Aufrüst-Optionen / Beratung Neues System

Sebi110

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hi Leute ,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier .

Aktuelles System (2015 gekauft) :
i5 4690K auf Asrock Mainboard
8GB RAM
GTX 970 Grafikkarte
Windows und Spiele auf SSD´s
Full HD Monitor mit 60Hz
500W Coolermaster Netzteil


Die meisten Spiele liefen in den letzten Jahren einigermaßen gut , zumindest ohne spürbare Ruckler.
Jetzt habe ich mir nach längerer Gaming-Abstinenz diesen Monat mal Fallen Order und Cyberpunk geleistet und stelle fest : Die 2 Spiele laufen so schlecht auf meinem System bei 1080p, dass ich sie so in der Form nicht genießen kann/will.
Ich würde sie aber gerne in meinem Urlaub im Januar spielen wollen.

Mein PC ist grundsätzlich eigentlich nur fürs Gaming gedacht.




Jetzt die Frage nach eurer Meinung , da ich mich seit 2015 nicht mehr mit Aufrüsten beschäftigt habe .
Welche der mir ausgedachten Möglichkeiten macht Sinn oder ist sind die Ideen von mir alle Murks ?

1. Möglichkeit :
Ich kaufe jetzt zB. einen Ryzen 5 5600x mit B550 Mainboard und 32 GB Speicher und spiele mit meiner 970 weiter, bis im Januar die Grafikkarten hoffentlich etwas Preis sinken, sodass ich mir dann eine Radeon 6800 dazu kaufe. Was ich so gesehen habe wäre die CPU ja "nur" 40-50€ über der UVP.
Im laufe des Jahres dann auch der Wechsel des Monitors zu 1440p / 144Hz
Bringt mir das zumindest die nächsten paar Wochen etwas mehr Leistung in diesen Spielen bis ich die neue Grafikkarte habe?

2. Möglichkeit:
Ich kaufe mir direkt eine Radeon 6800 und sofort einen 1440p Monitor und Upgrade dann erst im laufe des Jahres CPU und RAM ?
Aktuell kostet die 6800 ja leider 7-800 €.




Geht mir also darum , möglichst ohne Wucherpreise in den nächsten Wochen die 2 Spiele ruckelfrei zu spielen.
In Zukunft will ich dann mit dem System auch kommende Spiele wie zB. Elden Ring , Elder Scrolls 6 oder GTA6 spielen können in 1440p.


Vielen Dank fürs eure Geduld und schöne Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben