Auflösung lässt sich von 800x600 nicht ändern

belmin19

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 9100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial 4gb DDR4 2400 crucial 4gb DDR4 2133
  • Mainboard: MSI B365M PRO-VDH
  • Netzteil: ZALMAN ZM500-LX
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 500GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei meinem PC das Mainboard, die CPU und RAM gewechselt. Alles korrekt installiert, PC gestartet und war zufrieden es hat alles normal funktioniert. Dann habe ich im BIOS Menü nachgeschaut was ich vielleicht einstellen sollte und habe dabei den MSI Fast Boot aktiviert. Dann nach einer Zeit ist mir eingefallen ich sollte vielleicht das Mainboard updaten, da es komplett zurückgesetzt wurde. Dies wurde allerdings zum Problem, da ich aufgrund des Msi Fast Boots nicht mehr direkt beim hochfahren ins BIOS booten konnte. Nach recherche und planlosigkeit habe ich mir von der offiziellen Msi Website das Programm "Msi Center" heruntergeladen um zu gucken ob es nicht da die Einstellung gibt Msi Fast Boot zu deaktivieren. Bei der Installation des Programms wurde der Bildschirm schwarz und blieb auch eine halbe Stunde so, bis ich den PC am Power Schalter ausgeschaltet habe. Als ich den PC dann gestartet habe war die Auflösung auf 800x600 gestellt und ich habe keine Möglichkeit mehr diese zu ändern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in dieser Reihenfolge versucht das Problem zu beheben:

Nvidia Grafikkarten Treiber und Monitor Treiber gecheckt-> bereits auf dem neusten Stand

Mittel Display Driver Uninstaller komplett den Treiber im abgesicherten Modus neu installiert

GPU oft aus- und eingebaut, andere HDMI Kabel ausprobiert, DVI Kabel ausprobiert

Verkabelung auf dem Mainboard überprüft
-> alle Stecker de- und wieder installiert

(Mehrere BIOS resets mittels BIOS Batterie Entnahme während des ganzen Ablaufs)

Alte Treiber der GPU installiert

Windows zurückgesetzt (Daten behalten)
-> Windows Update durchlaufen, alle Treiber neu installiert, wieder nach Updates gesucht, alle Treiber auf dem neusten Stand

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, da ich im Internet keinen Lösungsvorschlag finde, der funktioniert. Am meisten ärgert mich, dass es nach dem Hardware Tausch eigentlich alles ohne Probleme funktioniert hat.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
msi-programm deinstallieren
nv-treiber deinstalieren und neu intstallieren
vorher neuesten treiber runterladen, für grafikkarte, sollte funktionieren.

beim booten ins bios kann man ne taste gedrückt lassen, um doch ins bios zu kommen, war glaub ich die eentfernen-taste, oder F2
? weiss grad nicht, googel mal nach bios und msi-mainboard
 
MSI Fastboot, MSI Center und Ähnliches muß weg; alles dinstallieren. BIOS: Standardwerte laden. Dazu den neusten Grafiktreiber direkt von Nvidia.

Dann muß das klappen.
 
Von Windows aus mit SHIFT Neustarten in die Problembehandlung, da geht es auch ins BIOS. Steht aber auch zig-fach bei einer Suchmaschine deiner Wahl.
 
Ich frage mich tatsächlich warum die Hersteller von Mainboards das Fast und UltraFastBoot nicht einfach raus nehmen.

So viele verschiedene mögliche Probleme mit RAM, Grafikkarte, Taktung, Lüfterkurven etc. die mit diesen Einstellungen Probleme verursachen. Das wird ja auch in Zukunft nicht besser werden. Da das Board mit FastBoot gar nicht die Chance hat, wichtige Werte auszulesen und zu bestätigen (zu testen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belmin19
belmin19 schrieb:
Ich habe bei meinem PC das Mainboard, die CPU und RAM gewechselt.
Was waren es denn vorher für Teile?
Die 760 ist ja schon was älter, kann es etwas mit UEFI GOP zu tun haben.

