Auflösung

rainwater23

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo,
habe gestern meinen rechner neu aufresetzt,
seit gestern ist meine Bildschirmauflösung von 1400x900 weg (nicht mehr verfügbar) und nur noch mit 1024x768 verfügbar. Nun zerrt sich das Bild am Monitor, dass den Augen echt weh tut und alles ist nun groß.

Grafiktreiber neu installiert.
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
monitor flatron w2442pa
Im anhang ist komplette systemdiagnose. !!!!!
- Unter linux geht alles problemlos - wie meistens g

Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte?
Ggf. braucht ihr Infos von mir?
 

Anhänge

  • DESKTOP-FV9H4OS.txt
    77,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
1673862118498.png

rainwater23 schrieb:
Grafikkarte onboard ist eine ATI Radeon 3000 Graphics.

Ok?!

Eigentlich kann es nur eine sein ;) Aber wie ist der Bildschirm denn angeschlossen? Kabel mal getauscht?
 
Mal Kabel getauscht bzw. neu eingesteckt? Anderen Monitor/Display getestet am Anschluss?

Vlt wirds generell auch mal Zeit für nen neuen Monitor und ein Upgrade für die Augen.
1400x900 dürfte asbach uralt sein.
 
Ok, dein Eingangspost hat sich ja sehr geändert. Aus der onboard ATI wurde eine GTX 1050 Ti und Linux wurde auch erwähnt. Mal mit DDU den Treiber deinstallieren kann man mal probieren und den NVidia neu drauf. Ist dein Windows denn aktuell?! Alte Versionen werden schon mal nicht unbedingt unterstützt.
 
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Warum wurde den Windows neu aufgesetzt? Gab es vorher schon Probleme?
Ergänzung ()

rainwater23 schrieb:
- Unter linux geht alles problemlos - wie meistens g
Naja oder es läuft bei Linux einfach von vornherein nicht richtig. Hatte schon öfters den Fall das eine defekte GPU oder das defekte Mainboard unter Linux lief. Das lag aber daran das die Standard Treiber unter Linux teils extrem abgespeckt sind und eine Menge Feature gar nicht erst laufen... So kommt es dann auch nicht zu den Problemen.
 
sicher, dass nicht die Onboard Karte verwendet wird? Hatte schon oft Systeme hier, wo es egal wo der Monitor angeschlossen war. Wichtig war dann eher was wirklich als Renderer ausgewählt wurde.

Ich kann z.B meinen Bildschirm an der 6900XT angeschlossen haben, aber die Bildberechnung erfolgt dann über APU des 5700G.

Was natürlich auch sein kann ist, dass du zwar den Treiber installiert hast, aber Windows im Gerätemanager noch den Windows Treiber verwendet oder so.
 
Servus

am Desktop -> rechte Maustaste

das letze oder das vorletzte auswaehlen

in einen von den untermenus kann man dann alles verstellen in windows 10 pro.

dann auf monitor identifizieren clicken

wenn man die richtige zahl hat
auf details gehen
dann die Hz richtig einstellen. Windows 10 pro stellt eigentlich immer nur auf 60Hz. Egal ob Dockingstation oder Mainboard oder Grafikkartenanschluss.
Laesst sich die Auflösung, z.b. 1080p, ueber dieses Menu sich einstellen?


Wenn man die Auflösung und die Hz vom Monitor kennt, diesen neu kalibiert mittels On Screen display am Montiror, sollte es eigentlich Flimmerfrei sein.

---

Leute,
Keine Kabel Probleme wenn es in Linux passt.
Ich erwarte, setze voraus, welches mit xrandr bzw. randr Befehl in gnu linux in der shell geschaut wurde im X server ob und welche Auflösung mit welchen Hz eingestellt sind.

--

Leute bitte ersten Post lesen.
Dort ist eine Textdatei mit den specs, inkl prozessor und grafikkartenhersteller und modell
Nix mit integrierter APU von AMD
 
_roman_ schrieb:
Leute,
Keine Kabel Probleme wenn es in Linux passt.
Anfangs stand da ein völlig anderer Post mit anderer Hardware. Siehe mein 1. Zitat. Linux wurde auch nicht erwähnt und die Datei gab es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Clark79
_roman_ schrieb:
Keine Kabel Probleme wenn es in Linux passt.
Haha genau das Problem hatte ich. Kabel Bruch mit Kurzschluss. Windows lief nicht (Treiberabsturz mit blackscreen), linux lief...

Bei dem Kabel warm zwei Leitungen kurzgeschlossen.
 
_roman_ schrieb:
Leute bitte ersten Post lesen.
Dort ist eine Textdatei mit den specs, inkl prozessor und grafikkartenhersteller und modell
Nix mit integrierter APU von AMD
Genau, einfach besser lesen :D
Es handelt sich hier um einen i7-2600 mit einer integrierten Grafikeinheit. Allerdings Intel HD Graphics 2000 (und nicht 3000 wie beim 2600K).
 
Zurück
Oben