• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sukzessive Aufrüstung

Joa habs gerade editiert, klingt für mich als wäre die Lüftersteuerung defekt und er kann nur 0% oder 100% aber nichts dazwischen.

Wie dem auch sei, ein NZXT würde ich mir persönlich nicht kaufen. Die Firma mit ihren fragwürdigen Praktiken bei Fertig-PCs und ihren Anfälligkeiten in der Vergangenheit bei Gehäuse und Riser Thematiken meide ich.

BQ ist bei mir ebenfalls aufgrund der Thematik mit Nebengeräuschen durch.

Ich würde wohl entweder ein anderes Seasonic versuchen oder aber tatsächlich auch das FSP welches von @E1M1:Hangar vorgeschlagen wurde nehmen.

Was will man bitte mit einem FSP Hydro Ti? Ich wundere mich, wie häufig das empfohlen wird, sobald es mal mit anderen NT Probleme gibt. Das ist ein Luxus-NT für Enthusiasten, das auf dem Zettel ganz tolle Eigenschaften (Effizienz) hat, das summa summarum auch nicht zaubern kann und von einem C850 / C1000 sehr viel günstigere Konkurrenz hat - die rein technisch betrachtet ziemlich genau gleichzieht und von Cybenetics / HWBusters auch entsprechend geranked wird:
Section#1#2#3
Best Overall Performance (115V)FSP Hydro Ti Pro 1000WNZXT C1000 GoldSuper Flower Leadex VII XP 1000W
Best Overall Performance (230V)NZXT C1000 GoldFSP Hydro Ti Pro 1000WMSI MEG Ai1000P PCIE5

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Malaclypse17 schrieb:
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein Seasonic Focus GX 550W durch ein Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Mojo1987 schrieb:
Joa habs gerade editiert, klingt für mich als wäre die Lüftersteuerung defekt und er kann nur 0% oder 100% aber nichts dazwischen.
Genau das ist das Problem bei dem NT, der TE schreibt ja auch, dass es um Last geht.
Und da war das NT leider eher ein Fehlkauf, bei den GX 3.1 Modellen hat Seasonic leider nicht gut abgeliefert.
Wie schon geschrieben wurde, die reinen dB Zahlen sind relativ irrelevant, wichtiger ist wie konkret die Lüfterkurve aussieht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Wie man gut sehen kann, das Teil hat einen Passiv Modus der aber wirklich nur mehr oder weniger im Idle wirkt.
Das allein wäre jetzt noch nicht so schlimm wie man aber weiter sieht, dreht es nach dem Passiv Modus direkt ziemlich hoch auf, das ist das Problem bei dem genannten NT.
Beim NZXT C850 hast du das Problem nicht, das wird dann irgendwann ab 650-700W hörbar.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Malaclypse17 schrieb:
Ich würde nur ungern nocheinmal von der Lauststärke enttäuscht werden, früher hatte ich immer BeQuiet Netzteile verbaut, welche wirklich sehr leise waren, aber diese tauchen als Vorschlag immer seltener hier im Forum auf ...
Zumindest mit den NTs mit Silent Wing Lüftern (Straight/Darkpower Serie) gabs immer mal wieder Lüfterprobleme, das System Power war allgemein Mist.
Das relativ neue Power Zone tut sich preislich vergleichsweise schwer, ebenso das Pure Power 12.

Ansonsten wäre bei dem PC erstmal die Frage was limitiert überhaupt, die Plattform ist ja an sich noch ok, mit 32GB Ram bist du allgemein auch vernünftig dabei, ggf. reicht schon eine neue GPU, die 3080 wäre ja auch nicht komplett veraltet, in WQHD können natürlich die 10GB Vram knapp werden.