Alle Treiber installiert nach dem Wechsel der Hardware?
 
geist4711 schrieb:
msi-programm deinstallieren
nv-treiber deinstalieren und neu intstallieren
vorher neuesten treiber runterladen, für grafikkarte, sollte funktionieren.

beim booten ins bios kann man ne taste gedrückt lassen, um doch ins bios zu kommen, war glaub ich die eentfernen-taste, oder F2
? weiss grad nicht, googel mal nach bios und msi-mainboard
habe alle msi programme deinstalliert, pc im gesicherten modus gestartet alle grafiktreiber deinstalliert (mit display driver uninstaller) und den neusten treiber installiert und den pc im normalen modus neu gestartet
hat leider nicht geholfen 😕
Ergänzung ()

dvor schrieb:
MSI Fastboot, MSI Center und Ähnliches muß weg; alles dinstallieren. BIOS: Standardwerte laden. Dazu den neusten Grafiktreiber direkt von Nvidia.

Dann muß das klappen.
ich komme ins bios, wenn ich die HDD trenne (da kein boot möglich usw), allerdings sehe ich das bios nicht ganz, weil meine auflösung auf 800x600 gesetzt ist 😂😂
heißt : ich komme ins bios, kann aber nichts machen, da es nicht ganz dargestellt wird
 
Du hast im BIOS schon Probleme mit der Auflösung? Dann braucht man bei Windows gar nicht suchen. Mach mal ein Bild.
 
coasterblog schrieb:
Von Windows aus mit SHIFT Neustarten in die Problembehandlung, da geht es auch ins BIOS. Steht aber auch zig-fach bei einer Suchmaschine deiner Wahl.
das einzige problem ist, dass das bios nicht ganz dargestellt wird aufgrund der auflösung, die ich nicht ändern kann
 
Bereits im BIOS stimmt die Auflösung nicht?

Dann ist es kein Treiberthema sondern Hardware. BIOS reset durchführen. Hardwaremäßig.
 
belmin19 schrieb:
Dann nach einer Zeit ist mir eingefallen ich sollte vielleicht das Mainboard updaten, da es komplett zurückgesetzt wurde.
Wer oder was hat das Mainboard komplett zurückgesetzt?

Was genau wolltest du am Board updaten, das BIOS, dessen Einstellungen oder die Softwaretreiber?
 
motorazrv3 schrieb:
Was waren es denn vorher für Teile?
Die 760 ist ja schon was älter, kann es etwas mit UEFI GOP zu tun haben.

Alle Treiber installiert nach dem Wechsel der Hardware?
vorher waren es :
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
CPU: i5 4670k
RAM: 2x 4gb Kingston HyperX DDR3-1600

ob es was mit UEFI GOP zu tun hat, finde ich noch heraus, da ich daran noch gar nicht gedacht habe


dvor schrieb:
Bereits im BIOS stimmt die Auflösung nicht?

Dann ist es kein Treiberthema sondern Hardware. BIOS reset durchführen. Hardwaremäßig.
wie sollte ich das deiner meinung nach am besten machen?


coasterblog schrieb:
Du hast im BIOS schon Probleme mit der Auflösung? Dann braucht man bei Windows gar nicht suchen. Mach mal ein Bild.
hier ein paar Bilder und ein Bild aus dem Internet, wie das bios eigentlich aussehen sollte
Ergänzung ()

Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 20220505_143124.jpg
    20220505_143124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • 20220505_143159.jpg
    20220505_143159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20220505_143326.jpg
    20220505_143326.jpg
    881 KB · Aufrufe: 206
  • MSI-B550-A-PRO-Bios-2.jpg
    MSI-B550-A-PRO-Bios-2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
belmin19 schrieb:
wie sollte ich das deiner meinung nach am besten machen?
Genau so, wie das Handbuch des Mainboards den Vorgang beschreibt. Stichwort "BIOS reset" oder "Clear CMOS".
 
belmin19 schrieb:
wie sollte ich das deiner meinung nach am besten machen?
Nach Handbuchvorgabe. 2 Pins werden da gebrückt, Strom darf nicht mehr drauf sein und am Besten 2, 3x den PWR ON Taster drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
belmin19 schrieb:
CMOS reset jumper ist anscheinend gar nicht da
Die Mainboard-Hersteller legen den meist / häufig nicht bei. Die beiden Pins mit einem Schraubendreher verbinden funktioniert auch.
 
Zurück
Oben