Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo eine frage ich haben 4k Fernseher am Gaming pc angeschlossen bei Windows unter Einstellung Anzeige fährt angezeigt empfohlen 4k muss ich das einstellen oder nicht oder reich Full HD aus. Bitte Erklärung kenn mich nicht mit aus.
"Müssen" musst du nicht.
Wie Windows schon sagt ist es "empfohlen" denn so wird die Auflösung deines Fernsehers am besten ausgenutzt.
Viele (wenn nicht alle) 4K Fernseher rechnen kleinere Auflösungen hoch auf 4K - das heisst du kannst FullHD einstellen und je nach Fernseher wird das gut bis OK oder matschig aussehen
Warum probierst du das nicht einfach aus ... Und falls dir bei 4k die Schrift zu klein ist steuert man das über die Skalierung und nicht über die Auflösung. Letzteres passiert leider häufiger das unwissende eine Matschauflösung wählen weil die Schrift hier so schön groß ist.
please use your native language. your translation-tool is not good to get your context.
your GPU will do more workload to display your content depending on your workload.
yes your GPU is generating more heat
Wäre solch ein tool am Werk, würde es auch "sorry" übersetzen ;-)
@kielerfis
Deine GPU wird mit eingestellter 4k Auflösung etwas mehr wärme produzieren. Je nachdem welche du hast kann das mehr oder weniger sein.
@HisN
Stimmt schon, es ist natürlich davon abhängig wie sehr die Grafikkarte ausgelastet wird. Im Windows-Desktopbetrieb kann die Auslastung je nach Modell aber durch die 4k-Auflösung steigen (bzw in einen power-state rutschen, der mehr Leistung fordert). Bei immer 100% ist kaum ein Unterschied vorhanden.
1080p auf 4K, 1080p Pixel werden dann auf je vier Pixel des 4K Monitors dargestellt, das ist nicht mehr wirklich Interpoliert und das Bild bleibt scharf.
Wenn die Graka oder der TV das machen würden.
Machen sie aber nicht.
Die Graka z.b. benutzt einen Lanczos-Filter soweit ich weiß, und beim TV kocht bestimmt jeder sein eigenes Süppchen.