Aufrüstberatung

mopo

Ensign
hallo leute,

mein pc ist garade kaputt und inner reperatur.deshalb habe ich mich entschieden den pc mal aufzupeppeln.der pc sollte zum spielen geeignet sein.

hier mal mein aktuelles system:

ASRock K7S8x

http://www.asrock.com/product/K7S8X.htm

GeForce FX 5700(leadtek)

amd athlon xp 2200

512 Arbeitsspeicher (leider nicht genauer da ich ihn gerade nicht hier habe)

Das ist glaub ich erstmal alles wichtige, erstmal im vorraus, was sind die sachen noch wert und könnte ich den arbeitsspeicher weiter benutzen?

meine vorstellungen:

motherboard keine ahnung, wäre da sehr auf eurehilfe angewiesen

ati x1950 pro

Dual core (weiß noch nicht ob amd oder intel, kenn den unterschied auch nicht so wirklich) sollte so um die 2*2,2 gh`z sein

1 gb arbeitsspeicher (sollte aufrüstbar sein, wenn möglich auch noch den alten arbeitsspeicher)

hoffe ich habe alles wichtige genannt.wäre super wenn ihr mich jetzt über meine fragen aufklären könntet, den einen oder anderen tip gebt und guckt ob das überhaupt harmoniert.außerdem weiß ich nicht was der unterscheid zwischen agp und pci-e ist.

danke für eure antworten.

mfg mopo

Öhm....

Aufrüsten hat hier keinen Sinn mehr. Du wirst wohl oder übel einen kompletten Rechner neu kaufen müssen.

Wen du uns mal deine Presivorstellung sagen würdest, inklusive noch deiner Restlichen HArdware (Netzteil, Festplatte, Laufwerke) sowie dein Anwendungsgebiet, dann könnten wir dir eher weiter helfen.

Im übrigen ist es auch unnötig solch riesige Absätze zu machen. Das trägt nicht zur besseren Übersicht bei.

Dem stimme ich zu.
Meistens reicht zwar eine Generalüberholung und eine Investition von 200 Euro,aber in dem Fall ist das nicht sinnvoll.du willst so vieles verändern,da lohnt sich schon ein neues System.

ok,

danke erstmal für die antowrt und sorry wegen den absätzen.

schade das es sich nimmer lohnt den aufzurüsten, aber egal.

ich habe ein sehr beschränktes budget, von ca. 500 - 600 euro.

Das netzteil hat glaub ich 350 watt, kann ja gerade nicht nachgucken da ich den rechner nicht hier habe.

Festplatte habe ich nicht mehr, da sie wohl das problem ist.

aber ich habe 2 ganz vernünftige laufwerke, einmal ein dvd laufwerkund einmal ein dvd brenner.

mfg mopo

Naja... Verkauf den Rechner und holn dir nahezu alles neue...

wie Silverbuster schon gesagt hat, sag uns, was du damit machen willst, ob du z.B. hochtakten willst oder ehr nicht (das ist wichtig... da man danach denn die Teile aussucht...). Ich sag dir aber gleich, unter 400Euro für Teile die nicht gerade gut zu übertakten sind und knapp 500Euro mehr für gescheite Teile.

Mein Vorschlag:
Behalte einige Dinge und rüste erstmal auf neues Motherboard um mit Dual Core von Athlon.
Denn da du offensichtlich DDR1 Speicher hast,kannst du diesen weiter benutzen ,also kein Core 2 Duo.
Grafikkarte erstmal ne billige (wird trotzdem besser sein als die alte),dann später nochmal mehr Speicher und bessere Grafikkarte.

ich würde ihn gerne etwas hochtakten, vielleicht noch nicht sofort aber wenn er an seine leistungsrenze kommt schon.was meint ihr was der pc ohne felstplatte noch wert ist?und welche teile könnt ihrempfehlen?

mfg mopo

Mein Vorschlag:
Behalte einige Dinge und rüste erstmal auf neues Motherboard um mit Dual Core von Athlon.
Denn da du offensichtlich DDR1 Speicher hast,kannst du diesen weiter benutzen ,also kein Core 2 Duo.
Grafikkarte erstmal ne billige (wird trotzdem besser sein als die alte),dann später nochmal mehr Speicher und bessere Grafikkarte.

Er sagte "Aufrüsten", nicht die 2 Wochen ältere Technik kaufen. Wenn schon, dann AM2, welcher kein DDR-1 unterstützt.

für 600€ bekommst du schon ein anständiges System.
Dein jetziges ist etwa 100-150€ wert.

