Zwei Audiosignale auf einen Kopfhörer

Toma5R

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Ich hab Störgeräuschen auf meinen Kopfhörern, wenn von zwei PCs das Audiosignal über einen Y-Stecker, zusammen führe.

Die ganzen Kabel habe ich durch getestet, daran liegt es nicht.
Ich habe es über die Klinke Ausgänge an den Frontpanel und auf den Rückseiten versucht und auch über separate USB-Soundkarten.
Auch mit verschiedene Kopfhörern habe ich es getestet.
Bei allen Varianten hab ich die Störgeräusche.

Ich hab schon einiges hier im Forum darüber gelesen, das die beste Lösung ein Mischpult sein soll.
Diesbezüglich haben sich bei mir, als leihe, noch ein paar fragen aufgetan:
1. Brauche ich dafür mehr als meine Onboard Soundkarten mit Kinke Ausgängen?
- wenn ja was genau?
2. Muss ich beim Kauf von Kabeln / Adaptern irgendwas beachten?
3. Was muss ich beim Kauf eines Mischpultes beachten?

Wenn irgendwelche angaben von mir nicht ausreichend sind, fragt gerne.
Freu mich auf eure antworten.
 
Toma5R schrieb:
Ich hab Störgeräuschen auf meinen Kopfhörern, wenn von zwei PCs das Audiosignal über einen Y-Stecker, zusammen führe.
Aua. Das ist das schreien von gequälten Operationsverstärkern was du da hörst.
Toma5R schrieb:
das die beste Lösung ein Mischpult sein soll.
Du brauchst ein Gerät, was zwei oder mehr Audiosignale aufeinander addieren kann und idealerweise einen KHV am Ausgang hat.
Mischpult ist hier eine mögliche Antwort. Und weil es kaum Alternativen gibt wird man sich damit wohl arrangieren müssen. Auch wenn es nicht ideal ist, besser als der Y-Adapter ist es auf jeden Fall.
Toma5R schrieb:
1. Brauche ich dafür mehr als meine Onboard Soundkarten mit Kinke Ausgängen?
- wenn ja was genau?
Ich verstehe die frage nicht. Statt dem Y-Teil kommt das Mischpult dazwischen. Mehr Soundkarten oder Zuspieler brauchst du dafür nicht.
Toma5R schrieb:
2. Muss ich beim Kauf von Kabeln / Adaptern irgendwas beachten?
Ja, auf die Eingänge die das Mischpult dir bietet.
Toma5R schrieb:
3. Was muss ich beim Kauf eines Mischpultes beachten?
Das es bestenfalls 2 Stereo Cincheingänge oder zumindest Stereo-Klinke bietet.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Ich würde dir Voicemeter mit VBAN empfehlen, so kannst du über das Netzwerk das audiosignal an den 2. PC weiterleiten und in deinen Kopfhörer einspielen!

Falls du fragen hast feel free, ist nicht wirklich kompliziert und ist in ~ 10 min eingerichtet.

Das beste daran: komplett kostenlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, mame1887 und panzercrak
ghecko schrieb:
Das es bestenfalls 2 Stereo Cincheingänge oder zumindest Stereo-Klinke bietet.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Wobei der verlinkte Behringer ein bisschen verwirrend ist da der 2 Track Eingang nicht die gleichen Regler wie der Line Input hat. Dafuer koennte der PC auch gleich per USB angeschlossen werden. Der Pronomic M-502 ist diesbezueglich intuitiver. Aber wahrscheinlich wuerde etwas guenstiges wie der Moukey Stereo Mini Audio Mixer bereits ausreichen.
 
Noobsound Little Bear reicht auch aus dafür ...
 
An der stelle erstmal danke an alle die ihr wissen anbieten.

Ich würde eine hardwarebasierte Lösung, also ein Mischpult, einer Software vorziehen.
Ebenso würde ich ein Mischpult vorziehen, bei dem ich gleich den Sound Output der zwei PCs regel kann, ohne in Win, bei Playern, Browser oder Games was ändern zu müssen.

ghecko schrieb:
Du brauchst ein Gerät, was zwei oder mehr Audiosignale aufeinander addieren kann und idealerweise einen KHV am Ausgang hat.
KHV sorry, wenn ich gerade eine blöde, Frage stelle, aber was ist das?

ghecko schrieb:
Ich verstehe die frage nicht. Statt dem Y-Teil kommt das Mischpult dazwischen. Mehr Soundkarten oder Zuspieler brauchst du dafür nicht.
Dachte nur das ich eventuell dafür eine spezielle Soundkarte braucht.



