Aufrüstbarer Gaming-PC

Greigra

Ensign
Habe vor mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Rechenknecht zuzulegen.
Wie findet ihr folgendes?

Gehäuse:Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS - Black Metal Window
Netzteil:Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Mainboard:GigaByte GA-P35-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
CPU-Kühler:Zalman CNPS 9700 NT
RAM:2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800
Grafik:Xpertvision/Palit GF8800GT Super+
Sound:Creative SB X-Fi Xtreme Music
HDD:Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD:Samsung SH-S203P bulk schwarz
Gehäuselüfter:3xAerocool 140mm Fan Streamliner - black

Der Rechner wir hauptsächlich zum Spielen verwendet. Dann auf einem 22"TFT.
OC-Fähigkeit sollte ebenfalls gegeben sein. Nur auf dem Gebiet bin ich ein totaler Noob. Ist der Arbeitsspeicher dafür geeignet?
Beim Mainboard bin ich mir auch vollkommen unsicher. Wäre schön wenn die Platine schwarz ist. Und es sollte genügend Anschlüsse für mehrere Festplatten haben. Da könnte noch im Laufe der Zeit ca.5 Platten dazukommen.
Und wie sieht es dann mit der Dimensionierung des Netzteils aus? Reichen 500W?

Was findet ihr gut und was würdet ihr verändern?

Vielen Dank schonmal :)

Netzteil reichen 500W völlig. Empfehlen würde ich dieses: http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
Der 8400 ist derzeit nicht lieferbar, ich weiss nicht wie lange du warten kannst/willst.
Grafikkarte empfehle ich: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html, günstig + super Kühler
Der Zalman sieht vielleicht gut aus, taugt aber nicht wirklich was. Ich empfehle den NH-U12P http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Das mit den Festplatten ist eh kein Problem, selbst wenn dir die Onboard Anschlüsse (8)ausgehen kannst du ja noch einen Controller nachkaufen.

sieht ganz gut aus!
beim Mainboard würd ich entweder zum Gigabyte P35-Ds3 oder wenn du bessere Kühlung haben willst zum Gigabyte P35-DS4 greifen
CPU-LÜfter: nimm kein Zalman, ich hab ihn selber (nur den roten CNPS 9700LED) aber ich fin der ist zu laut! kauf lieber den Noctua NH-U12P
graka: ich empfehle ne 8800GTS (G92) , einfach die günstigste , den diese oc-teile sind einfach nur überteuert , wenn dann kannst du dir einfach noch ein anderen lüfter selber draufsetzen ( z.b. Accelero S1)
als gehäuse lüfter nimm die scythe S-Flex 120mm 800rpm
als netzteil reichen 500Watt locker aus!

Ok, dann wird es auch ein Netzteil mit 500W werden. Bin mir allerdings da noch nicht ganz sicher. Es sollte modulares Kabelmanagement haben, deshalb kommt das erwähnte Seasonic nicht in Frage.

Wie ich mitbekommen habe, sollte ich lieber die Finger von Zalman-Kühler lassen...schade, optisch gefallen sie mir sehr gut und die Kühlleistung soll doch auch ordentlich sein, wie ich in einigen Tests gelesen habe. Ok, sie sind bei hohen Umdrehungszahlen nicht sehr ruhig. Aber die Lautstärke ist bei mir auch eher zweitrangig. Gute kühlleistung steht im Vordergrund! Sollte ich auch in diesem Falle einen anderen CPU-Kühler wählen?

Mit Sound hast du wahrscheinlich Recht Commander Alex. Werde den Sound erstmal testen und evtl. später eine Soundkarte nachkaufen. Aber eher unwahrscheinlich...

Die Grafikkarte habe ich ausgewählt, weil sie im 1 GB Speicher hat. Dachte das wär beim Spielen in hohen Auflösungen auf einem 22" ganz hilfreich. Sollte ich lieber zu einer normalen 8800 GT mit 512 MB greifen oder gar zu der GTS?

Und was haltet ihr von dem Arbeitsspeicher? Habe ihn aufgrund der hübschen LED-Anzeige gewählt. Scheint allerdings auch bei Problemen ziemlich hilfreich zu sein. Nur wie sieht es mit der Leistung dieses Rams aus? Sollte ich besser CL4 wählen?

NT: Alternative wäre z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Kühler: Leider können die Zalman auch mit voller Drehzahl (und somit Lautstärke) mit guten Kühlern anderer Marken mithalten. Der Noctua mag zwar vom Design nicht mithalten können, bietet aber aber 1a Verarbeitungsqualität, einen spitzen Lüfter, lute WLP und sonstiges Zubehör.

1GB bringt bei der 88GT nicht wirklich was, deswegen empfehle ich die Elitegoup wegen dem fixfertig verbauten ArcticCooling-Kühler.

Da du offenbar Wert auf ein Seitenfenster legst, ist der RAM eine Überlegung wert, aber ich wage zu Bezweifeln, dass man sonst einen Nutzen daraus zieht. Ob CL4 oder 5 ist maximal messbar, nicht spürbar.

Zurück
Oben