• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auflösungsproblem xsx

Frauni311

Cadet 4th Year
Hallo erstmal:)

Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/

Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich mir einen Hisense 4K Hdmi 2.1 Fernseher zugelegt.
Hab alles angeschlossen, die beide Konsolen an die Hdmi 2.1 Ports angesteckt und dachte ich kann direkt loszocken.

Als ich die Series x startet war alles wunderbar gestochen scharf, jedoch nur auf 4K60HZ.
Hab mich schlau gemacht und ich muss das HDMI Format von Standart auf Erweiter stellen. Danach wird in den Xbox Optionen 120HZ freigeschalten.

Gut, habe 120Hz aktiviert und hüpfe ins Spiel zurück. Das Bild ist nun komplett unscharf und verwaschen. Schärfeeinstellung ist im TV ausgegraut und steht unter erweitertem Hdmi Format nicht zur Verfügung. Hab gegoogelt bis zum umfallen aber keine Lösung gefunden...
Benutzt wird das originale Hdmi Kabel der Xbox.

Auf 60hz sieht alles top aus, wenn ich jedoch auf 120hz umstelle ist alles unscharf...

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Danke im Voraus.

Lg

Welches Gerät von Hisense genau?
Ist die Software, die Firmware des TVs aktuell? Hier kann in der Regel der Hersteller oder dessen Webseite weiterhelfen.

Das Modell wäre 65U77HQ.
Die Software habe ich gleich mal aktualisiert. Hab leider wirklich schon alles versucht.
Da hätte ich bei meinem alten 4k fernseher auch bleiben können wenn es nur auf 60hz gut aussieht......

Schau mich mal auf der Hisense Homepage um...

An welchem HDMI hast Du die Kabel konkret angeschlossen?
Macht es einen Unterschied nur eine Konsole an HDMI3 oder 4 zu haben?
1667680961741.png

Habs testweise an allen probiert. Auf 120hz komm ich nur beim 4er port. 1 und 2 is klar, is ja nur 60hz. Und port 3 (earc) bleibt auch auf 60hz..

Bei mir hat das beiliegende hdmi kabel probleme mit den 120Hz verursacht. habs dann gegen ein hochwertigeres ausgestauscht und problem war behoben

Leider keine besserung🙈. Bin echt schon ratlos. Hab jetz mein kabel vom gamingrechner genommen, hat auch nichts geholfen.

Hab fernseher und xbox mal resettet, hat leider auch nicht geklappt..

Schau doch mal die Einstellungen durch am TV bzgl. eArc.
Nicht das da noch was eingestellt sein muss wenn Du da mit 120 Hz aufschlaegst.
Support von Hisaense anfragen ist auch eine Option. Die sollten eigentlich wissen was geht mit ihrer Technik.

Werd mal den support anschreiben. Hab jetz diesen standart hdmi modus aktiviert, tv zeigt mir jetz FHD/60hz an und es sieht schärfer aus als 4k😅.

Werds mal beim support probieren.
Danke👌

Hallo.. da ich mir diesen Fernseher eigentlich auch für meine XBOX Series X kaufen möchte, aber schon mehrere Berichte diesbezüglich gelesen habe, wollte ich mal fragen ob sich das Problem mit einem Update mittlerweile erledigt hat ?

Das problem liegt nicht am fernseher. Spiele die 120hz unterstützen werden bei aktivierung des 120hz modus leicht runterskaliert damit framerate erreicht wird. Deswegen siehts nicht so knackig aus

Kommt da denn überhaupt Spielspaß auf oder ist das Bild so verschwommen, dass Spiele auf 120HZ unspielbar sind ? Lohnt es sich den Fernseher zu kaufen oder reicht dann auch einer mit 60HZ ?

Also ich bin sehr zufrieden mit dem gerät. Spiele fast nur story games und da reichen 60hz. Ab und zu shooter aber da schalt ich 120hz ein im multiplayer, merkt man dann fast nicht dass es runterskaliert wird.

Okay also es ist Spielbar auf 120hz und macht auch Spaß ? Im ersten Beitrag hieß es: „Das Bild ist nun komplett unscharf und verwaschen“.. bin mir jetzt unsicher 😅

Ich glaube es ist gewöhnungssache und habe auch ein spiel getestet weöches gar keine 120hz unterstützt. Es war plague tale requiem und das sah grauenvoll aus😅. Unterstützt hald keine 120hz. Aber modern warfare 2 sieht nice aus, auch auf 120hz;)

Wenn Modern Warfare 2 gut aussieht dann reicht mir das, ist ja auch ausgelegt für 120HZ 😅👍🏻 Also kann es sein, dass das Bild nur verschwommen ist bei Spielen die keine 120HZ unterstützen ? Welches HDMI Kable wird genutzt, das mitgelieferte von der XBOX Series X ?

Es wird schon etwas runterskaliert damit die 120hz erreicht werden, das liegt aber nicht am fernseher sondern an der xbox;).
Aber ich finde es sieht auch mit 120 hz super aus. Wenn du den gamepass hast dann lad dir mal das neue plague tale runter und teste es;)

Ich hab mehrere probiert, im endeffekt kannst auch das originale nehmen;) merk keinen unterschied.

Ich danke für die schnelle Antwort, habe mir den Fernseher grad bei Saturn geholt und alles eingerichtet.. bis jetzt bin ich voll zufrieden 👌🏻

Perfekt :)
Solltest den gamepass haben dann lad doe wirklich plague tale runter und teste es mit 120 hz. Dann verstehst warul ich den thread eröffnet habe :p. Habs am anfang nicht gecheckt dass es keinr 120hz unterstützt

Zurück
Oben