Aufrüsten 470/480/1060 (200€)

kravalp

Lieutenant
Aktuell habe ich eine AMD 6870, AMD FX6300 und 8gb RAM.
Würde gerne GTA 5 in 1080p spielen können, was wo die aktuelle Grafikkarte hinderlich ist.
Budget ist 200€. Soweit ich das gesehen habe gibts in dem Preisbereich die 470/480 4gb und 1060 3gb.
Meine Fragen:
Ist es P/L-mäßig sinnvoll die schnellere 470 (1206MHz) zu nehmen statt der günstigsten (180 vs 200€)?
Sind die zusätzlichen 4gb der 8gb-Versionen die 40€ wert? Sind ja immerhin 33% die man mehr zahlt und ich muss dazu sagen dass ich an sich nicht so wahnsinnig viel spiele.

Ich denke mal als Gelegenheitsspieler fährst du mit der günstigsten RX 470 für 180€ ganz gut. Aufpreise für übertaktete Karten lohnen sich nur in den wenigsten Fällen, zumal man den Unterschied nicht merkt und man durch manuelle Übertaktung eh mehr rausholen kann.
Deine CPU spielt ja auch nicht mehr wirklich vorne mit und und ich glaube der Aufpreis zu 8GB wäre nicht lohnend. Es sei denn du hast irgendwann demnächst vor, die CPU aufzurüsten, dann würde ich zur GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB greifen.
Von der GTX 1060 3GB sollte man aber Abstand nehmen.

Die RX470 8GB von Sapphire hat aber denselben Speicher wie die RX480, womit die Karte kaum langsamer ist als eine 480 - da lohnt es sich durchaus die 8GB zu kaufen.

Naja, nur dass es für 10€ mehr schon recht gute 480er gibt.
Also entweder ne 470 für 200 oder ne 480 8GB für 250€, alles dazwischen ist dann doch irgendwie unattraktiv.
Definitiv nicht die 3GB 1060, selbst 4GB sind in FHD heute schon häufig knapp.
Was hast du aktuell für ein Netzteil?
Könnte gut sein dass das alte nicht sonderlich gut mit den neuen Karten zurecht kommt.

AMD 470 mit 4GB liegt im Budget.
Ich würde mir die 60 Euro ans bBein binden und RX 480 mit 8 GB holen.
4 GB in 1 Jahr ist obsolez

Sofern du nicht einen Komplett PC irgendwann mal kaufst sondern bei diesem PC Komponenten wie CPU später aufrüstest sind die 8GB Versionen es wert, weil du die Karte dann länger nutzen kannst.
Wenn du einen KomplettPC von HP, Medion, etc. dann kaufen willst, ist sie es nicht wert.

Die 1060-3GB ist in vielen Spielen schon schneller als eine RX470, egal ob letztere 4 oder 8 GB VRAM hat. Bei GTA V - danach hat der TE gefragt - liegt der Geschwindigkeitsvorteil so bei 14/15%.

Und ob man jetzt mehr Geld für eine Speicherverdoppelung von 3 auf 6 oder von 4 auf 8 GB ausgeben will: wenn man bei FullHD bleiben will erscheint mir der Mehrpreis nicht so lohnend - im Zweifel kann man bei der Handvoll an Spielen, die bei höchsten Texturen mehr RAM nutzen können, eine Stufe runterstellen. Und wenn man dann doch irgendwann von FullHD auf 4/5K wechseln möchte, braucht es ohnehin was besseres als ne Mittelklassengrafik a la RX 470/480 oder GTX 1060.

• Die (flüssig) einstellbar Texturqualität bemisst sich in immer mehr Spielen an dem auf der Grafikkarte vorhandenen Speicher.
  • Die verwendete Auflösung spielt da nicht mehr zwingend die größte Rolle.
  • Die 8GiB Speicher lohnen sich (folglich) auf jeden Fall. Auch beim Wiederverkauf wird das deutliche Vorteile bringen.
  • Es mag sein, dass die 1060 3GiB jetzt in manchem Benchmark schneller ist, als die 470. Wichtig sind doch unterm Strich die minimalen Frames und die Frametimes, die erreicht werden sowie das Abschneiden der Karte in 1-2 oder gar mehr Jahren. Darauf bezogen sehe ich die 8GiB ganz klar im Vorteil.

