Neue Grafikkarte für neues System

Foxgamix

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

prinzipiell kein Limit, aber die 4090 ist halt schon sehr teuer und von dem was ich gelesen habe, den Aufpreis nicht wert.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

verschiedene Shooter, aber auch diverse Open World Spiele wie zum Beispiel Cyberpunk. 4K sollte laufen, wenn auch nicht auf maximalen Einstellungen. Raytracing sollte auch gut klappen. Am liebsten natürlich alles auf maximalen Settings. Bei den Top Titeln kann man aber auch auf die aller höchsten Settings verzichten.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ab und zu Hobbymäßig CAD Programme, aber dafür hat bisher auch meine 2080 Super gereicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Auf jedenfall 2 Full HD Monitore, und Ich werde mir bald einen neuen Main Monitor zulegen, währen dann also 3 Monitore. der neue wird definitiv 4k. Ich hab über den 4k OLED von Alienware nachgedacht, aber da bin ich mir noch sehr unentschlossen. Der hätte dann halt FreeSync

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/apd/210-bfrq

Aber wenn es eine Nvidea Karte wird, dann such ich mir einen Monitor mit G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Es wird ein komplett neues System, Prozessor hab ich aber im Moment den Ryzen 7800X3D oder 7900X3D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Also ich hab bisher immer Nvidea Grafikkarten gehabt, aber theoretisch hab ich auch nix gegen AMD. Sollte jetzt auch kein Laubbläser sein. RGB ist mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst, ich wollte aber Weihnachten noch abwarten, weil da ja meist davor die Preise steigen





Falls jemand richtig Bock hat, kann er natürlich auch gerne ein ganzes Setup um die Vorgeschlagene Karte liefern, dann kann ich mal mit meinen Plänen/Vorstellungen vergleichen. :D
 
Wenn Geld eh keine Rolle spielt... ich hätte auch gern ne 4090 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Legalev
Was ich damit eben sagen möchte ist, das ich mir die theoretisch kaufen könnte, aber von dem, was ich gelesen habe, es den Aufpreis nicht wert ist. so das ich lieber eine Stufe schwächer kaufen sollte. Aber ich habe absolut Keine Ahnung, und lasse mich auch Gerne eines besseren belehren.
 
@Foxgamix Naja eine 4090 ist min. 35% schneller als eine 4080/7900XTX, musst du wissen ob du bereit bist dafür 800+€ Aufpreis hinzulegen

und du willst nen 7800X3D oder 7900X3D dazu holen, also brauchst im Grunde alles ? wieso machst du dann keinen Desktop-Kaufberatungsthread direkt auf ?

solltest dir vielleicht auch mal generell Tests zu der Hardware anschauen, um die Leistung zu vergleichen, einen 7900X3D würde ich da nicht empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@Foxgamix Ab in die Desktop-Computer: Kaufberatung mit deinem Anliegen, sinnfrei für einzelne Komponenten eines komplett neuen System (jeweils) einen Thread zu eröffnen; dort kann ganzheitlich beraten werden. Fragebogen ausfüllen nicht vergessen - komplett und sinnvoll/aussagekräftig.

Das hier ist wie gesagt sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Wort 'kann' ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wrglsgrft und Verak Drezzt
Zurück
Oben