Aufnahme Audiosignale Rechner > Audiogröße (Dateigröße)

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich arbeite mit einem Programm zur Audioaufnahme auf meinem Rechner. Doch mich irritiert die Größe
der Datei der Aufnahme und zwar ist die Datei ungefähr 1 MB pro Minute trotz MP3 Datei, ist dies normal bzw kann man dies nicht verkleinern, denn M.m ist die Datei zu groß...

Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen :)

Grüße

kk

Sind das deine ersten MP3s, die Du in die Finger bekommen hast?

1 MB / Minute ist nicht viel. Bei besser codierten MP3s sind er weit mehr. Wenn sie Dir zu groß sind, dann musst Du die Bitrate der MP3 Aufnahmen verkleinern.

Eine 128 Kilobit/s MP3 Datei hat eben 16 Kilobyte pro Sekunde. 16 Kilobytes x 60 Sekunden ist 960 Kilobyte in der Minute.
Bei etwas besseren Codecs kannst du die Bitrate niedriger stellen und trotzdem die etwa gleiche Qualität erreichen. Ogg oder AAC z.B.

Lieben Dank für eure fachliche Antworten :)

Dh. ich könnte Sie im Nachhinein in eine geringere Bitrate umwandeln?

Oder im Aufnahmeprogramm gleich eine geringere Bitrate wählen. Das sollte auch einstellbar sein.

Und sicher, mit einem passenden Tool kannst Du die MP3s auch im Nachhinein mit geringeren Bitrate neu codieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
theoretisch könntest du dies machen jedoch, bestünde beim umwandeln die Gefahr des weiteren Qualitätsverlustes der Aufnahme. Von daher währe es Ratsam gleich in Ogg oder AAC aufzunehmen.

MfG Shandriano

Zurück
Oben