Aufrüstaktion: CPU, Board, RAM und Grafikkarte

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

also nachdem ich mir neulich ein neues Case und Netzteil geholt hab ist nun das Innenleben des Rechners dran, da das "aktuelle" Innenleben (siehe Sig) nicht mehr so der Knaller ist.

Also als CPU hatte ich an den Phenom II X4 940 gedacht, da mir der 955 für die 200Mhz doch zu teuer ist und aufrüsten des Systems nicht geplant ist (soll so 4-5 Jahre laufen ohne aufgerüstet zu werden, höchstens mal die Graka)

So beim Board hatte ich an ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX gedacht, aber wenn es zum selben Preis besseres gibt lass ich mich gern umstimmen, es soll ordentlich übertaktet werden, CPU Kühler hab ich schon.

RAM: Tja, 1066 Mhz, DDR 2 CL5, das billigste 4GB Marken Kit was ich finde

Als Grafikkarte habe ich an eine GTX 275 gedacht, da die Laufzeit von 4 Jahren doch sehr lang ist und man so um jedes % Leistung glücklich ist. Als Hersteller habe ich an Zotac gedacht, später vllt mit einem Accelero Xtreme

So das wärs dann von meiner seite schon, viel teurer sollte es nicht werden.

MfG und Vielen Dank für die Antworten

Autokiller677

ein enermax modu82+ 525W
wurde auch im hinblick auf diese aktion gekauft

Also durzeit würde ich schon zu DDR3 greifen da die nichtmehr viel teurer sind als DDR2. Wenn dir in dem Fall der 955 zu teuer ist nimm den 945 oder den 810(siehe Sig. läuft super und 2MB weniger Cache merkt man nicht).

hmm das ud3h sieht auch nicht schlecht aus, ist aber allerdings noch mit 780er chipsatz und der alten 700er sb
macht das keinen unterschied für oc? oder allgemein auf die leistung bezogen?

naja in der aktuellen pcgh werdne ja ddr3 speicher bei pII cpu's getestet, und die schreiben das viele ddr3 module so sehr auf intel optimiert sind das die bei den PII oft nicht so laufen
und zudem ließt man ja immer wieder das ddr3 keinen echten vorteil bringt...

außerdem hätte ich für oc schon gern den offenen multi der BE

Zuletzt bearbeitet:
Leistung nein. OC sogut wie nein ;)
Ist eh meist bei 3,6Ghz Schluss, selbst mit VCore Erhöhung.

Die SB750 kann RAID 5, falls du es brauchst, dann natürlich ein 750er board.

würde bei der Graka lieber zu einer HD4890 greifen, da hast du ne AMD Dragon Plattform, was dir auch Fusion usw. erlaubt :)

Und DDR3 bringt 0...

ein 770er Chipsatz hat glaube auch die 750er SB...der sollte auch reichen, da kannste das gesparte Geld noch woanders investieren...

Was solln Fusion sein?
Ist ja eher ein "Werbebegriff" von AMD als irgendwas Handfestes. Vll irgendwann durch CPU / GPU auf einem Die, aber selbst das interessiert Spieler wohl eher wenig.

Wenn der Rechner ohne Aufrüsten solange halten soll, dann folgende Vorschläge:
- Bei den aktuellen Speicherpreisen gleich 8 GB (64Bit-OS setz ich als Standard voraus), denn sehr viel billiger wird es kaum werden - DDR3-RAM wird sich zunehmend verbreiten und dann steigen die DDR2-Preise (siehe Geschichte DDR1 -> DDR2).
- ATI oder Nvidia ist nun mal Geschmackssache (ein Alternativkühler wie der AC sind bei Beiden Pflicht [wer es leise mag]), von dem aktuellen PhysX-Hype mal abgesehen (das wird sich aber spätestens mit DirectX 11 erledigen - siehe OpenCL). Aber ich würde zu einer Radeon 4890 greifen (etwas günstiger und ordentlich Leistung) => damit wäre es ein komplettes AMD-System. In dem geplanten Nutzungszeitraum wirst du eh nicht um ein Graka-Austausch rum kommen, schätzungsweise in 2 Jahren.

