Auflösung frage wegen wqhd monitor

Zodiac2070

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen hab da ne frage hab einen Asus ROG PG278Q Monitor und ich möchte gerne wissen ob ich auch bei der auflösung 1920 zu 1080 full hd beim spielen habe den wenn ich runterschalte ist das bild sehr schlecht
 
Bei Full HD verpixelt das Bild (die Schrift) halt. Nativ sind 2560x1440p, schraub lieber die Details / Schatten etc. etwas runter
 
Natürlich sieht das Bild mies aus, wenn Du auf FullHD runter schaltest.

Die native Auflösung ist nun mal 2560x1440
 
1920x1080 ist Full HD das stimmt.

Allerdings ist die Auflösung niedriger, als die deines Monitors. Das bedeutet, dass das Bild sowohl vertikal als auch horizontal vergrößert werden muss, was zwangsweise zu Unschärfe führt.
Würde dir daher grundsätzlich empfehlen nichts anderes, als die angegebenen 2560x1440 zu nutzen.
 
Ja, du hast auch bei 1920 zu 1080 full hd

:D :D :D :D :D

WHAT?

Man kann ruhig ein paar Sätze bilden die Sinn machen.
Natürlich ist die Qualität in fHD schlechter als wqHD, wenn du fHD willst nimm einen 24" Monitor und keinen 27" auf dem du dann runterskalierst.

-> immer native Auflösung wählen, sonst siehts schlechter aus (warum sollte man das auch wollen, ausser bei einigen älteren Spielen die man per ini oder ähnlichem fixen muss).
 
Also gibt es keinen weg das es nicht so verpixelt aussieht na schade trotzdem danke an alle ^^
 
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe aber der Monitor hat nativ WQHD also 2560 x 1440 Auflösung.
Einen TFT solltest du für optimale Qualität mit der nativen Auflösung betreiben.
Wenn du 1920x1080 als Auflösung wählst muss das Bild skaliert werden, oft ist das Ergebnis dann nicht besonders schön, abhängig davon wie gut der Monitor die Skalierung beherrscht.
Evtl. kann es helfen das Skalieren der Grafikkarte zu überlassen, diese rechnet dann das auf WQHD hoch und der Monitor läuft auf der nativen Auflösung.

Beste Grüße!
 
Hi,

ich musste ca. 3 mal deine Frage lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt verstanden habe.
Der Monitor löst immer (hardwaretechnisch) mit 2560*1440 Pixeln auf. Wenn du in Windows oder einem Computerspiel die Auflösung niedriger einstellst (meinst du das mit runterschalten?) dann wird dein Bild auf die 2560*1440 Pixel breit gezogen. Andernfalls hast du schwarze Ränder oben/unten und an den Seiten.
Dadurch wird das Bild körniger und verschwommen.
Am Besten du stellst im Spiel auch die Auflösung auf 2560*1440 Pixel und reduzierst den Detailgrad, falls die Leistung für die Auflösung nicht reicht. Interpolieren ( von niedriger auf hohe Auflösung hochrechnen) funktioniert selten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zodiac2070 schrieb:
Also gibt es keinen weg das es nicht so verpixelt aussieht na schade trotzdem danke an alle ^^
doch, das bild nicht hochskalieren, sprich mit schwarzen balken rundrum spielen.
 
striker2011 schrieb:
abhängig davon wie gut der Monitor die Skalierung beherrscht.
Genau das wollte ich noch dazu sagen. Es sieht immer schlechter aus, aber wie schlecht, das hängt von der Qualität des Monitors ab.
Mein 4 Jahre alter Panasonic Plasma TV erzeugt zum Beispiel ein besseres Bild bei "nicht Full HD TV Programm" wie so manch neuer TV.

Das mit dem Skalieren der Grafikkarte habe ich persönlich noch nie probiert. Aber einen Versuch ist es wert. Das Ganze ist nämlich rechenintensiv. Hat der Monitor dafür eine zu langsame CPU, kann er es nicht so gut. Denn das muss ja alles in Echtzeit geschehen. Eventuell hat eine Grafikkarte einfach mehr Power übrig.
Wie gesagt, nicht ausprobiert, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall.
 
Zodiac2070 schrieb:
Also gibt es keinen weg das es nicht so verpixelt aussieht na schade trotzdem danke an alle ^^

Verpixelt ist vielleicht etwas scharf ausgedruckt. Der Monitor interpoliert halt 1080p auf 1440p. Das Bild ist nicht direkt verpixelt aber je nach Monitor mehr oder weniger unscharf. Damit kann man zur Not mal Leben aber man sollte, wie erwähnt, keinesfalls 1440p mit dem Ziel kaufen hier regelmäßig oder dauerhaft 1080p zu nutzen.
 
Ich spiele manche Games zwangsläufig (Faster Than Light), andere Games freiwillig (World of Tanks) auf FullHD auf meinem ROG Swift - trotz der Interpolation.
Es ist immernoch ansehnlich und ok zu spielen, wenn auch natürlich bei weitem nicht die Qualität der nativen Auflösung.
Wenn du nicht überempfindlich bist, kannst du problemlos auch in FullHD drauf zocken.

Da der Monitor aber G-Sync hat ist es kein problem in 2560x1440 aber mit niedrigeren Details zu zocken - G-Sync sorgt hervorragend dafür, dass es immer ein smoothes Gefühl gibt. Nie wieder ohne.
 
Statt Full-HS müsstest du auf 720p runtergehen, das skaliert besser und mit sehr hoher Kantenglättung solltest du sogar ein besseres Bild haben als bei Full-HD.
 
NJay schrieb:
Statt Full-HS müsstest du auf 720p runtergehen, das skaliert besser und mit sehr hoher Kantenglättung solltest du sogar ein besseres Bild haben als bei Full-HD.

Korrekt. So habe ich auch mal auf WQHD gespielt - 1280x720 - um zu sehen, was es bringt (FPS, Movement, etc.). Aber lieber mit Original spielen :)
 
Kannst du das mal technisch näher begründen, das scheint mir keinen Sinn zu ergeben. HD, FHD und WQHD sind alle 16:9, warum sollte 720p besser auf 1440p skalieren?
 
Jep, um von 720p auf 1440p zu skalieren, wird einfach 1 Pixel vervierfacht. von 1080p auf 1440p muss der Monitor da rumrechnen und abwägen, welchen Pixel er jetzt wie oft multipliziert.
 
bevor du die auflösung runterschrauben musst, so spiel doch im fenstermodus in der gewünschten auflösung. du hast zwar dann rundrum die aussicht auf deinen windows desktop aber dennoch gutes bild, was meiner meinung nach wichtiger ist falls die grafikkarte die wqhd auflösung nicht stemmen kann
 
Necareor schrieb:
Jep, um von 720p auf 1440p zu skalieren, wird einfach 1 Pixel vervierfacht. von 1080p auf 1440p muss der Monitor da rumrechnen und abwägen, welchen Pixel er jetzt wie oft multipliziert.

Korrekt. Bei Full-HD geht das halt nicht so einfach, deshalb verwischt das Bild leicht. Bei 4K ist wiederum Full-HD die Halbierte Seitenauflösung.
 
Zurück
Oben