Auflösungsproblem unter Windows 7

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
194
Heute konnte ich meinen neuen PC endlich in Betrieb nehmen.

Zuerst wollte ich meine Auflösung anpassen wie ich sie damals schon an meinem alten PC (mit Win XP) hatte.

Hab also die Auflösung auf 1280*720 runtergeregelt und plötzlich ist das Bild komplett verwaschen und unscharf.

Bei Win XP funzte diese Auflösung perfekt und war knackscharf doch jetzt unter Win 7 64bit isses nicht verwendbar.
Ich benutze den selben Bildschirm wie an dem XP Rechner drum versteh ich das ganze auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man die 1280*720 Auflösung scharf bekommt?
 
welche ist den die maximal auflösung für den monitor? ist es ein tft? dann immer die höchste wählen um es scharf zu bekommen :)
 
Beim TFT solltest du immer die native Auflösung einstellen, sprich jene die der TFT hergibt alles andere wird unscharf und verwaschen weil er das Bild interpolieren muss.

Was ist das denn für ein Monitor und was für ein System?
 
Es muß immer die native Auflösung des Monitors eingestellt werden.
Die jetzt verstärkte Unschärfe bei kleinerer Auflösung kann von den Interpolations-Einstellungen abhängen.
Je nach dem ob der Monitor oder die Graka dafür zuständig sein soll.

Außerdem solltest du den Monitor per DVI/HDMI anhängen, dann kann man beim Einstellen nix falsch machen, weil man dann nix mehr einstellen kann.(Bildlage usw.)
 
falls die native auflösung deines bildschirms zb 1920*1080 ist, wird er dir das endergebnis nur unter einem glatten teiler scharf anzeigen - also 1:1 (1920*1080), 1:2(960*540) usw.
 
Gerade Windows 7 kann Schriften/Fenster deutlich besser skalieren als XP. Stell erst die Originalgröße des Monitors ein und dann geh unten auf "Text und weitere Elemente vergrößern...". Danach neu anmelden es sollte deutlich besser aussehen als vorher XP. Wenn die 150% nicht reichen kannst du links noch von Hand die Textgröße erhöhen, dann wirds aber schon kritisch und du bist möglicherweise mit niedriger Auflösung besser dran.
 
Also 1280x720 dürfte kaum ein Bildschirm nativ haben, wenn dann eher 1280x768 oder gar 1280x800.
Das sollte man zuallererst einstellen, Windows gibt ja auch eine Empfehlung zur Auflösung aus.
Desweiteren sollte man unbedingt den Grafikkartentreiber des Herstellers verwenden und nicht die rudimentären Treiber die Windows mitbringt, desweiteren auch die Treiber vom Monitor wenn es denn welche dafür gibt.
 
Also es handelt sich um den LG Flatron W2252TQ
Die native Einstellung ist 1680*1050
Und er ist über DVI angeschlossen.

Bei WinXP war 1280*720 knackscharf drum versteh ich nicht, warum es unter Win7 dann plötzlich verwaschen und unscharf ist.
 
Auch XP war sicherlich alles andere als knackscharf, eventuell fällt es unter W7 durch mehr Kantengättungseffekte aber stärker auf.
 
Stell um Gottes Willen auf 1680x1050.
Wenn er unter XP knackscharf war, dann war er auch unter XP auf dieser Auflösung.
Vielleicht war die Einstellung für einen 2. Monitor/Fernseher auf 1280x720P eingestellt.

Sollte dir die Schrift zu klein sein, dann kannst du wie oben beschrieben die Elemente/Schrift vergrößern.
 
Es gibt auch 2 Methoden der Skalierung, entweder übernimmt es das Anzeigengerät selber, sprich der Bildschirm, oder die Grafikkarte, eventuell war unter XP etwas eingestellt was es besser kann/macht. Das muss man selber austesten.
Sinn macht das aber nicht wirklich unter der nativen Auflösung zu bleiben, dann lieber zu hoch unter runterskalieren lassen, das klappt meist besser als der andere Weg.
 
Hab grad mal im Gerätemanager geschaut
Da wird der Monitor nicht als LG angezeigt sondern als PnP Monitor.
Auf der Treiber CD des Bildschirms ist natürlich kein Win7 Treiber und auf der LG HP findet man zu meinem Bildschirm auch keine Treiber.
 
Wenn du bei einem 22" TFT bei 1680*1050 Auflösung die Schrift so nicht lesen kannst, so würde ich evtl. auch mal einen Besuch beim Augenarzt in Betracht ziehen.

Ich kann auf nem 24" mit 1920*1200 noch in ca. 1m Entfernung noch alles lesen und sehen und ich habe unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige - Text und weitere Elemente ... und dort die Einstellung steht auf 100% ... und ich habe nur knapp 90% Sehkraft auf beiden Augen ...
 
Es gibt aber die Möglichkeit sowohl die Schrift als auch die Icons zu vergrößern, fast nach belieben sogar unter Windows 7. Das gab es zwar schon immer aber nicht so gut umgesetzt.
Cleartype anpassen wär auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@AMDUser
Ich bin stark kurzsichtig und hab natürlich auch ne Brille auf
Aber die kleine Schrift ist doch schon ziemlich schwer zu lesen im Vergleich zur XP Auflösung ;)
 
Wir haben sogar nen Fall mit zentimeterdicken Brillengläsern, bei dem der Aufbau trotzdem aus Schreibtischkante -> Tastatur -> Monitor besteht, und das praktisch nahtlos. Dass man mit "nur" 90% keine Probleme hat ist ja wohl selbstverständlich...
 
Die passende .inf für die LG 2252-Monitorreihe gibt es unter --> klick mich unter Drivers & Software ist eine 2252.zip - runterladen, entpacken und über den Gerätemanager und dort dem PnPMonitor über "Treibersoftware aktualisieren" manuell auf den Speicherort verweisen.

@ Hinagiku

die 90% erreiche trotz Korrektur ... mehr ist nicht drin ... von wegen "nur" ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben