Auflösung über Hotkeys ändern

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo,
ich habe einen Ultrawide 49" Monitor der mit 5120x1440 nativ auflöst.

Folgendes Problem:
Ich möchte meine Auflösung per Hotkeys ändern, was mir auch gelang, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Ich möchte nämlich, dass wenn ich die Auflösung auf z.B. 2560x1440 ändere, dass links und rechts schwarzen Balken sind (ja ihr habt richtig gelesen). Egal welches Tool/Skript ich benutzt habe, sei es HotkeyResolutionChanger (HRC) oder ein Skript für Autohotkey, die Auflösung wurde immer auf Vollbild eingestellt, das heißt alles war gestreckt und hässlich.

Edit: Ich wollte nochmal hinzufügen, dass die schwarzen Balken vorhanden sind, wenn ich es ganz normal über die Windows Einstellungen ändere. Über die Skripte funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Lösung hierfür?
Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD ... also ich will dir nicht allen Mut nehmen, aber mein Samsung kann das auch nicht.
Mein Alter LG kann Auflösungen einfach nativ darstellen (mit Balken oder Rahmen)

Bin gespannt ob es eine Lösung gibt, denke leider nein ... :/
Bräuchte es für ein Skyrim Mod. 190 Mods aber kein Widescreen Support!

Es muss wenn im Monitor Menü sein, sowas wie "Original/Breit/Auto/Wide" ... für Fullscreen Modus oder Format-Zeugs ...
 
Habe mal etwas weiter geschaut, und nun den Unterschied gefunden. Siehe Bilder im Anhang. Mit Windows Einstellungen wird die Desktop Resolution gesetzt, während Active Signal Resolution immer noch auf 5120x1440 bleibt. Mit den Skripten wird BEIDES auf 1920x1080 gesetzt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich ein Skript schreiben soll, welches nur Desktop Resolution ändert.
 

Anhänge

  • BadResolution.PNG
    BadResolution.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 131
  • TargetResolution.PNG
    TargetResolution.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Ich weiß nicht was du meinst. Du meinst, das Verhalten hätte ich z.B. mit einem LG monitor nicht? Das Bild "TargetResolution" ist genau das was ich haben will. Das erreiche ich nur über Windows Einstellungen.
 
Kazuya91 schrieb:
die Auflösung wurde immer auf Vollbild eingestellt, das heißt alles war gestreckt und hässlich.

Nuja, um genau DAS zu vermeiden !

OMG ! es geht ! - wenn es dein Monitor nicht kann (so wie meiner) kann man zumindest bei Nvidia im Treiber umstellen das es die GPU machen soll ... EEENDLICH ! xD .. wie cool.

1662757704960.png


nativ FullHD:

1662757735390.png


Was eine Geburt (also ich hatte da schon einige Zeit dran verloren ....) und dann heute einfach mal keine 10min xD
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Nuja, um genau DAS zu vermeiden !
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden. Ich will NICHT das gestreckte und hässliche. Genau das versuche ich ja zu erreichen. Bloß mit einem Skript.

EDIT: Freut mich dass du es hinbekommen hast. Ich brauche aber einen schnelleren Weg via Skript / Hotkey, weil ich täglich mehrmals wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
man zumindest bei Nvidia im Treiber umstellen das es die GPU machen soll
Bei AMD funktioniert es auch so. Man schaltet in den Anzeigeeinstellungen des Treibers die GPU Skalierung ein und den Skalierungsmodus auf "Zentriert". Das muss man einmalig manuell einstellen und kann es so lassen. Das Skript kann dann die Auflösung umschalten und es sollten sich die schwarzen Balken ergeben.
 
Ich weiß gerade auch nicht wo das Problem ist.

Auflösungen via Skript / Tool wird ja nicht das Thema sein.

Es geht um das gestreckte, dass wir beide nicht wollen !
Du hast dir die Bilder angeschaut, ja ?
 
Wie schaut' s mit GPU-Skalierung im Treiber aus?

Meine man kann dort einstellen, das bei niedrigerer als nativer Monitorauflösung das Bild gestreckt wird (wie bei dir) oder aber Ränder bzw ein Rahmen um ein kleineres Bild in der Monitor-Mitte gewünscht sind.
 
man kann unten noch das Häkchen setzen damit keine Anwendung irgend eine Skalierung machen darf.

Also eigentlich optimal !
 
@RaptorTP @Nolag @Corpus Delicti

Leute ihr habt recht. Ich hab erstmal nicht verstanden was GPU Scaling macht. Ich hab es nun im AMD Treiber eingestellt und es funktioniert wunderbar! Endlich! Danke vielmals! Es funktioniert auch in Verbindung mit den Skripten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Corpus Delicti, mae1cum77 und eine weitere Person
Zurück
Oben