Auflösung in spielen

Fusselty

Ensign
Hi!

Momentan Spiele ich sehr gerne Fallout 76 mein Monitor hat eine maximale Auflösung 1360x768 aber Fallout 76 kann im Vollbild modus nicht in dieser Auflösung angezeigt werden deswegen nahm ich die Auflösung 1280x720
Das Spiel läuft stabil und ohne ruckler
Ich kann es natürlich im Fenster modus spielen aber das sieht es richtig schlecht aus und es wird auch nicht der ganze Monitor verwendet.

Meine Frage ist
Ist das schlecht für den PC oder Monitor so zu spielen?
Temperatur der Grafikkarte is so bei 50 bis 60 Grad also eigentlich ja im Grünen Bereich?
Wenn ich Spiele so bei 50 und wenn ich auf den desktop gehe geht die Temperatur so auf 60 Grad ich denke weil zwei verschiedene Auflösung gleichzeitig berechnet werden müssen?
LG:)

Nein da kann Nichts passieren aber aus welchem Jahrzehnt ist der Monitor? Hast du mal daran gedacht den zu wechseln?

Leemeet schrieb:
Nein da kann Nichts passieren aber aus welchem Jahrzehnt ist der Monitor? Hast du mal daran gedacht den zu wechseln?
Er is eigentlich ein Fernseh Monitor und nicht für PC und er hat ein paar Jahre auf dem Buckel :D
Ergänzung ()

Nur wenn ich halt auf den desktop gehe wird die Karte etwas wärmer so um die 60 Grad ich gehe davon aus weil dann zwei verschiedene Auflösungen gleichzeitig berechnet werden?

Fusselty schrieb:
Ist das schlecht für den PC oder Monitor so zu spielen?

In welcher Hinsicht?

Dem Monitor ist es egal, welchen Inhalt er zeigen soll! Dem PC ist es egal, welchen Inhalt er produzieren soll!

Würde sich die Hardware damit selber schaden, dann gäbe es z.B. nicht die Möglichkeit im Betriebssystem die Auflösung zu ändern, die Auswahl zwischen Vollbild oder Fenstermodus zu haben, die Möglichkeit v- sync an- oder auszuschalten und und und!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
In welcher Hinsicht?

Dem Monitor ist es egal, welchen Inhalt er zeigen soll! Dem PC ist es egal, welchen Inhalt er produzieren soll!

Würde sich die Hardware damit selber schaden, dann gäbe es z.B. nicht die Möglichkeit im Betriebssystem die Auflösung zu ändern, die Auswahl zwischen Vollbild oder Fentermodus zu haben, die Möglichkeit v- sync an- oder auszuschalten und und und!
Ok aber sehe ich dann wirkliche die Auflösung wo ich im Spiel eingestellt habe? Der Monitor kann ja nur 1360x768 anzeigen

Die 1280x720 Pixel werden dann von der Grafikarte oder dem Monitor/TV auf 1360x768 hochregerechnet. Dadurch wird das Bild zwar unscharf, schädlich für die Hardware ist das aber nicht.
Passiert auch ständig, wenn du z.B. ein Video auf schaust.

Nilson schrieb:
Die 1280x720 Pixel werden dann von der Grafikarte oder dem Monitor/TV auf 1360x768 hochregerechnet. Dadurch wird das Bild zwar unscharf, schädlich für die Hardware ist das aber nicht.
Passiert auch ständig, wenn du z.B. ein Video auf schaust.
Wird das Bild besser wenn ich dann eine höhere Auflösung wähle? Also das Bild runter gerechnet wird oder spielt das keine Rolle

Der Bild ist dann in der Regel besser, weil du dabei noch einen gewissen Antialiasing-Effekt hast (Stichwort Downsampling bzw. SSAA bzw DRS/VSR). Sofern du aber nicht von der doppelten Auflösung kommst ist auch da eine gewisse Unschärfe vorhanden.
Ich weiß nicht wie das bei FO76 ist, bei den offline Teile konnte man die Auflösung auch über die .ini Datei ändern, wenn solche krummen nicht im Menü auswählbar waren.

Eine höhere Auflösung runterskalieren dürfte in der Regel besser aussehen als ein niedrige hochskalieren. Bei letzterem müssten ja die fehlenden Pixel mit irgendwas Errechnetem aufgefüllt werden.

Und was den Punkt angeht, dass nur 1280x720 einstellbar sind - da es ein älterer Fernseher ist, gehe ich mal davon aus, dass es ein "HD ready" Gerät ist. Die haben dann zwar oft ein Display mit 1360x768 oder 1368x768, melden an die angeschlossenen Geräte aber trotzdem nur die typischen Fernsehauflösungen (SD, 720p und ggf. noch 1080p) also unterstützte Auflösung(en).

mibbio schrieb:
Eine höhere Auflösung runterskalieren dürfte in der Regel besser aussehen als ein niedrige hochskalieren. Bei letzterem müssten ja die fehlenden Pixel mit irgendwas Errechnetem aufgefüllt werden.

