Auflösungsporblem, Grafikkarte kaputt?

Fri.-PADT

Newbie
Moin,
also bin neu hier und hab mich hier regist. weil ich ein Problem mit meine Auflösung in Spielen habe. Hab ne GeForce Go 7400.
Also letzte Woche is mir mein Netzteil vom laptop kaputt gegangen, mir nichts weiter gedacht, erst mal n neues Universalteil geholt, das problem ist hat das orginal hat 19,3V und 4,7A und das Uniteil eben nur 19V und 3,5A.
Wollt hat mal wieder zocken und bemerke das die Auflösung (im Spiel) übelst klein geworden ist. Hatte nischt verändert, stand im spiel immer bei 800 600, steh jetzt immer noch nur ist eben alles übelst klein gewurden (Windows-Desktop-Einstellung bei 1280 * 800)
Hab mir erst gedacht das es an der zu wenigen A-zahl liegt, das die Grafikkarte zu wenig bekommt, hab ich mir hat das Netzteil vom Kumpel geholt (hat den gleichen Laptop). Und sehe da, die Auflösung wird nicht wieder standart!

An was kann es nun liegen, das es in Spielen bei normaler Auflösung alles so klein ist? Kann die Grafikkarte beim kaputtgehen des Netzteiles was abbekommen haben?

MFG

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, vielleicht habe ich einfach noch nicht genug Kaffee getrunken.
Dein Netzteil vom Laptop ist kaputt gegangen, seit dem nutzt Du ein anderes Netzteil mit leicht anderen Leistungsdaten. Dein eigentliches Problem ist, dass Du in Spielen auf einmal auch die Desktopauflösung von 1280 X 800 hast, anstatt der sonst eingestellten 800x600?

Also wenn es so ist, dann kann die GraKa nicht zu wenig Saft bekommen, da die hohe Auflösung mehr arbeit bedeutet als die niedrige.
Die Auflösung solltest Du eigentlich in jedem Spiel individuell festlegen können.

P.S. Willkommen im Forum :)

Sorry, ne so ist leider net.
Also das mit dem netzteil stimmt alles (altes 19,3V 4.7A und neues 19V 3,5A)
Als ich eben das neue benutze und zocken wollte, bemerkt ich das die Auflösung im Spiel übelst klein geworden ist, aber die Einstellungen alle sich nicht verändert haben, stehen alles bei 800 600.
Das Problem kommt nur in Spielen vor, weil die Windows-Desktop-Einstellung sich auch nicht verändert hat, steht bei 1280 800 und die Windows Fenster füllen auch den ganzen Bildschirm aus. Wie es eben in alles Spielen nicht ist, da hat man in der Mitte n kleines Fenster (wo man eben das spiel sieht) und ringsrum ist n übelst fetter schwarzer Rahmen.
??????

MFG

Dann stimmt was nicht mit der Skalierung auf die volle Bildschirmflaeche. Mal im Grafiktreiber nachschauen, was da eingestellt ist.

Wird beim Booten die komplette Schirmflaeche genutzt? Falls nicht , kann es auch eine BIOS Einstellung zur Skalierung sein.

Sorry, aber bin net so der Fuchs mit dem Computer!
Also, wo soll man beim Grafikkartentreiber nachschauen, die Eigenschaften?
Booten, im Sinne von? Spielstart?

MFG

Booten ist der Startvorgang des kompletten Rechners, also das Anschalten bzw neustarten. Wird da der ganze Bildschirm genutzt?
Die Skalierung solltest Du bei Deinem Grafikkaartentreiber finden. Also das Nvidia-Programm. Glaube das findet man unter "Erweitert" bei den Anzeigeoptionen. (kaum nutzt man Vista und hat seit 4 Monaten ne ATI vergisst man echt alles ;) )

Ja beim Startvorgang wird alles genutz, wie eben orginal sein soll. Das Problem kommt eben nur in allen Spielen vor!
Bin gerade total ratlos!!!!

MFG

Jooooo, hab das Rotzproblem gefunden. Hab im Nvidia Control Panel die Flachbildschirm-Skalierung geändert, da hat wohl einer rumgespielt gehabt:rolleyes:
War ja mal wieder so ne Sinnlose Sache, na ja gut, also danke auf jeden fall für eure Hilfe!

MFG :schluck:

Zurück
Oben