Mork-von-Ork schrieb:
Und da war das NT leider eher ein Fehlkauf, bei den GX 3.1 Modellen hat Seasonic leider nicht gut abgeliefert.
Wie schon geschrieben wurde, die reinen dB Zahlen sind relativ irrelevant, wichtiger ist wie konkret die Lüfterkurve aussieht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Genau über das Problem bin ich bei einer Bewertung auch gestolpert, aber es war wirklich nur eine Bewertung unter vielen, am Ende hat es aber gestimmt und die Lüfterkurve scheint hier wirklich unbrauchbar zu sein ...
Mork-von-Ork schrieb:
ggf. reicht schon eine neue GPU, die 3080 wäre ja auch nicht komplett veraltet, in WQHD können natürlich die 10GB Vram knapp werden.
Das war erstmal der Plan, aber zu einer neuen GPU will ich dann schon auch gleich ein neues NT was nativ ATX 3.1 und den 12VHPWR Stecker unterstützt.
Leider war bis jetzt der Prozess des Aufrüstens nicht soganz straight forward für mich :D
Jetzt warte ich erstmal noch ein passables Angebot der vorher genannten Zotac ab, oder eben der Asus Prime 5070 Ti.
Da das NZXT bei meinem bevorzugtem Versandhändler gerade nicht verfügbar war, bin ich aktuell auf das Corsair RM750x umgestiegen, welches morgen geliefert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du dafür eine zuverlässige und preislich akzeptable Bezugsquelle gefunden?
Seither leider nein, aber Geduld ist ja eine Tugend :D
Zwirbelkatz schrieb:
Hier gäbe es, laut Angabe, noch 1x ASUS TUF
Schöne Karte, aber mit fast 1k€ für eine "Mittelklasse" Graka einfach zu teuer, das geht mir schon prinzipiell gegen den Strich. Aber danke für den Hinweis!

Edit: Netzteil von Corsair ist heute eingebaut worden und nun auch schön leise, fehlt jetzt nur noch die passende Grafikkarte.

Edit2: Habe nun bei dem NBB Deal der nicht OC Variante für 829€ zugeschlagen, ich denke der OC Faktor ist zu vernachlässigen, mal schauen ob sie was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch kurz mein finaler Nachtrag: Ich habe nun auch die RTX 5070 Ti erhalten und kann nur sagen, dass ich begeistert bin.
Im vergleich zu meiner alten TUF 3080 ist sie leiser, wesentlich stromsparender und läuft unter Last kühler.
Ein wenig am Core-Clock hab ich auch schon rumgefummelt, aktuell läuft sie stabil mit 2970 Mhz und 0.950V.

Natürlich ist jetzt meine CPU der limitierende Faktor, diese ist nun wesentlich mehr ausgelastet in Spielen, was natürlich eine positive Änderung ist.

In ein paar Monaten rüste ich dann noch den Rest nach (RAM, MB, CPU) und habe hoffentlich wieder für ein paar Jahre Ruhe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Prima! Hast du das netzteil auch ersetzt?

Beim UV geht btw. noch einiges, Beispiele hier.

• Gefällt mir
Ja, das Netzteil ist nun ein Corsair RM750 2024 geworden, das NZXT musste ich stornieren, da es über Amazon nicht lieferbar war, aber ich glaube die nehmen sich beide nicht viel.
Das undervolting werde ich wohl erst weiter betreiben, wenn ich eine neue CPU habe, denn aktuell ist die Graka selten zu 100% ausgelastet, also auch schwer zu sagen, ob sie auf 99/100% wirklich stabil läuft.
Die größe der Graka war auch millimiter genau :D
20250605_174038.jpg

• Gefällt mir
Prima und danke für das Bild. :) Ich schaue mir immer gerne die Systeme an.

Ich würde den hinteren oberen Lüfter allerdings umdrehen. Hilft ungemein bei der Abluft der Grafikkarte, der arbeitet ja dagegen. Den vorderen Deckellüfter kannste so lassen, andersrum würde er die von vorne kommende Luft rausziehen, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

• Gefällt mir
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber für mich ging da Design vor Funktion :D
Und der Überdruck hilft auch gegen das Eindringen von Staub.
Die Temps sind soweit auch im grünen Bereich, die CPU genehmigt sich gewollt ein paar Watt mehr um den all-Core-Boost halten zu können:

Anhänge

• Battlefield 2042 Screenshot 2025.06.05 - 18.56.47.39.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2025.06.05 - 18.56.47.39.png
    5,7 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Naja, trotzdem zieht ein einlassender Lüfter eher Staub als ein auslassender. :D

Aber gut, du hast ganz offensichtlich keine Temperaturprobleme. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben