Änderung der Auflösung nach Start des Pcs

FloSP

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

neuerdings beobachte ich ein seltsames Phänomen an meinem Bildschirm. Ab und zu ändert sich nach dem Hochfahren meines Pcs die Auflösung meines 1440p 27 Zoll Monitors auf 800 mal 600. Ich kann dann weder über das NVIDIA Control Panel noch über die Windows 10 Einstellungen das Problem beheben; ich kann buchstäblich garnichts an Auflösungen verändern, da nur diese 800 mal 600 zur Auswahl stehen. Wenn ich dann den Pc neu starte, springt er wieder zurück auf die richtige Auflösung und es funktioniert alles wieder wie gehabt. Ich kann dann auch wieder verschiede Formate auswählen. Vielleicht wisst ihr ja, was das seien könnte ;) Vielen Dank im Vorraus.
PS: Während dieser 800 mal 600 Aufösung, ist mir aufgefallen, dass das ganze Bild verzehrt, versetzt und ohne Seitenränder angezeigt wird; normalerweise sind da ja schwarze Ränder am Monitor zu sehen. Meine Grafikkarte habe ich über Displayport am Monitor angeschlossen.

Mein Pc: RTX 3080, i9-10850k und 16 GB 3200 Mhz auf einem MSI MB Gaming Edge, 2000 GB NVME SSD

 
Lösung
Vielleicht hast Du 2x GeForce-Treiber im System - von Nvidia direkt ... und von Windows Update?
Nach Nutzung von DDU solltest Du das Netzwerkkabel bis zur endgültigen Installation des Grafiktreibers abziehen. Wäre nochmal einen Versuch wert.

Sieht schon krass klein aus so 'ne Legacy 800x600-Auflösung. :freak:

Ansonsten schon Tools a la MSI Afterburner ... und Schnellstart deinstalliert/deaktiviert?
Ergänzung ()

FloSP schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass man sowohl in C:/Programme als auch in C:/Programme (x86) den NVIDIA Corporation Ordner hat? Irgendwie iritiert mich das.
Schau doch hinein, was sich da befindet. Ist es das Selbe oder unterschiedliche Software?
Ich habe fast das gleiche Problem. Bei mir ist 640x480 und dann klein in der Mitte des Monitors.
Als würde man in Windows ein kleines Hintergrundbild nicht strecken, sondern zentrieren.
Aber erst seit ich die 6900XT habe und relativ selten.

1440p 144Hz G-Sync Monitor mit Displayport.

Lösung keine, aber ich mach einfach kurz das Kabel an der Grafikkarte raus und wieder rein.
Geht schneller als PC neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloSP
Ich habe leider keine 6000er Generation Karte, ich tippe mal darauf, das das verhalten Hauptsächlich am Treiber liegen dürfte. Durch das ziehen und neu stecken des Kabels dürfte ja auch eine neuerkennung des Monitors getriggert werden.

Man könnte das Zum Beispiel durch installieren älterer Treiberversionen oder auch Nutzen von Linux gegenchecken, wo natürlich andere - Open Source Treiber - aber auch von AMD (zum größten Teil) entwickelte Treiber vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloSP
Das mit dem Kabel neu reinstecken hätte mir auch einfallen sollen :D Aber gut ... Ja stimmt, tatsächlich ist das erst seit dem neustem Treiber so. Neuerdings habe ich TPM im BIOS aktiviert wegen Win 11 etc. und einen Tag später fing der Spaß an ... müsste ich nochmal deaktivieren und schauen obs dann besser ist. Aber ich meine, warum sollte es an TPM liegen? :D
Und ich habe auch einen 144 Hz G-Sync Monitor haha :D
 
Das könnte evtl. passieren, wenn der Monitor beim Starten des PCs (noch) nicht erkannt wird.
Alternativ zum Ab-/Anstecken des Kabels könnte vielleicht man die "restart64.exe" von CRU nutzen.

Lösungsidee:
Deinstalliere/Lösche mit DDU alle (auch nicht angeschlossenen) Bildschirme. Dazu muss ein Haken in den Optionen gesetzt werden. Danach installiere den Grafiktreiber erneut. Ggf. muss der Monitortreiber ebenfalls neu installiert werden, falls nicht nur ein generischer genutzt wird.
 
Bei mir gibt's keinerlei solche Probleme am UW-Monitor mit 2560x1080 zu sehen.
Ich nutze DisplayPort-Kabel v1.4 - Ihr vermutlich auch, oder?