Grundsätzlich stimmt es jedoch, was Juri-Bär sagt.
Die Red Dragon für 250€ ist ein starkes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Red Dragon etwas leiser, dafür bietet die XFX RS eben die deutlich bessere Garantie und ist nicht wirklich schlechter für 5€ mehr, muss jeder für sich entscheiden.
Ohne das genaue Netzteil zu kennen ist sowas aber eh erstmal zweitrangig, mit nem alten E5, Liberty oder sowas, was bei der Graka nicht unwahrscheinlich ist, braucht er da eher was neues.
Schön dass die 3GB 1060 etwas schneller ist, jedoch sind Franetimes wichtiger welche man am Balken eben nicht sieht, aber viel eher spürt.
Traurig dass sowas dann immernoch empfohlen wird, oder kauft man jetzt schon Hardware im selben Preisbereich um dann eher die Texturen runterdrehen zu müssen?

^haste mir zufällig nen link zur messung besagter frametimes?

und kann jemand sagen, wie leise bzw laut die powercolor 470 mit nur einem lüfter ist? 20 euro einsparung zum ersten modell mit zwei lüftern ist schon recht viel in diesem preissegment.

Netzteil ist das XFX 550W Pro (44A auf 12V), das sollte passen oder?

Wen interessiert es, ob ne 1060 3GB "in vielen Spielen" schneller ist als ne RX 480? Der Grafikspeicher ist schon heute permanent voll! => Ruckelparty vom feinsten!

Sturmflut92 schrieb:
Wen interessiert es, ob ne 1060 3GB "in vielen Spielen" schneller ist als ne RX 480? Der Grafikspeicher ist schon heute permanent voll! => Ruckelparty vom feinsten!

Das interessiert nur den uninformierten Balkenglotzer, der von GPUs kaum Ahnung hat. Traurig, dass dieser sich in diesem Forum (einer Fachredaktion) immer noch ohne vehemente Gegenrede bewegen darf.

Man muss es trotzdem in fast jedem Thread von vorne erklären. Und wenn man keinen maßgeschneiderten Link dazu gibt, wird es nicht geglaubt. Unnötig zu erwähnen, dass man die Zukunft nicht oder nur schwer per Link und Benchmark abbilden kann und diejenigen, von denen ich rede, zu >90% selbst keine Quellen zu ihren Behauptungen liefern.

Es kann nur besser werden. Zumindest wird man mittlerweile nur noch selten gelyncht, wenn man Hyperthreading für den Prozessor empfiehlt. Das empfinde ich als Fortschritt.
In den meisten Threads gehts offenbar nur noch darum, wer in einem Zeitfenster von 20 Minuten die meisten Stimmen "pro und contra" sammelt. Danach schläft der Thread wieder ein, der TE geht offline oder gibt keine Infos und die Suchfunktion existiert nicht.

@kravalp
Dein Netzteil sollte ausreichend sein. (Dafür gibts nen Sammler ;))

Zwirbelkatz schrieb:
Man muss es trotzdem in fast jedem Thread von vorne erklären. Und wenn man keinen maßgeschneiderten Link dazu gibt, wird es nicht geglaubt. Unnötig zu erwähnen, dass man die Zukunft nicht oder nur schwer per Link und Benchmark abbilden kann und diejenigen, von denen ich rede, zu >90% selbst keine Quellen zu ihren Behauptungen liefern.

Der Name „Balkenglotzer“ soll auch kein abfälliger Name für neue User sein, viel eher sind damit bereits seit längerem aktive User gemeint, die immer noch aufs neue dem längeren Balken hinterherlaufen und VRam/Frametimes/Optik vollkommen unter den Tisch kehren.

Anscheinend kommt bei diesen auch der Dunning-Kruger-Effekt voll zum Tragen, da sie dann in jedem Thread ihre VRam-Krüppel anpreisen und aufgrund der minimal grösseren Balkenlänge als alternativlos darstellen. Die Tatsache, dass sie damit nur den zu beratenden Usern schaden, da sie ihnen ein schlechteres Spieleerlebnis/ eine kurzlebigere Karte andrehen wollen ist ihnen anscheinend vollkommen egal.

Also ich denke man kann das so zusammenfassen:

Max 200 Euro -> RX470 4GB
Max 240 Euro -> RX 470 8 GB
Max 270 Euro -> RX 480 8 GB oder GTX 1060 6GB.

Und dann ist es Geschmacksache ob man wirklich 8GB braucht. Ich würde eher zur GTX raten, da die von sich aus schon leiser und kühler ist.
Für 290 Euro kann man dann noch über die MSI RX 480 nachdenken, oder ab 300 Euro diverse GTX 1060 Gaming Varianten.