Das wären 750€ - und dafür gibts ein noch anständigeres System. Bei Bedarf stell ich dir was sehr nettes zusammen.

danke für die antworten,

könntet ihr mir dann vielleicht mal ein system für 600 euro zusammen stellen?

ihr kennt ja meine wünsche.

mfg mopo

CPU: Intel Core2 Duo E6300 2x 1,86GHz S775 Tray 142,56 EUR
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775 19,82 EUR
RAM: 2048MB DD2RRAM MDT PC800 Gold Dual Channel 199,35 EUR
GK: GeCube 256MB X1950 Pro PCIe 173,57 EUR
MB: Gigabyte GA-965p-S3 Sockel 775 103,09 EUR

638,39

geht auch alles noch billiger, war nur alles von einem Anbieter nu...

denke mal, das du damit recht gut beraten bist... das nächste mal aber mal weiter im Forum nachschaun... diese Frage stellen mehr als genug Leute hier

Ich hab dir mal etwas zusammen gestellt!

Core 2 Duo E6300, derzeit einer der schnellsten CPUs und etwa so schnell wie ein AMD X2 4600. Also Dualcore
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022420 167€

Mainboard. Gigabyte DS3. Sehr gutes und günstiges Board
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7790288 119€

1Gb DDR2 667 Ram. reicht erstmal aus. Später wäre eine Aufrüstung auf 2Gb Sinnvoll!
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020453 115€

Grafikkarte 7600GT. Nicht das schnellste, sollte aber erstmal reichen und ist zudem sehr günstig.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020418 133€

Netzteil BeQuiet E5 Straight Power 400Watt. Da ich nicht glaube das dein NT ausreichend ist und auch nicht mit den neuen Standards konform geht. Wahrscheinlich fehlt dir der ATX 2.X Standard sowie ein PCIe Anschluss (wobei bei den Grafikkarten hier immer ein Adapter beiliegt)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023345 61€

Damit wären wir bei 594€!

Wobei ich dir eher anraten würde noch ein bisschen drauf zu legen und diese Grafikkarte zu holen. X1950Pro
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023884 180€

Sie sit deutlich schneller als die 7600GT und harmoniert mit dem E6300 wesentlich besser.

Gute Zusammenstellung.
Die x1950pro = 640€. Dazu das ASUS P5W DH Deluxe anstatt dem Gigabyte DS3(welches sehr oft Probleme macht und keine Übertaktungsmöglichkeiten bietet).

+ 60 = 700€ für ein erstklassiges System.
+ 30€ für den Scythe CPU-Lüfter, dann würdest du evtl. auf 3.0GHz und mehr kommen.

dankeschön,

ich werde auf jeden fall die ati x1950pro zu nehmen und ein core 2 duo 6300 reicht aus???

wo könnte ich meinen alten pc den ganz ut loswerden?einfach inner zeitung inserieren?

mfg mopo

Zuletzt bearbeitet:
wo könnte ich meinen alten pc den ganz ut loswerden?einfach inner zeitung inserieren?

eBay für 100-150€. Mehr wirst du dafür nicht bekommen, warscheinlich sogar noch weniger.
Du kannst auch versuchen alles einzeln zu verkaufen, funktioniert meistens besser :)

markus1234 schrieb:
Dazu das ASUS P5W DH Deluxe anstatt dem Gigabyte DS3(welches sehr oft Probleme macht und keine Übertaktungsmöglichkeiten bietet).
.

*HUST*

bitte was ? :) wie kommst du da denn drauf ? :freak: also ich hab den kleinen "bruder" vom DS3, das S3, und naja... siehe Sig ;) Auch 450Mhz FSB is kein Problem, brauch ich nur z.Z. net :lol: Man kann auch wirklich jede Kleinigkeit im Bios einstellen! mal davon abgesehn, das das Asus P5W DH Deluxe gut 80Euro mehr kostet!!!!

in wie fern mehr leistung ? abgesehn davon, das es 2 PCI-E x16 Slots hat ? :) Naja, halte vom I975x eh nicht viel, is zu teuer für 1-2 neue Freatures und kaum schneller wie nen i965p

Das Gigabyte ist hervorragend..... haben hier wohl wieder mal einen Fanboy wie :rolleyes:

Die Mehrleistung die du beteuerst ist völliger Humbug. Wo soll die den Herkommen? Und was das Übertakten betrifft, zählt das Gigabyte derzeit mit zu den besten und hat das Asus in einigen Test geschlagen. Einziger Vorteil des Asus ist die bessere Ausstattung, das ist aber auch schon alles. Ob er die braucht.... naja! Soll er selbst entscheiden. Jedenfalls gibt es eigentlich nichts das den Aufpreis rechtfertigt.

Und ja, der E6300 reicht völlig für die X1950pro. Wie gesagt. Der E6300 ist schneller als ein P4 950D oder Athlon X2 4400/4600! Und übertakten lassen sich die Core 2 Duo Modelle auch sehr gut.

Zurück
Oben