Auflösung plötzlich verändert

Espenlaub

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
15
Servus,

Habe nichts konkretes gefunden. Nachdem ich eben meinen PC gestartet habe war meine Standardauflösung von 1920x1080 auf 1024x768 umgestellt. Jetzt kann ich auch nichtmehr 1080p auswählen (in der nvidia Einstellung auch nicht). An der Hardware/Software wurde nichts geändert, Graka Treiber auf aktuellem Stand.

Moni: Samsung Syncmaster P2250
OS: Win 7 Home Premium 64bit
Graka: GTX 460

Falls ihr noch was wissen müsst sagt bescheid, danke schonmal.
 
Deinstalliere mal den GrafikkartenTreiber und installiere ihn nach einem Neustart neu. Das sollte das Problem lösen.
 
Versuche es mal, die INF Datei des Monitors von Samsung herunterzuladen und den Monitortreiber über den Gerätemanager zu aktualisieren.

Direktlink
(EXE entpacken und den MONITOR via Gerätemanager (aktualisieren > nach Treiber auf dem PC suchen lassen und auf die INF Dateien von Samsung verweisen ...).

Viele Grüße
Ergänzung ()

Durch die INF Dateien werden die korrekten Monitordaten des Samsung an Windows 7 übertragen. Alle Auflösungen, die der Monitor unterstützt, sollten jetzt Standardmäßig eingestellt sein. (bzw. sich auswählen lassen). Höhere Auflösungen, als der Monitor unterstützt, sollten nicht ausgewählt werden, weil dadurch der Monitor beschädigt werden kann.

Warum plötzlich einige Auflösungen nicht mehr zur Verfügung stehen, kann daran liegen, das z.B. ein Standardtreiber von Windows 7 neu als neuer Standardtreiber des Monitors sich automatisch hat installiert. Warum auch immer.

Für fast alle Monitore werden INF Dateien vom jeweiligen Monitorhersteller bereitgehalten. Diese Treiber sollten bei jeder neuen Windows 7 Installation für den Monitor auch installiert werden. Sie gehören genauso dazu wie z.B. Chipsatztreiber oder GRAKA Treiber.
 

Anhänge

  • minitor.png
    minitor.png
    196 KB · Aufrufe: 1.298
  • samsung.png
    samsung.png
    158,4 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung!
Hat mit dem Samsung Treiber nach einem Neustart funktioniert, alle Auflösungen wieder da.

Vielen Dank ;)
 
Na, dann hebe dir den Samsung Treiber gut auf und viel Spaß mit deinem System

Viele Grüße
 
Zurück
Oben