Habt Ihr irgendwelche Monitor-Software installiert?
Schnellstart in Windows ist hoffentlich auch deaktiviert?
 
@Tanzmusikus zumindest nach deiner vermatschten Sysinfo unter deinem Text hast du aber ja auch eine Generation 5000 so wie ich und nicht eine Generation 6000 wie die Kollegen. :-)

Das könnte die Problemfreiheit bei dir ja auch erklären. Wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen, das alle mit 6000er Grafikkarten die Probleme haben sonst wäre das ganz klar groß in der Presse und zackig behoben.
 
@Alexander2
Ich glaube (noch) nicht daran, dass das ein GraKa-spezifisches Problem ist.

Scheint mir eher etwas am Monitor (Aspect Ratio), Monitorkabel, Monitortreiber, irgendwelchen Tools (z.B. MSI Afterburner) oder Windows-Einstellungen (Anzeige, Dual-Monitor, Schnellstart, ...) zu hakeln.
 
Also ich habe den Treiber jetzt nochmal neu installiert, den PC runtergefahren und nach 2 stunden wieder hochgefahren. Jetzt gab es kein falsches Bild mehr. Ich probiers zur Sichherheit die Tage nochmal.
Ist das eigentlich normal, dass man sowohl in C:/Programme als auch in C:/Programme (x86) den NVIDIA Corporation Ordner hat? Irgendwie iritiert mich das.
Ergänzung ()

Also .... Ich habe leider doch noch das Problem. Habe jetzt mal ein Screenshot gemacht, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Ist sogar nur 640 x 480 also wie bei Pizza.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    33,2 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    39,7 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    24,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh irgendwas hab ich da auch verbaselt @Tanzmusikus :mussweg: , das geht ja sowieso um ne nvidia und eine Radeon Karte also dann eher nen Windows/Kabel etc Problem :D

Teste mal nen anderes Kabel. Ich empfehle ein nicht billiges Qualitätskabel mit aktuellem Standard zu benutzen. Das beste wäre natürlich wenn man sich erstmal wo ein gutes leihen kann um das zu testen.

Um ein Kabelproblem erstmal auszuschließen könnte man aber auch ein LiveLinux benutzen, wenn da in der absehbaren zeit dann das Problem nicht auftaucht ... liegt die Software bis inklusive Windows selber näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht hast Du 2x GeForce-Treiber im System - von Nvidia direkt ... und von Windows Update?
Nach Nutzung von DDU solltest Du das Netzwerkkabel bis zur endgültigen Installation des Grafiktreibers abziehen. Wäre nochmal einen Versuch wert.

Sieht schon krass klein aus so 'ne Legacy 800x600-Auflösung. :freak:

Ansonsten schon Tools a la MSI Afterburner ... und Schnellstart deinstalliert/deaktiviert?
Ergänzung ()

FloSP schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass man sowohl in C:/Programme als auch in C:/Programme (x86) den NVIDIA Corporation Ordner hat? Irgendwie iritiert mich das.
Schau doch hinein, was sich da befindet. Ist es das Selbe oder unterschiedliche Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FloSP
Der DirectX-Screenshot zeigt offensichtliche Missstände auf.
Habe noch nie "Static" oder "Gerätetyp: x" stehen gehabt.

Entweder fehlt der Chipsatz-Treiber in Deinem System, die Grafikkarte sitzt nicht richtig im PCIe-Slot, M$ DirectX wurde beschädigt, der Grafiktreiber hat einige defekte Dateien (bitte erneut laden) oder ab-Rechnerstart-geladene Tools wie z.B. MSI-Afterburner, "Hersteller XYZ" RGB-Suite verhindern eine saubere Installation des Grafiktreibers. Schnellstart und defektes Monitorkabel nenne ich hier erneut.

Eine korrupte Windows-Installation ist auch nicht auszuschließen. Eine Neuinstallation wäre evtl. ratsam.
Es könnte aber auch eine (halb-)defeke Hardware-Komponente (ODD, HDD, USB, PCIe-Slot) sein.

Das sind jedenfalls meine Ideen dazu. GN8
 
Also ich habe mit DDU nochmal alles runtergeschmissen und dann darauf den aktuellen Treiber erneut installiert (ohne Internetverbindung diesmal). Seit 2 Tagen scheint alles wieder normal zu funktionieren ... mal schauen wie lange :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben