Auflösungsprobleme

dRag0n

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Arbeit angekommen, und habe meinen PC mit Win XP gebootet.

Und jetzt ist auf dem 1. Monitor eine Auflösung von 800 x 600 eingestellt gewesen. Normalerweise war eine Auflösung von ca 1280x1024 eingestellt. Hatte mir das hier nie so genau angeschaut.

Auf dem zweiten monitor ist eine Auflösung von 1600x900. Damit ist auch alles i.O.

Wenn ich jetzt die Auflösung auf Monitor 1. hochstelle dann bleibt alles in der gleichen größe, jedoch muss ich mit der Maus am Rand hin und her fahren, um alles zu sehen. Sprich alle Icons etc.

Ich finde einfach nicht heraus, wie ich das wieder umstellen kann, bzw. woher dieser Fehler kommt.

Hoffe mir kann hier schnell einer weiterhelfen.

Hier ein paar Screenshots von der Hardware und den Einstellungen:

rechts Klick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Grafikkarte
http://s14.directupload.net/file/d/2830/ava65hdn_jpg.htm

rechts Klick Desktop -> Eigenschaften 1. Monitor
http://s14.directupload.net/file/d/2830/hip8kccp_jpg.htm

rechts Klick Desktop -> Eigenschaften 2. Monitor
http://s1.directupload.net/file/d/2830/fa76li5e_jpg.htm

ich hoffe mir kann hier einer sagen was da schief gelaufen ist. Denn seit dem letzten mal herunterfahren letzte Woche und heute war keiner an diesem PC

Danek für die Hilfe

Beste Grüße
dRag0n

probier doch mal alle Grafikttreiber raus zu schmeißen! Über installierte Programme Deinstallieren und Driver Sweeper ales mit AMD Grakik häckchen machen und auch raus)
Dann neusten Grafiktreiber laden und installieren.
Ergänzung ()

oder einfach mal den neusten amd Grafiktreiber drüber jagen.

Hachja, in grauer Vorzeit hatte ich auch mal das "Problem". Ich glaube bei mir lag das an einem Zusatzprogramm zur Grakasteuerung.

Also 1) wie Muchaschoman gesagt hat, eine saubere Treiberneuinstallation und 2) kannst du schauen, ob es einen Bildschirmtreiber gibt, der dann alle unterstützen Auflösungen an Win sendet...

Ich habe da jetzt leider nicht so die Ahnung von.

Kann mir wer etwas detailierter erklären, wie ich genau die Treiber alle sauber deinstalliere?

dRag0n schrieb:
Ich habe da jetzt leider nicht so die Ahnung von.

Kann mir wer etwas detailierter erklären, wie ich genau die Treiber alle sauber deinstalliere?

Wenn du da keine Ahnung von hast, dann würd ich mal die IT Kollegen fragen, es sei denn du hast keine, dann wäre es doof :D Für sowas sollten man immer nen Spezi an der Hand haben der einem hilft.

mhmm wir sind hier eine kleine Agentur, haben keinen IT Spezi, der immer hier ist.

Ich selbst bin ja auch nur eine Werkstudent. Und unser IT Spezi auch. Der kommt immer mal wieder unregelmäßig vorbei, wenn wir hier Probleme haben.
Hatte nur gehofft, ich könnte dieses Problem selber lösen.

So ist das Arbeiten nämlich ziemlich unangenehm.

Wenn Du schon nicht viel Ahnung hast, dann frage ich mich, warum Du dann nicht erst mal den einfachsten Weg gehst und den von mir vorgeschlagenen Versuch einer Systemwiederherstellung nicht schon längst gemacht hast, bevor Du versuchen willst, Dich aufs Glatteis zu begeben und an irgendwas herumzufummeln, wo Du dann schon überhaupt gar keine Ahnung von zu haben scheinst ?

Zuletzt bearbeitet:
Gallen schrieb:
Wenn Du schon nicht viel Ahnung hast, dann frage ich mich, warum Du dann nicht erst mal den einfachsten Weg gehst und den von mir vorgeschlagenen Versuch einer Systemwiederherstellung nicht schon längst gemacht hast, bevor Du versuchen willst, Dich aufs Glatteis zu begeben und an irgendwas herumzufummeln, wo Du dann schon überhaupt gar keine Ahnung von zu haben scheinst ?

Weil hier keine Systemwiederherstellungspunkte angelegt worden sind.

liegt meistens an einer falschen Monitor.inf.

Gerätemanager - Doppelklick auf den Standard-Monitor - Treiber aktualisieren - dort dann einen Monitor auswählen, der zu den Werten des Monitors passt.

dRag0n schrieb:
Weil hier keine Systemwiederherstellungspunkte angelegt worden sind.

Falls Du die Systemwiederherstellungsfunktion nicht deaktiviert hast, legt das System automatisch Systemwiederherstellungspunkte an ! hast Du denn auch nachgeschaut, ob es die wirklich nicht gibt ?

Oder kennst Du Dich damit gar nicht aus ?

Zurück
Oben