Malaclypse17 schrieb:
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein
Seasonic Focus GX 550W durch ein
Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Mojo1987 schrieb:
Joa habs gerade editiert, klingt für mich als wäre die Lüftersteuerung defekt und er kann nur 0% oder 100% aber nichts dazwischen.
Genau das ist das Problem bei dem NT, der TE schreibt ja auch, dass es um Last geht.
Und da war das NT leider eher ein Fehlkauf, bei den GX 3.1 Modellen hat Seasonic leider nicht gut abgeliefert.
Wie schon geschrieben wurde, die reinen dB Zahlen sind relativ irrelevant, wichtiger ist wie konkret die Lüfterkurve aussieht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Wie man gut sehen kann, das Teil hat einen Passiv Modus der aber wirklich nur mehr oder weniger im Idle wirkt.
Das allein wäre jetzt noch nicht so schlimm wie man aber weiter sieht, dreht es nach dem Passiv Modus direkt ziemlich hoch auf, das ist das Problem bei dem genannten NT.
Beim NZXT C850 hast du das Problem nicht, das wird dann irgendwann ab 650-700W hörbar.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Malaclypse17 schrieb:
Ich würde nur ungern nocheinmal von der Lauststärke enttäuscht werden, früher hatte ich immer BeQuiet Netzteile verbaut, welche wirklich sehr leise waren, aber diese tauchen als Vorschlag immer seltener hier im Forum auf ...
Zumindest mit den NTs mit Silent Wing Lüftern (Straight/Darkpower Serie) gabs immer mal wieder Lüfterprobleme, das System Power war allgemein Mist.
Das relativ neue Power Zone tut sich preislich vergleichsweise schwer, ebenso das Pure Power 12.
Ansonsten wäre bei dem PC erstmal die Frage was limitiert überhaupt, die Plattform ist ja an sich noch ok, mit 32GB Ram bist du allgemein auch vernünftig dabei, ggf. reicht schon eine neue GPU, die 3080 wäre ja auch nicht komplett veraltet, in WQHD können natürlich die 10GB Vram knapp werden.