Aufrüstbare Basis eines Gaming PCs für einen Teenager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bazzahr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hallo wertes ComputerBase Forum,

ich möchte einen Rechner für meinen Sohn (13) zusammenstellen, das Budget ist gering (ca.600 Euro).
Daher war mein Gedanke, eine stärkere Basis (Gehäuse/Mainboard/Netzteil) für späteres aufrüsten zu nutzen und ansonsten zur Zeit günstige Komponenten zu verbauen. Am nächsten Geburtstag kann dann mal eine neue Grafikkarte oder auch ein stärkerer Prozessor nachgerüstet werden.

Der Rechner soll anfangs in FullHD betrieben werden, verbaut wird wohl eine gebrauchte 1060 oder 1070 und der vorhandene Monitor kann eh nicht mehr als FullHD, jedoch sollte später eventuell auf WQHD upgegradet werden. Zusammen mit einem Upgrade auf eine 3060 beispielsweise. Grafikeinstellungen nimmt man natürlich was man kriegen kann, aber vorerst soll er erstmal mit dem zufrieden sein was er hat. Das gleiche gilt für die FPS. 60 wären schön, aber wenn es dann nur 30-40 sind ist das auch kein Beinbruch für Ihn, er kommt schließlich von einen Nintendo Switch und einer PS4 der ersten Generaion.

Besondere Anforderungen wären das der Rechner so leise wie Möglich ist. Klar, anfangs mit der schnabuenden 1060 kaum Möglich, aber das Gehäuse darf gern leise Lüfter und eine gute Schalldämmung besitzen.

Der verwendete Monitor ist erstmal zu vernachlässigen, er ist schon etwas älter. Ich glaube der hier sollte es sein:
https://geizhals.de/acer-t0-t230hbmidh-et-vt3he-001-a479918.html
Er steht zur Zeit bei meinen Eltern irgendwo im Speicher.

Ich würde den Rechner mit meinem Sohn zusammen selber zusammen bauen.

Als Basis habe ich mal de 500 Euro Konfiguration gewählt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil ausreichend ist.
Zudem hätte ich gerne ein ausreichen großes Gehäuse um später eventuell die neuen 3000/4000er Grafikkarten einzubauen. Jedoch nmaximal eine, SLI wird nicht einbegaut werden.
Das Gehäuse sollte außerdem gut gedämmt sein und auch ein Kabelmanagement wäre ganz nett, da wir ja die nächsten Jahre öfter an den Rechner Hand anlegen werden. Zudem ein Staubfilter, aber ich nehme an das ist mittlerweile Standard?
Das wichtigste ist natürlich das Mainboard. Es sollte die neueste Sockel Generation besitzen und ausreichend viele schnelle PCIe Lanes aufweisen damit in den nächsten Jahren auch aufgerüstet werden kann, wenn mal wieder Geburtstagsgeld da ist.

Daher meine Frage, welche "starke" Basis (Gehäuse, Netzteil, & Mainboard) würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure investierte Zeit.
Ich freue mich eure Vorschläge zu lesen und bin gespannt was das letztendliche Budget für den Startrechner meines Sohnes betragen wird.

Grüße =)
 
Der Leitfaden zum Ausfüllen löscht sich warum von alleine?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bazzahr schrieb:
Ich freue mich eure Vorschläge zu lesen und bin gespannt was das letztendliche Budget für den Startrechner meines Sohnes betragen wird.
Du bist es der Vorschläge machen wird und das Budget fest setzt.
Hier gibts dafür Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jasmin83
Der Fragebogen ist nicht aus Spass da, schön das du dir die ganze Mühe mit dem Text gemacht hast, aber wird der Fragebogen nicht nachgereicht, ist hier sicher gleich zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Bazzahr schrieb:
SLI wird nicht einbegaut werden.
ist schon lange tot! Vergiss das sowieso

Bazzahr schrieb:
udem ein Staubfilter, aber ich nehme an das ist mittlerweile Standard?
Nein, kein Standard.

Und bitte wirklich schnell den Fragebogen einfügen. Die Moderation schließt das ganz schnell hier! Also nicht weitermachen mit Diskussionen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben