrößert.
Bild 4: Nach einem Neustart des Macro Programms ist die Schrift wieder klein und das Fenster auch sehr klein.
Bild 5: Toolbar von dem Makro Programm in normaler Größe
Bild 6: Toolbar nach dem starten von TheBrain.

Vielleicht ändert sich auch der Zoomfaktor? Normal habe ich den bei 179% stehen.
 

Anhänge

  • 1 normal grösse.PNG
    1 normal grösse.PNG
    327,7 KB · Aufrufe: 141
  • 2 start brain.PNG
    2 start brain.PNG
    283,2 KB · Aufrufe: 132
  • 3 zu gross geworden.PNG
    3 zu gross geworden.PNG
    955,9 KB · Aufrufe: 141
  • 4 neustart macros fenster klein.PNG
    4 neustart macros fenster klein.PNG
    281,5 KB · Aufrufe: 138
  • 5 toolbar klein.PNG
    5 toolbar klein.PNG
    206,3 KB · Aufrufe: 133
  • 6 toolbar nach start von brain.PNG
    6 toolbar nach start von brain.PNG
    246 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Verhalten des Makro Programms nun auch beim Start eines anderen Programms bemerkt. Somit scheint das Problem eher bei dem Makro Programm zu liegen. Wenn ich auf das Schreibfeld des Programms klicke, ändert sich dort dann auch wieder die Schrift und wird kleiner.
 
Gute Screenshots, jetzt weiß ich was du meinst ;).
Das wird auf jeden Fall was mit dem Zoomfaktor (stimmt, so heißt das in Win 10) zu tun haben. Ich wüsste nur nicht, warum der in deinem Fall so rumspinnen sollte.
Meine "Vollbild-Theorie" sollte damit vom Tisch sein.
 
Zurück
Oben