Optisch spricht mich der Pronomic M-502 mehr an als der Behringer Xenyx 302 USB allerdings würde ich mir bei letzterem die Adapter für meine Kopfhörer sparen und ich könnte mein Headset Mic auch ohne weitere Adapter drüber laufen lassen.
Beide haben Zwei Output Möglichkeiten, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich könnte also optional auch noch ein paar Boxen oder so dran hängen. Könnte ich in dem fall mit den beiden Geräten auch den Sound regel wie viel von Input A / B bei Output A / B ankommt, also für beide Input und Output gleichzeitig?

Interessen halber, ich hatte mir, auf eigene Faust und ohne genau zu wissen, was ich brauche, die zwei raus Gesuch, würden die für meine Bedürfnisse funktionieren oder sind die Schrot?
ammoon Metallschalenmischer
4-Kanal USB Mischpult
 
Toma5R schrieb:
KHV sorry, wenn ich gerade eine blöde, Frage stelle, aber was ist das?
Wuerde Kopfhoererverstaerker vermuten, also einen Kopfhoererausgang.

Toma5R schrieb:
Optisch spricht mich der Pronomic M-502 mehr an als der Behringer Xenyx 302 USB allerdings würde ich mir bei letzterem die Adapter für meine Kopfhörer sparen und ich könnte mein Headset Mic auch ohne weitere Adapter drüber laufen lassen.
Beide haben Zwei Output Möglichkeiten, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich könnte also optional auch noch ein paar Boxen oder so dran hängen. Könnte ich in dem fall mit den beiden Geräten auch den Sound regel wie viel von Input A / B bei Output A / B ankommt, also für beide Input und Output gleichzeitig?
Den Ausgang kannst Du natuerlich an Aktivboxen oder einen Verstaerker anschliessen und die KH direkt am Mixer. Hoffe ich verstehe Deine Frage richtig. Die 2 Stereo Eingangssignale sind bei "normalen" Mixern wie dem Pronomic individuell regelbar. Allerdings gelten die Einstellungen der jeweiligen Inputs fuer beide Ausgaenge. Du kannst also nicht Input A auf Line Out und Input B auf den KH ausgeben. Was natuerlich geht ist das Mischverhaeltnis zwischen Input A und B. Das kannst Du frei regeln. Beim Behringer ist es ein bisschen anders. Soweit ich es verstehe ist der 2 Track Input fix und Du kannst das Signal entweder auf den Main Mix oder auf den KH ausgeben (aber scheinbar nicht gleichzeitig auf beide). Kann unter Umstaenden genau das sein was Du brauchst aber wegen des Unterschieds zwischen den 2 Eingaengen habe ich den Pronomic als Alternative genannt (falls mein Verstaendnis des Behringer falsch ist bitte korrigieren).

Toma5R schrieb:
Interessen halber, ich hatte mir, auf eigene Faust und ohne genau zu wissen, was ich brauche, die zwei raus Gesuch, würden die für meine Bedürfnisse funktionieren oder sind die Schrot?
ammoon Metallschalenmischer
4-Kanal USB Mischpult
Die beiden Geraete muessten prinzipiell ebenfalls gehen. Der Ammoon ist spartanisch mit 4 Stereo Eingaengen und ohne KH Anschluss. Du musst also noch ein weiteres Geraet dafuer vorhalten. Waere deshalb nicht in der Lage Deine Anforderungen alleine umzusetzen.
Der Liston 12 kann viel aber nichts richtig. Die technischen Daten sind massiv berauschend. Der Pronomic spielt bei gleichem Preis in einer ganz anderen Liga (hat dafuer nicht soviele Funktionen).
Bei normalen Mixern sollte der Pronomic Deine Beduerfnisse erfuellen. Es gibt im Preisbereich 50-80 Euro aber noch viele weitere Modelle die in Frage kommen und teilweise mehr Kanaele, Bluetooth, USB Soundkarten etc bieten. Idealerweise nimmst Du ein Modell das auch zusaetzliche Anforderungen die Du in naechster Zukunft haben koenntest erfuellen kann.
 
Ich werd hier mal eine deutlich teurere Variante in den Raum werfen: GoXlr Mini.

Das ist für mich die ideale Wahl für Gamer sowie Streamer, bietet gute Features, "Gaming Optik" und vor allem ist auch die Software sehr leicht zu bedienen. Preisleistungstechnisch zu den anderen Varianten natürlich völlig unterlegen.
 
maweasesnet schrieb:
Ich werd hier mal eine deutlich teurere Variante in den Raum werfen: GoXlr Mini.
Danke für deinen Input aber ich glaube, das ist für meine Zwecke etwas zu viel des guten und wenn ich das richtig sehe könnte ich an das teil auch nur eine PC anschließen.

schneup schrieb:
Der Ammoon ist spartanisch mit 4 Stereo Eingaengen und ohne KH Anschluss. Du musst also noch ein weiteres Geraet dafuer vorhalten.
Also sowas, und weil der "nur" Stereo Eingänge hat kann ich auch den 7.1 von meinen KH nicht ausnutzen?

