Aufloesung nach Upgrade stuck auf 1024x768 trotz mehrerer Loesungsansaetze

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
670
Servus Zusammen, ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB 2x16GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASrock x670e Steel Legend
  • Netzteil: Corsair RMx850
  • Gehäuse: LianLi O11-D XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X Aktiv
  • HDD / SSD: 1x Sata SSD (OS), 2x NVMes Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB, WD_Black SN770 2TB, 1x HDD 10TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte FI27Q, AOC 24G2U/BK
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? es werden die LianLi Strimer Plus V2 Kabel genutzt (24pin und 12VHPWR - 3x8Pin)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass mein Hauptmonitor (FI27Q - 1440p) auf 2 Aufloesungen seitens Windows begrenzt wird 1024x768 und 800x600. ASRock Ladebildschirm etc alles in 1440p aber sobald das Windows OS laedt springt der Monitor runter auf 1024x768. Der Monitor wurde gestern noch kurz vor dem Upgrade ohne Probleme genutzt und ist auch schon 2 Jahre in Betrieb ohne jegliche Ausfaelle. Was mich am meisten stoert ist, dass der Monitor als "wired Display" angezeigt wird in Windows

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • 3x Neuinstallation von Win11
  • Installation auf Win10
  • alle DP-Ports probiert
  • DP Kabel gewechselt
  • iGPU im Bios deaktiviert, iGPU Treiber im Geraetemanager deaktiviert
  • in einer Installation habe ich auch einfach gar keine iGPU Treiber installiert
  • Bios Update auf eine neue Version 1.11 auf 1.21
  • DP Modus im Monitor-OS geaendert
  • mehrfache Neustarts
  • mehrfache DDU wipes (Win wurde immer clean installiert auf der OS-SSD da wurde auch immer gewiped vorher)
  • 3 NVIDIA Treiber durch (aeltester, neuester und einer in der Mitte alle GRD)
  • immer custom installation des Nvidia Treibers (dort habe ich nichts abgewaehlt aber immer clean installation angehakt)
  • mit und ohne XMP bzw. EXPO Profil geladen
  • KEIN DP Kabel steckt IM Mainboard
  • der angezeigte Microsoft Basic Display Adapter ist der iGPU Treiber, ich konnte bei der aktuellen Neuinstallation keine Kraft finden den nochmal zu installieren..
  • im BIOS habe ich auch externe GPU ausgewaehlt in den Optionen zusaetzlich zur iGPU-Deaktivierung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ein Gedankengang seitens anderer Personen war wegen des Netzteils, das Lianli Kabel moechte ja 3x 8 Pin was auch zugefuert wird, jedoch ueber 2 PCIe Kabel vom NT selber (die sind ja pro Kabel 2 Stecker) was aber wiederum keinen Sinn macht, da ich reibungslos auf dem zweiten Monitor (AOC) in FullHD und 144Hz keine Probleme habe zu zocken (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • pc1.png
    pc1.png
    3,8 MB · Aufrufe: 143
  • mmc_PIdNF6U0sZ.png
    mmc_PIdNF6U0sZ.png
    4,2 KB · Aufrufe: 141
  • pc2.png
    pc2.png
    112,2 KB · Aufrufe: 136
Das NT ist jedenfalls nicht schuld dran. Y Kabel sind absolut unproblematisch und hätte selbst bei überlast des NT auf der Schiene nicht diese Auswirkungen
 
Das "Wired Display" wundert mich. Schau Dir mal mit dem Tool CRU das aktuelle EDID des Monitors an. Irgendwie scheint er den nicht mehr richtig über den Display Data Channel auslesen zu können.

Auch würde ich den Monitor mal an die iGPU hängen, was glaube noch gar nicht versucht wurde. Nur um mal die RTX auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sieht gut aus?

1689939335284.png
 
1689939448280.png

leider wird er halt nicht als aktiver Monitor angezeigt, ich hab bereits versucht nen Treiber zu laden fuer Windows aber hat nicht funktioniert. Wobei ich all die Jahre zuvor das nie benoetigt hatte, auch vor kurzen nicht mit Win11 auf dem alten Setup
 
Hast du auch mal nur den AOC Monitor an deiner 4080 ausprobiert, ob da das gleiche Problem auftritt?

Wie ist denn generell das Setup mit dem du am testen bist, nur der Gigabyte an der 4080?
 
Mal den Monitor über das OSD in die Werkeinstellungen zurückgesetzt?
 
Revan1710 schrieb:
Hast du auch mal nur den AOC Monitor an deiner 4080 ausprobiert, ob da das gleiche Problem auftritt?

Wie ist denn generell das Setup mit dem du am testen bist, nur der Gigabyte an der 4080?
der Screenshot vom Spiel ist aktives spielen auf dem AOC Monitor, alles ohne Probleme
Ich habe auch schon den AOC Monitor abgestoepselt, hat nichts gebracht. Wie gesagt diese Limitierung der Aufloesung tritt nur bei dem Gigabyte Monitor auf, sobald ich ins Windows OS boote. Sowohl der UEFI Load als auch Bios Updates liefen alle mit 2560x1440
cvzone schrieb:
Mal den Monitor über das OSD in die Werkeinstellungen zurückgesetzt?
Ich probiere es mal
Ergänzung ()

Der Reset hat leider nicht funktioniert.. ich moechte auch anmerken, ich habe nie diesen Overscan/Overdrive schnickschnack genutzt bzw. ist aus
 
Dann würde ich, wie von Drewkev vorgeschlagen, mal als nächstes ein Live Linux probieren. So kannst du mit einem Schlag alles ausschließen was zu Windows gehört.

Und halt auch mal die iGPU testen, wenn die schon da ist. Dann kanns das Kabel und der Montor schon mal nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du musst mal quer testen. Schließ den Monitor mal an eine andere Quelle an und guck ob es da geht.
Dann mal, wenn möglich, alle drei monitore an einem anderen Gerät.
Evtl mal eine andere Graka einbauen, wenn möglich.
Und mit Linux mal testen.

So kannst du es evtl mal auf eine quelle reduzieren...
 
welches Linux nehme ich am besten fuers testen? Ich kenne micht da absolut 0 aus
 
Wie umfangreich war denn dieses "Upgrade"? Ich finde keinerlei Angaben dazu.
 
mein altes Upgrade (Signatur) wurde gewechselt, das einzige was aus dem alten Setup uebernommen wurde war die 1TB SSD die nur fuer Spieleinstallationen genutzt wurde (99% Zustand crystaldisk), die 10TB HDD fuer Datengrab , die beiden Monitore und das Netzteil
 
Hast Du mal ausschließlich den Gigabyte Monitor angeschlossen, mit welchem Du ja Probleme hast?
 
Zurück
Oben