Aufnahme Erklärvideos | USB Mikro knackt

Chrilo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich bin Lehrer und möchte Erklärvideos aufnehmen. Dafür habe ich mir ein USB Tischmikrofon gekauft. Leider entstehen bei der Aufnahme unschöne knack Geräusche die stark stören. Wenn ich das Mikrofon bei meiner Frau an den PC anschließe, ist kein knacken zu hören.

Bei der Suche nach Lösungen in verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass es da scheinbar keine wirkliche Patentlösung gibt und das alles recht individuell ist.

Daher hier mein Hilferuf, denn die Sommerferien sind bald vorbei 🙃

Folgendes habe ich schon (ohne Erfolg) ausprobiert:
  • Alle anderen Aufnahmegeräte deaktivieren
  • Alle USB Ports ausprobieren
  • Latenz auf 44100 Hz (CD Qualität) eingestellt

Folgendes System habe ich (der PC meiner Frau ist nicht potenter)
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Graka AMD Radeon HD 77000
RAM 8GB
System Windows 10
Soundkarte keine extra Karte, also glaube ich onboard 🤔

Viele Grüße ✌️
 
Alles an USB 2 Ports stecken,
und keine geraete an USB3 ports haben. Keinen hub, keine Tastatur und keine maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrilo und Baal Netbeck
eeeeh Mega 😲 Jetzt habe ich keine Störgeräusche mehr 😵
Habe es nur mal schnell mit Audacity getestet. Werde später auch mal mit OSB testen womit ich die Erklärvideos aufnehme.

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum das jetzt geklappt hat? 😅
 
Was auch sein kann, ist das dein Rechner keinen guten Audio Codec zur Verfügung hat.
EDIT: OK, dann hat sich das erledigt....USB3 hat oft mehr mit Störsignalen zu kämpfen...es geht eventuell über andere Controller....genau erklären kann ich es nicht, aber es ist oft hilfreich noch USB2.0 zu nutzen, solange die Bandbreite nicht benötigt wird.

Ich hatte das Problem mal mit OBS Aufnahmen, die immer in Sound geknackt haben.

OBS ist kostenlos und kauft daher keine kostenpflichtigen Codecs ein...kann sie aber nutzen, wenn sie auf den PC sind.
Die Lösung war, iTunes zu installieren(oder nur den Codec aus der Installationsroutine zu isolieren).
iTunes gringt einen hochwertigen Codec auf den PC und die Spundprobleme waren verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Chrilo schrieb:
Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum das jetzt geklappt hat? 😅
Strahlung. USB 3 Erzeugt extrem viel Strahlung und stoert dadurch andere Elektronik (Erstmalig selbst erlebt habe ich das beim Thinkpad X250, was einfaach ungklaublich unresponsive wird, sobald man etwas auf einen USB Stick kopiert)
Aber es kann halt auch zu einer ruckelnden maus fuehren, oder problemen im WLAN, oder Problemen mit kabellosen Tastaturen...
Intel erklaert das hier, nklusive kleiner PLots an denen man den effekt sehen kann & Loesungsvorschlaegen :D
https://www.intel.de/content/www/de...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Strahlung. USB 3 Erzeugt extrem viel Strahlung
Dazu vielleicht noch: Ist kein Problem, wenn die Kabel gut geschirmt sind. Sind sie das nicht, hast du halt Crosstalk, sprich ein Signal beeinflusst die signale in anderen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Baal Netbeck
OBS ist kostenlos und kauft daher keine kostenpflichtigen Codecs ein...kann sie aber nutzen, wenn sie auf den PC sind.
Die Lösung war, iTunes zu installieren
Werde ich auch mal versuchen 👍

Vielen vielen Dank auf jedenfall für die schnelle und kompetente Hilfe 🤩
 
Zurück
Oben