schneup schrieb:
Allerdings gelten die Einstellungen der jeweiligen Inputs fuer beide Ausgaenge. Du kannst also nicht Input A auf Line Out und Input B auf den KH ausgeben. Was natuerlich geht ist das Mischverhaeltnis zwischen Input A und B. Das kannst Du frei regeln.
Also kommt bei beiden (Line Out & HK) immer das Gleiche an, was ich auch einstelle. Quasi als hätte ich nur einen Ausgang und würde das Signal über einen Y-Stecker in zwei Geräte leiten.
Hab ich das richtig verstanden?
Falls ja; 2 Outputs währen für mich nur dann interessant wenn ich regel könnte wie viel von welchem Input bei welchem Output ankommt und nicht "nur" an/aus.

Würde das bei der nächsten Preisklasse dabei sein, um mal bei dem Behring & Pronomic zu bleiben:
Pronomic M-602 Mischpult - Behringer Xenyx Q502 USB - Behringer Xenyx Q802 USB - usw...
Oder haben die nur noch mehr Input und Spielereien, die ich überhaupt nicht brauche? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran du das erkennst ob, der das kann oder nicht. :confused_alt:
Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen mit der Überschrift, ---Kaufberatung für Mischpult um zwei Input & zwei Output Kanälen, unabhängig voneinander regeln zu können--- Oder so änlich :)
 
@Toma5R Wenn du 2 PC's steuern willst, ohne groß kabelei, nimm das von @maweasesnet empfohlene GoXLR mini oder das Große GoXLR (hab ich selber auch) das klappt problemlos, evtl noch einen massetrennfilter kaufen um brummschleifen zu vermeiden und du bist ready to go!

TC-Helicon hat auch gute videos eben für solche zwecke auf youtube oder in deren discord verlinkt!

Alternativ kannst du auch voicemeter nehmen und ein MIDI-Interface (Korg nanoKontrol z.b.), somit kannst du die Voicemeter auch mit einer hardware steuern.

Und zugegebenermaßen hat man DEUTLICH mehr kanäle und kann sich noch einiges offen halten.

Sprich eigene Channel für chat, musik, system und und und.

Toma5R schrieb:
Falls ja; 2 Outputs währen für mich nur dann interessant wenn ich regel könnte wie viel von welchem Input bei welchem Output ankommt und nicht "nur" an/aus.

Kannst du mit dem GoXLR mini als auch mit Voicemeter und einem Korg nanoKontrol, wobei letzteres nur ca 30-40% von all dem kostet (nur der Korg würde was kosten, denke mit Voicemeter banana und dem ding wärst du bestens bedient!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toma5R schrieb:
Also sowas, und weil der "nur" Stereo Eingänge hat kann ich auch den 7.1 von meinen KH nicht ausnutzen?

Über welche Kopfhörer Sprechen wir denn eigentlich ... da du Klinke sagst ... gehen wir schnell von Stereo aus ....

7.1 geht meistens ja nur über USB Soundkarten
 
Toma5R schrieb:
Also ein ganz normales Stereo Headset. Was immer der Razer Treiber am Soundsignal von Stereo auf 7.1 herumratet wird ohne Probleme durch den Mixer gehen weil nur das Stereosignal veraendert wird. Ein richtiges Surround Headset war das Razer Tiamat 7.1 mit 10 Treibern und Anschluessen fuer Front, Center, Rear und Sub. Damit haettest Du tatsaechlich ein Problem weil Mixer ueblicherweise nicht Surround koennen.
 
Kann mir jemand sagen, warum Discord (B2) via VBAN Übertragung läuft, aber das Mikro (B3) nicht?
 

Anhänge

  • Voicemeeter_Sender.jpg
    Voicemeeter_Sender.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 118
  • Voicemeeter_Receiver.jpg
    Voicemeeter_Receiver.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Leichenfledderein wird nicht so gern gesehen ... 💩

Hast du in den Windows-Datenschutzoptionen die Freigaben fürs Mikrofon überhaupt erteilt und das Mic im WDM Mixer als Quelle angelegt?
 
coxon schrieb:
Hast du in den Windows-Datenschutzoptionen die Freigaben fürs Mikrofon überhaupt erteilt und das Mic im WDM Mixer als Quelle angelegt?
Habe die Firewall-Optionen gecheckt, alles okay und freigegeben für Voicemeeter. Beim Sender ist das Mikro natürlich als Quelle (B3) hinterlegt, wie auf dem Screen zu sehen ist.
 
Ich sprach vom Datenschutz, nicht der Firewall. :)
1637590638067.png
 
Ist alles freigegeben fürs Mikrofon. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen..
 
Danke, funktioniert nun. :-)
 
Zurück
Oben