Aufrüst-Rechner für ~800-900 € (SLI)

PCTüftler schrieb:
Genau meine Rede, mit einer 280X und Xeon kannst du alle aktuellen Spiele auf Ultra spielen, solange in FullHD gespielt wird. Watchdogs bildet da leider eine Ausnahme.

Wenn die Leistung dann nicht mehr reichen sollte, die Graka tauschen, bei der CPU hast du mit dem Xeon einige Jahre Ruhe.

Fast habt ihr mich soweit. Wenn ich daheim bin schaue ich mir das Ganze nochmal in Ruhe an. Dazu vllt. ein günstiges, Crossfire-fähiges Board? :D
 
Halte dich an die Zusammenstellung von @PCTüftler aus Beitrag #7.
 
Das MSI ist günstiger, hat aber nicht die gleiche Ausstattung. Das Gigabyte hat die bessere Lüftersteuerung und den besseren Soundchip. Klick
 
wie stark ist der sound unterschied da ich mir dieses mainbourd für meinen xeon hollen
wolte?
 
Das kommt ein wenig auf deine Endgeräte an; für 08/15 PC Lautsprecher bzw. einem 08/15 Headset, wird der Soundchip egal sein. Da klingt alles bescheiden. Bei etwas besseren Endgeräten würde ich das Gigabyte vorziehen und bei hochwertigen Endgeräten solltest du eine extra Soundkarte nehmen.
 
PCTüftler schrieb:

So nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen und etwas quergelesen habe, werde ich die vom PC Tüftler vorgeschlagenen Komponenten wohl so 1:1 bestellen. Hatte erst erwägt, noch ein CF-tauglicheres Board derselben Preisklasse reinzunehmen (AsRock Z87 Extreme3 zB.) aber ich denke, dass eure Einwände was midrange MultiGPU Systeme angeht wohl berechtigt sind, zumal CF im Gegensatz zu SLI wohl ja auch noch leicht unausgereifter zu sein scheint.

2 Fragen bleiben noch:

1). Ich zocke recht häufig ältere Games und erzwinge da schonmal über den Nvidia Treiber AA/AF um die Optik zu maximieren. Ich habe gehört, dass das so nicht unbedingt auch bei AMD/Radeon Karten bzw. den entsprechenden Treibern funktioniert. Stimmt das?

2). Mangels tiefergehender Kenntnisse erschließt sich mir die Wahl des RAM's im o.g. Vorschlag nicht so recht, will sagen, sie erscheint mir beliebig. Ist es eine preisliche Überlegung 1600er RAM zu verwenden, oder arbeitet dies besonders gut mit dem Xeon/dem Speichercontroller des Boards zusammen? Oder können mit dem Setup bei 2400er RAM nur sehr langsame Timings genutzt werden?

Danke für eure Tipps bisher. Ich muss sagen ich bin selbst überrascht, dass ich weniger beratungsresistent bin als gedacht :)
 
Den RAM kannst du so nehmen, du könntest auch 2400er RAM nehmen, dadurch gewinnst du aber nur wenig FPS (1-5FPS). Die Mehrkosten lohnen für die Mehrleistung nicht. Bzw. die Differenz der Kosten sind in einer besseren Grafikeinheit besser aufgehoben ;)

Auf das Mainboard hab ich nicht geachtet, dazu den nächsten Beitrag beachten

Bei AMD kannst du das, soweit ich weiß auch machen, also keine Sorge. Da soll sich aber ein AMD Nutzer nochmal melden, habe seit meiner Radeon 9600 Pro kein AMD mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung :daumen:

Was die AMD Treiber betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wird sich aber bestimmt gleich jemand melden.

Zum RAM, auf einem H Board läuft nur RAM bis max. 1600 MHz, mehr ist da gar nicht möglich, wenn du höher getakteten RAM haben willst musst du ein Z Board verwenden.
 
ChriZze schrieb:
Bei AMD kannst du das, soweit ich weiß auch machen, also keine Sorge. Da soll sich aber ein AMD Nutzer nochmal melden, habe seit meiner Radeon 9600 Pro kein AMD mehr gehabt.

Hehe, ja meine letzte Radeon Karte war eine 9800 SE 128 MB, bei der ich mit dem Rivatuner die 4 stillgelegten Pixelpipelines unlocken und sie so zur vollwertigen 9800 Pro machen konnte. Jedesmal gefühlt wie Neo der große Hacker :D

PCTüftler schrieb:
Gute Entscheidung :daumen:

Was die AMD Treiber betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wird sich aber bestimmt gleich jemand melden.

Zum RAM, auf einem H Board läuft nur RAM bis max. 1600 MHz, mehr ist da gar nicht möglich, wenn du höher getakteten RAM haben willst musst du ein Z Board verwenden.

Ok, sowas wollte ich hören :) Vielen Dank dir für deine Empfehlung!
 
Zurück
Oben