Und was den Punkt angeht, dass nur 1280x720 einstellbar sind - da es ein älterer Fernseher ist, gehe ich mal davon aus, dass es ein "HD ready" Gerät ist. Die haben dann zwar oft ein Display mit 1360x768 oder 1368x768, melden an die angeschlossenen Geräte aber trotzdem nur die typischen Fernsehauflösungen (SD, 720p und ggf. noch 1080p) also unterstützte Auflösung(en).
Ja HD ready genau sowas ist das
Ich kann schon mehr als 1280x720 einstellen aber ich dachte das was am nächsten an 1360x768 ist wäre am besten
Habe jetzt mal 1920x1080 eingestellt und es sieht ein ganzes Stück besser aus

Der PC erkennt den schon als 1360x768 und andere Spiele lassen sich auch auf diese Auflösung einstellen nur Fallout eben nicht..

Fusselty schrieb:
Ok aber sehe ich dann wirkliche die Auflösung wo ich im Spiel eingestellt habe?

Je nach dem, was im Monitormenü einstellbar ist, kannst du dir die 1280x720 Auflösung vom Spiel nativ auf deinem Schirm darstellen lassen mit entsprechenden schwarzen Rändern rund um das Bild oder du sagst dem Monitor, daß er die 1280x720er Auflösung so weit aufbläht, daß sie gerade die Monitorfläche füllt und keine schwarzen Ränder entstehen.

Bei erster Wahl ist das gezeigte Bild zwar etwas kleiner, dafür aber in voller nativer Auflösung und somit entsprechend scharf. Bei Version zwei wird das Bild aufgebläht und dementsprechen schwammiger.

Habe jetzt mal 1920x1080 eingestellt und es sieht ein ganzes Stück besser aus

Kostet aber auch mehr Grafikkartenleistung!

Auswählen im Spiel kannst Du sie nicht, richtig. Aber sie von Hand in der Spiele .ini eintragen. Die findest Du hier.

Dokumente/Meine Spiele/fallout76/fallout76prefs.ini

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselty und Nilson
BlubbsDE schrieb:
Auswählen im Spiel kannst Du sie nicht, richtig. Aber sie von Hand in der Spiele .ini eintragen. Die findest Du hier.

Dokumente/Meine Spiele/fallout76/fallout76prefs.ini
Wie genau mach ich das
Wenn du mir das vielleicht Schritt für Schritt erklären kannst wäre das toll

Spiel bei steam gekauft und läuft auf win 10
Danke!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Kostet aber auch mehr Grafikkartenleistung!
Ja das stimmt bei hektischen Situationen wie der Queen (falls jemand das Spiel kennt) läuft sie schon auf ihren 6gb Speicher aber die Temperatur bleibt auch da bei max 60 Grad also denke ich mal das da nix passiert

Fusselty schrieb:
Wie genau mach ich das

Kannst du die entsprechende *.ini Datei finden?

Wenn ja, dann öffne diese mal mit dem Notepad oder ähnlichem Editor und suche dort eine (oder auch mehrere Zeilen) Zeile, in der etwas von den Auflösungen zu lesen ist. Dann schaust du die genau an, wie sie die verwendbaren Auflösungen dort niedergeschrieben haben und fügst dann eben in genau der Art und Weise deine gewünschte Auflösung hinzu, entweder in der entsprechenden Zeile oder als extra Zeile.

Nach dem Abspeichern sollte dann deine gewünscht Auflösung im Spiel vorhanden sein. Zu Sicherheit machst du vorher von der ini- Datei eine Kopie um im Fall der Fälle eine Reserve zu haben!

Z.B.:
1641216066137.png

https://www.pcgames.de/Fallout-4-Sp...rformance-FOV-und-Mausbeschleunigung-1177450/

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Kannst du die entsprechende *.ini Datei finden?
Ja hab ich alles schon gemacht. Habe die Datei gefunden und geändert und gespeichert sobald das Spiel gestartet wird springt es wieder auf full HD um

Auch wenn ich sie während das Spiel läuft in der ini Datei ändere funktioniert es ganz selten das es der desktop Auflösung ähnelt aber im Spiel ist es dann sehr unscharf nicht wie in den anderen spielen die auf 1360x768 laufen.. Ich verstehe es nicht

Versuch mal die ini auf "Read only" zu setzen. Dann kann das Spiel die nicht mehr überschreiben (Achtung, du kannst dann aber auch anderen Einstellungen nicht mehr ändern)

Motorrad schrieb:
Taucht diese Einstellung noch in einer anderen ini- Datei auf, z.B. der custom.ini? Wenn ja, vielleicht mußt du dann dort den Eintrag auch noch ändern oder vielleicht auch nur dort ändern!?
Habe es in beiden geändert . Auch mal nur in dem einen und nur in dem anderen beide springen bei Spiel Start wieder zurück
Entschuldige die miese Qualität hab es einfach mit dem Handy ab fotografiert
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Versuch mal die ini auf "Read only" zu setzen. Dann kann das Spiel die nicht mehr überschreiben (Achtung, du kannst dann aber auch anderen Einstellungen nicht mehr ändern)
Wie genau mach ich das?

Anhänge

• IMG_20220103_144850.jpg
    IMG_20220103_144850.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20220103_144834.jpg
    IMG_20220103_144834.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220103_144824.jpg
    IMG_20220103_144824.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 208
Zurück