Das Board wird seine Dienste tun und falls du "vielleicht" doch mal aufrüsten willst (in 2 Jahren mit ner neuen Graka?!): die AM3-CPUs passen ja auch in den AM2+ rein (fragt sich dann bloß wie lang AMD das unterstützen wird bzw. es angepasste BIOSe geben wird).

Mein persönlicher Tip: 4 schnuckelige 1-1.5 TB-Platten rein, RAID5 draus gemacht und Platznöte gibt's für die nächsten Jahre auch nicht.

Fragger911 schrieb:
Wenn der Rechner ohne Aufrüsten solange halten soll, dann folgende Vorschläge:
- Bei den aktuellen Speicherpreisen gleich 8 GB (64Bit-OS setz ich als Standard voraus), denn sehr viel billiger wird es kaum werden - DDR3-RAM wird sich zunehmend verbreiten und dann steigen die DDR2-Preise (siehe Geschichte DDR1 -> DDR2).
- ATI oder Nvidia ist nun mal Geschmackssache (ein Alternativkühler wie der AC sind bei Beiden Pflicht [wer es leise mag]), von dem aktuellen PhysX-Hype mal abgesehen (das wird sich aber spätestens mit DirectX 11 erledigen - siehe OpenCL). Aber ich würde zu einer Radeon 4890 greifen (etwas günstiger und ordentlich Leistung) => damit wäre es ein komplettes AMD-System. In dem geplanten Nutzungszeitraum wirst du eh nicht um ein Graka-Austausch rum kommen, schätzungsweise in 2 Jahren.

Das Board wird seine Dienste tun und falls du "vielleicht" doch mal aufrüsten willst (in 2 Jahren mit ner neuen Graka?!): die AM3-CPUs passen ja auch in den AM2+ rein (fragt sich dann bloß wie lang AMD das unterstützen wird bzw. es angepasste BIOSe geben wird).

Mein persönlicher Tip: 4 schnuckelige 1-1.5 TB-Platten rein, RAID5 draus gemacht und Platznöte gibt's für die nächsten Jahre auch nicht.

naja, bisher komm ich auch mit 1,5 gb aus, denke 4 tuns fürs erste auch, mal schaun

und 4 schnuckelige 1,5tb platten?:D
im moment hab ich auf meiner 320er datenplatte noch gut 100gb frei, und die 200gb haben sich über knapp 6 jahre gesammelt, da rüste ich lieber später nach, die preise für platten werden ja sicher noch mal was fallen und einen raid 5 brauch ich nun auch nicht, wenn ich einen raid mache, dann höchstens raid 1
aber bisher bin ich mit der softwarelösung immer ganz gut gefahren

naja ich schlaf noch mal ne nacht drüber, denke ich werd dann das ud3 nehmen und das übrige geld entweder sparen oder vllt. in 4gb mehr ram investieren

gibts bei amd boards eigentlich auch probleme mit vollbestückung? bei den i7 ist ja davon zu hören das 12gb 1600mhz nicht immer laufen

das i7 mit 12 GB 1600 Mhz nicht läuft glaub ich nicht
ich würd die 4890 nehmen, die hat mehr vram
was du vll. für die nächsten jahre brauchen wirst
ob da 896 MB reichen weiß ich nicht

ja mit dem vram...
aber wie gesagt die graka ist sonst das einzige was ich wenns gar nicht anders geht aufrüsten würde

und ich denke das ich leistungsmäßig in den 4-5 jahren wieder ca. so da stehe wie im moment mit meinem pc

Ja, das Problem hatte ich auch :) Ein Sockel 754 ist wirklich Sackgasse erster Güte...

CPU und Grafikkarte war ja nun bei erscheinen schon eher Lowend, insofern stellt sich die Frage der Anforderungen. Bei der Grafikkarte würde ich übrigens im Gegenteil eher zu kurzen Aufrüstzyklen und eher langsameren Modellen raten. Bei allem weiteren warte ich jetzt erstmal die Antwort zum Anforderungsprofil ab.

