Aufnahme Erklärvideos | USB Mikro knackt

Chrilo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich bin Lehrer und möchte Erklärvideos aufnehmen. Dafür habe ich mir ein USB Tischmikrofon gekauft. Leider entstehen bei der Aufnahme unschöne knack Geräusche die stark stören. Wenn ich das Mikrofon bei meiner Frau an den PC anschließe, ist kein knacken zu hören.

Bei der Suche nach Lösungen in verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass es da scheinbar keine wirkliche Patentlösung gibt und das alles recht individuell ist.

Daher hier mein Hilferuf, denn die Sommerferien sind bald vorbei 🙃

Folgendes habe ich schon (ohne Erfolg) ausprobiert:
  • Alle anderen Aufnahmegeräte deaktivieren
  • Alle USB Ports ausprobieren
  • Latenz auf 44100 Hz (CD Qualität) eingestellt

Folgendes System habe ich (der PC meiner Frau ist nicht potenter)
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Graka AMD Radeon HD 77000
RAM 8GB
System Windows 10
Soundkarte keine extra Karte, also glaube ich onboard 🤔

Viele Grüße ✌️
 
Alles an USB 2 Ports stecken,
und keine geraete an USB3 ports haben. Keinen hub, keine Tastatur und keine maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrilo und Baal Netbeck
eeeeh Mega 😲 Jetzt habe ich keine Störgeräusche mehr 😵
Habe es nur mal schnell mit Audacity getestet. Werde später auch mal mit OSB testen womit ich die Erklärvideos aufnehme.

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum das jetzt geklappt hat? 😅
 
Was auch sein kann, ist das dein Rechner keinen guten Audio Codec zur Verfügung hat.
EDIT: OK, dann hat sich das erledigt....USB3 hat oft mehr mit Störsignalen zu kämpfen...es geht eventuell über andere Controller....genau erklären kann ich es nicht, aber es ist oft hilfreich noch USB2.0 zu nutzen, solange die Bandbreite nicht benötigt wird.

Ich hatte das Problem mal mit OBS Aufnahmen, die immer in Sound geknackt haben.