Und ja, es kann mal sein, dass es ein Angebot gibt, dann kann man auch da zuschlagen, aber aktuell sehe ich das nicht.

Es ist wird oftmals so dargestellt, dass man ja nicht "alle Regler auf ultra" ballern muss. Da sind wir voll einer Schiene. Wenn man hingegen auf Optik und Texturqualität zu verzichten bereit ist, dann sollte man sich eben trotzdem noch die Frage stellen, ob die vorhandene Karte nicht eventuell doch noch reicht oder man eine gebrauchte Grafikkarte kauft. Diese gebrauchte Karte kostet dann weit weniger.

Grundsätzlich unterstelle ich den Interessenten ab einem gewissen Budget jedoch, dass sie eine hohe Grafikqualität für ihr Geld haben möchten. Es wirkt auf mich derzeit ein wenig so, als wären die Preise für vernünftige Karten zu weit nach oben gerutscht. Wenn die Karten mit viel Speicher bei 200€ oder gar darunter rangieren würden, hätten wir diese Diskussionen gar nicht erst. Die psychologische Hürde der Kaufbereitschaft/Preisbereitschaft ist vielen (leider) bei 250 oder gar 300€ einfach zu hoch. Dass sie bei einem Fehlkauf verfrüht neu kaufen müssen wird leider zumeist verschwiegen.

Sind ja immerhin 33% die man mehr zahlt und ich muss dazu sagen dass ich an sich nicht so wahnsinnig viel spiele.
Auch wer selten spielt, kann gerne mit hoher Qualität spielen.

zandermax schrieb:
Da heißt es:
Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.
Aber egal wieviele Ausrufezeichen der Verfasser noch machen will: er trägt jedenfalls nicht die Mehrkosten, die der Käufer im Falle der anempfohlenen Verdoppelung des Grafikspeichers hat.

Der Käufer muss selbst abwägen und da hilft ihm weder das apodiktische "muss" des vorgenannten Fazits noch das apo*ka*lyp*tische Testszenario, aus dem das Fazit abgeleitet wurde.

Zunächst einmal: das doppelte Ausrufezeichen hinsichtlich der 1060-3GB wird von den Testergebnissen nicht gedeckt. Die 1060-3GB hat fast überall auch bessere Frametimes, als die 480-4GB oder die 470-4GB, so dass es insoweit keinen grundlegenden Unterschied macht, für welche dieser als "Speicherkrüppel" denunzierten Karten man sich entscheidet. Nach dem Test ist z.B. Rise of the Tumb Rider mit "Texturen sehr hoch) mit der RX480-4GB, die frametimes bis über 40 ms produziert, unspielbar, während die 1060-3Gb nur wenige Ausrutscher mit unter 29 ms produziert. Im Zweifel kann man einfach die schnellere und stromsparendere nehmen oder sich nach sonstigen Vorlieben entscheiden.

Auch in dem vom TE angefragten Spiel sind die Frametimes der 3GB-Karte ausgeglichener, als die der 4 GB-Karte:

480v1060-gtav-1080p.png
(Quelle: http://www.gamersnexus.net/guides/2649-gtx-1060-3gb-vs-rx-480-4gb-benchmark )

Bei so einem Spiel wie Deus Ex: Mankind Divided fragt man sich nach der Praxisrelevanz der ultra-Textur-Testung. In ultra und 4K ist das Spiel auch mit einer 1080 praktisch nicht genießbar. Klar kann man nicht ausschließen, dass künftig weitere grottig programmierte Games erscheinen. Aber muss man das wirklich zur Messlatte einer vernünftigen Kaufentscheidung machen?

Hinzu kommt folgendes: der Schärfezuwachs bei Texturen, bei denen zur Darstellung in FullHD ein Downsampling erforderlich ist (und nur mit solchen Texturen können Grafikkarten ab 2 GB VRAM ein Problem haben), ist äußerst bescheiden. Klar, wenn das Geld locker sitzt oder man suchtmäßig mit Videospielen unterwegs ist, wird man diesen Zuwachs mitnehmen wollen. Aber dann wird man sich eher auch keine midrange Karte ~ 200 € zulegen. Für Normalos würde ich wirklich meinen, dass die 40 - 50 € Aufpreis für die Speicherverdoppelung anderswo besser angelegt sind, als im Anschau-Vergnügen unnötig großer Monster-Texturen: sei es in einer Verdoppelung des Hauptspeichers von 8 auf 16 GB RAM, einmal mit der/dem Liebsten ausgehen oder was auch immer.

Zurück
Oben