Gaming PC (5 Jahre alt) aufrüsten

Wieso ihr hier noch AM4 am Leben lassen wollt, verstehe ich nicht.
Alexander2 schrieb:
Bei dem Budget, die schnellste Graka fürs geld. (als erster schritt zu sehen natürlich)
Sehe ich ganz genau so. Aber mit dem notwendigen Upgrade auf 16 GB RAM. Die vorhandenen 8 GB für nen 10er verkaufen und ein neues 16 GB Kit kaufen. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Bei MF in den Damn Deals ist die Radeon 6800 für 376 Euro zu haben. Dazu die 16 GB RAM für 35 Euro und für 411 Euro haste einen ordentlichen Leistungssprung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212b9d1d5b4e90ee139519f26894ac7fcef72c3cd1d0
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Unter 5700X würde ich nicht mehr kaufen weil aktuelle Spiele schon 8 Kerne nutzen.

GPU mit 8GB ist für aktuelle Spiele zu knapp. -> 6800 mit 16GB. (Die 7600XT mit 16GB hat nicht genug Leistung um die 16GB sinnvoll zu nutzen)


Welche aktuellen Spiele sollen es denn sein, die 8 Kerne wirklich voll ausnutzen? Die paar % Mehrleistung gegenüber Sechskernern resultieren doch fast immer aus der minimalen Singe-Core-Mehrleistung. Denn die großen CPUs haben da auch einen messbaren Vorsprung gegenüber den "Budget"-Varianten.

Wenn das Budget knapp ist, so ist ein Sechskerner für einen ohne Ansprüche auch 2024 noch mehr als ausreichend. Und FullHD und keinerlei Ahnung über den Unterschied zwischen 144 FPS oder 30 FPS sagt mehr als genug aus. Ebenso Kompromisse bei den Grafikeinstellungen. Das ist niemand, der die Zielgruppe für eine RX 6800 darstellt.


Ich frage mich, warum kaum jemand auf den viel zu kleinen Speicherplatz eingeht. Da werden Vorschläge erstellt, bei denen man mit Verkaufspreis der vorhandenen Teile + Budgetangabe jongliert und es bis aufs Maximum ausreizt. Weder wird nachgefragt, ob der Verkauf der alten Teile da dabei ist noch beachtet, das der TE sich eigentlich weniger Ausgaben wünscht.

Red Dead Redemption 2 + Windows 10/11 würden schon circa 50 % der vorhandenen Speicherkapazität aufbrauchen. Mit 100 GB privaten Daten und noch paar allgemeinen Programmen ist da sicherlich schon jetzt wenig Speicherplatz da.

Klassisch am Thema vorbei beraten würde ich zu den meisten Vorschlägen mit X3D und Co sagen!

Hier haben wir jemand, der auch mit Gebrauchtteilen viel erreichen kann. Ich würde da mal nach einem 5000er Ryzen (5600, 5600X oder 5700X) schauen. Dazu noch nach einer RTX 3060 oder ähnlichem. Wenn es wirklich klassisch Budget-Lösung werden soll vielleicht sogar ne gebrauchte RX 6600. Die bringt doch deutliche Mehrleistung gegenüber der vorhandenen Karte und liegt gebraucht bei unter 140 €.

Da schafft man auch was für 300 €.
 
Wozu bei dem Budget noch Geld in eine neue SSD stecken, wenn nicht mal klar ist ob das überhaupt ein Problem ist. Würde ich erst upgraden wenn Bedarf besteht oder Geld übrig und sehr gute Deals ins Haus stehen
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen, Vorschläge und Ideen. Da es um den PC meines Bruders geht und ich ihn erst nächste Woche wieder spreche, konnte ich konkrete Nachfragen nicht vollständig beantworten.
Aus meiner Sicht spricht viel für mehr RAM und eine zusätzliche SSD. Bei der Grafikkarte muss er nochmal genau sagen, wo seine Schmerzgrenze ist. Momentan ist das wohl so EUR 300,- und da würde beispielsweise eine RTX 3060 passen. Mit 16GB RAM und einer zusätzlichen SSD würden so rund EUR 400,- investiert werden.
 
SeppoZ schrieb:
Momentan ist das wohl so EUR 300,- und da würde beispielsweise eine RTX 3060 passen
Im Raytracing ist die nicht so dolle, von daher spricht viel mehr für eine AMD Karte, mehr FPS in den allermeisten Spielen fürs selbe Geld. Nur mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Welche AMD Karte für 280€ ist denn mit Raytracing besser?
 
SeppoZ schrieb:
Bei der Grafikkarte muss er nochmal genau sagen, wo seine Schmerzgrenze ist. Momentan ist das wohl so EUR 300,- und da würde beispielsweise eine RTX 3060 passen. Mit 16GB RAM und einer zusätzlichen SSD würden so rund EUR 400,- investiert werden.
Die 6800 16GB gibts ab und zu für 375€ diese würde ich der NVIDIA klar vorziehen.

Zum RAM nimm bitte direkt 32GB das wäre erste Priorität.
 
AMD-Flo schrieb:
Der Punkt ist, das du Keine Karte mit wirklich ausreichender RT Leistung erwarten kannst, das es von Bedeutung wäre. Bei dem Preis willst du doch ganz besonders das meiste an Rasterleistung herausholen was geht, eben weil RT sowieso zu lahm wird außer für ganz alte Titel. (was sich schon beißt)
Es sind immernoch über 95%+ aller Titel ohne RT unterwegs und in denen mit RT kannst du in den meisten Fällen ohne bedenken RT abschalten.
 
Giggity schrieb:
RAM nimm bitte direkt 32GB
Warum? Um einem halbtoten Ryzen 2600 noch mit unnötig RAM auszustatten? In FHD braucht man selten die 16 GB RAM. Warum dann 32?
Die Plattform wird wahrscheinlich in 1 oder 2 Jahren ausgetauscht. Wahrscheinlich auf AM5 und dann aber unbedingt 32 GB nehmen. Aber jetzt doch nicht.
Bei dem Budget ist das wirklich rausgeschmissenes Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Viel wahrscheinlicher ist das eine neue AM4 CPU dazu kommt und da AM4 Probleme mit Vollbestückung hat (bei OC) direkt jetzt ein 32GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
da AM4 Probleme mit Vollbestückung hat
Stimmt so nicht, du kannst jederzeit Mit Jedec Profilen ohne Probleme eine Vollbestückung betreiben.

OC ist natürlich was anderes (XMP/EXPO) Das wollte ich nur klarstellen, nicht, das da seltsame Gerüchte sich festigen. Und das ist bei vielen/allen Plattformen so mit unterschiedlichen Ausprägungen.
 
Welches der genannten Spiele braucht denn 32GB? RDR2 und GTA5 jedenfalls nicht.

Und auch mit Vollbestückung ist RAM OC möglich, mein 5950x betreibt vier Riegel mit 3400CL16, man darf halt nicht den allerbilligsten RAM Ramsch von der Resterampe kaufen.
 
Toprallog schrieb:
Die Plattform wird wahrscheinlich in 1 oder 2 Jahren ausgetauscht. Wahrscheinlich auf AM5 und dann aber unbedingt 32 GB nehmen. Aber jetzt doch nicht.
Bei dem Budget ist das wirklich rausgeschmissenes Geld...

Ja, wenn man unbedingt zur Spitzengruppe gehören will. Aber die viel größere Gruppe der Gelegenheitsspieler und "das ist nur ein Hobby" (statt das ist mein Leben) wird auch in 2 Jahren mit einem 5000er Ryzen noch leben können.

Oder warum schlagen hier regelmäßig Leute mit Intel der 2. Generation und ähnlichem auf und wollen mal was neues.
 
Zurück
Oben