das sah damals so aus:
da ich noch ein armer schüler war bzw. immernoch bin brauchte ich neben dem pc auch vom monitor bis zum mauspad alles neu, weshalb das budget für den eigentlichen pc sehr eng begrenzt war

jetzt rüste ich erst mal den pc auf und dann in einem 3/4 jahr z.b. den monitor
im grunde war ich mit der pc leistung von anfang an unzufrieden, aber naja nfs most wanted und underground liefen, das reichte fürs erste

mittlerweile bin ich ein paar jährchen älter geworden und meine anforderungen sind auch etwas gestiegen:D
gimp und paint.net laufen seeeeeeeehr schleppend, photoschop ham wir inner schule auf einem sempron mit 1,8ghz, das geht sogar, allerdings ist mir photoshop entschieden zu teuer wenn ich alles was ich brauche auch mit freeware erledigen kann

und spiele wie cod, gta, crysis etc. sind ja mit meinem pc ziemlich hoffnungslos

außerdem denk ich das, wenn der pc 4-5 jahre halten soll jetzt möglichst viel leistung bekommen sollte

ach und in einer sache muss ich dir rechtgeben: sockel 754 ist eine totale aufrüstsackgasse, klasse 1
hätte ich das damals gewusst, hätte ich den pc nie gekauft, aber so ist das eben mit komplettsystemen wenn man noch nicht so viel ahnung hat

Naja, die wirkliche Bremse bei dir ist die Grafikkarte - aber bei den genannten Spielen bringt das dann auch nix, weil a) der AGP-Slot die Aufrüsterrei recht früh bremst und b) die CPU dann irgendwann auch ein Flaschenhals ist.

Phenom 940 (achtung, wirklich 940, nicht 945, wenn du übertakten willst!), 4GB RAM (würde ich übrigens nicht nur auf "billig" gehen, das bringt nur Ärger, vor allem bei OC) passen schon. Beim Board ist die Frage, ob nicht ein 780G-Chipsatz es auch schon tut; solche Boards gibt's ab ~60€. Unterschiede gibt es nur, wenn man Crossfire einsetzen will (was sich durch die nVidia-Grafikkarte eh erledigt): 780G: 1x 16, 790GX: 2x 8 oder 1x 16, 790FX: 2x 16 und kein Onboard möglich.

Deinen Festplatten-Fundus könntest du in dem Zuge auch mal durch _eine_ 1 oder 1,5TB-Platte ersetzen :)

ja klar der 940er, der 945 ohne offenen multi bringt mir nix und der 955 ist mir noch zu teuer

zu den festplatten: wozu austauschen? ich hab hier noch eine 160gb s-ata rumliegen, wenn das neue board da ist und auch genug anschlüsse hat, kommt da das system drauf, eine 320er für daten und die andere als sicherung, mehr brauch ich nicht, was will ich da mit 1tb

ich hab auch oben schon geschrieben, den billigsten marken ram den ich finden kann, ich denk da an sowas hier in die richtung: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599 , sollte ja nicht der schlechteste sein und ich denk mal nicht das ich mit dem fsb von 200 auf über 400mhz komme, daher kann ich mir den 1066er ja dann sparen oder?

ach und welche empfehlenswerten boards mit sli gibts denn für am2? die, die ich gefunden hab sind alle mit nv chipsatz und die sollen ja nicht so das wahre sein, wie man immer wieder liest (obwohl ich mir kaum vorstellen kann das asus auf solchen boards: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21816&agid=598 einen billigchipsatz verbaut, das müsste doch der am2 pendant zu den rampage boards sein oder?)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Montor hast der unter 26" groß ist brauchst du kein SLI
ich würd das gigabyte ga-ma-ud3 nehmen, ein sehr gutes OC board

Wenn du die Sache auch noch übertakten willst, würde ich nun nicht den langsamsten RAM nehmen, der irgendwie noch geht ;)

SLI geht _nur_ mit nVidia-Chipsätzen (und einigen wenigen intels).

ja ich denke entweder 800er oder 1066er ram, natürlich kein 677er^^

und bei den boards: man weiß ja nie was die zukunft bringt, aber man ließt ja oft das die nvidia chips nicht so das gelbe vom ei sein sollen

wo sind da eigentlich genau die nahcteile? meist lese ich nur bei boardempfehlungen: und bloß kein nv chipsatz, die sind schrott
jedenfalls sowas in der art, aber es werden eigentlich die wirklichen nachteile beim namen genannt...

Zurück
Oben