Aufrüsten! Aber mit was?

Khull

Newbie
Hallo Leute,
da Weihnachten vor der Tür steht und sich inzwischen das Alter meiner Grafikkarte bemerkbar macht, wollte ich hier um Rat bitten, nachdem mir das Forum von einem guten Freund angeraten wurde.
Erstmal mein aktuelle System:
Core2Duo E8200@ 2.66GHz
Nvidia GeForce 8800Gt
3071 MB Ram
MS 7379 Mainboard
400 Watt Netzteil
Windows Vista 32bit
17" Bildschirm

Ich würd maximal bis 200€ gehen. Die anderen Komponenten werden auch noch aufgerüstet, allerdings erst bei verfügbaren Kleingeld.

Aber erst eure Meinung:
Lohnt sich eine neue Grafikkarte im moment überhaupt? Wenn ja, welche (eine Gtx 560ti wurde mir schon empfohlen)? Gibt es irgendwelche kompatibilitäts Probleme sollte ich ein passendes Modell finden?

Was ich auf keinen Fall will, ist ein Grafikkarte, die ich schon bald wieder wechseln kann, aufgrund von schwacher Leistung.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen,
Grüße,
Khull

Lass alles weg! Kauf dir nen größeren Monitor! :eek:

Ich würde an deiner stelle mir zu weihnachten geld wünschen und noch ein wenig warten.

Das einzigste was nochmal richtig Leistung aus der Kiste quetschen kann ist aber eben eine Grafikkarte.
Ich hoffe nicht dass du noch mit so einer 1024x768 Auflösung rumeierst, weil dann würde eine neue Graka wiederrum nur ein schöneres Bild bringen :)

Schau mal hier vorbei: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Da der Prozessor auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, sollte dieser ausgetauscht werden. Problem: Das Mainboard und der Arbeitsspeicher müssen dann auch gleich neu angeschafft werden, da deine alten Komponenten damit nicht kompatibel sind. Dazu kommt dann noch ein zeitgemäßes und sehr viel besseres Windows 7 in der 64-Bit-Version, damit du die mind. 4GB Arbeitsspeicher (DDR3) voll und ganz auskosten kannst.

Bei der Grafikkarte liegst du schon ganz gut. Würde auch eine GTX560Ti oder GTX570 empfehlen - oder eben die Gegenstücke von AMD (HD 6950 oder 6970).

Dann wäre eine SSD noch sinnvoll (ich weiß, die meisten wollen das einfach nicht einsehen, dass es Vorteile bringt und es sei auch viel zu teuer usw., aber bei den aktuellen Festplattenpreisen kann man sich das durchaus auch überlegen).

Das einzige, was du jetzt mit 200 Euro aufrüsten kannst, ist wirklich nur die Grafikkarte. Aber mach dir bitte nicht allzu viele Hoffnungen. Der Rest des Systems ist eben auch schon in die Jahre gekommen und neben der Grafikkarte ist auch eine potente CPU für schöne Spielchen zwangsläufig nötig.

Danach oder bereits davor solltest du für die anderen Komponenten sparen und diese auch bei Zeiten aufrüsten - sonst kannst du die Grafikkarte wirklich nicht ausnutzen, falls du den Rest erst in 1-2 Jahren erwerben willst.

Und wenn du eine neue Grafikkarte brauchst, dann, wenn möglichst auch, wie von foxX liebevoll vorgeschlagen, einen neuen Monitor. Es bringt nichts, deinen Bildschirm mit (ich schätze mal?) 1280x1024 Bildpunkten von einer GTX560Ti oder höher zu füttern - die wird sich langweilen wie ein Sack Reis der nicht mal umfällt. 22-Zoll-Monitore bekommst du schon ab gut 120 Euro oder sogar etwas günstiger. Und da ja bald Weihnachten ist, solltest du deinen Wunschzettel vielleicht um so ein gutes großes Stück erweitern. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen und selbst die neue Grafikkarte wird vor Freude jaulen (wird sie wirklich!).

Größeren Monitor und dann nen bisschen was in ne Graka investieren. Aufgrund des beschränkten Budgets würde ich ne gebrauchte irgendwo im Inet kaufen. Weiß gerade nicht wie die Gebrauchtpreise so aussehen, aber vllt bekommste schon ne 560ti ;-)

bei 200 € Kapital wäre es verschwendete Liebesmüh, hier an den Rechner noch was machen zu wollen .... zumal das NT für neue Komponenten langsam schwächelt ....

spar dir lieber das geld und rüste dann mit 600 - 800 € mal richtig auf

Wo stößt das System denn an seine Grenzen?
Bei nem 17"er sollte es jetzt ja nicht gar so tramatisch ruckeln...

Was ich auf keinen Fall will, ist ein Grafikkarte, die ich schon bald wieder wechseln kann, aufgrund von schwacher Leistung.
Das wirst du aber nie vermeiden können. Je mehr du investierst, desto länger ist die Karte brauchbar. Bei deinem Budget würde ich eine der o.g. Karten kaufen, sofern du Probleme mit aktuellen Spielen bekommst.

Beim nächsten Mal kannst du evt. die Karte behalten und dafür den Rest aufrüsten. Zwischendurch wäre ein größerer Monitor die richtige Wahl. Aber bitte erst neue Grafikkarte und dann den Monitor. Denn sonst hättest du noch größere Probleme mit deiner aktuellen Karte.

400 Watt Netzteil
Da musst du schon genauer werden! Watt - schön und gut, aber für moderne Stromschlucker (CPU & GPU) ist die Leistung auf 12V entscheidend. Und auch die Marke (Qualität - Schutzschalter, Überspannungsschutz, etc.) spielt eine große Rolle. Langer Rede kurzer Sinn ---> Hersteller + Modellnummer ?
zumal das NT für neue Komponenten langsam schwächelt
Aha. Und woher willst du das wissen? Mit guten 425W-NTs kann man problemlos einen 2500k mit 570GTX betreiben.
Lohnt sich eine neue Grafikkarte im moment überhaupt?
Für das System nicht. Das passt so wie es ist gut zusammen. Für mehr Leistung - wie schon viele richtig anmerkten - musst du fast alles upgraden.
Welche Spiele machen dir denn genau Probleme? Ausgehend von 17"=1280x1024 px, sollte die GPU immernoch fast alle Spiele auf hohen (nicht höchsten) Details schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten:daumen:

@Monitor: Ja, das wäre auch eine Sache die ich ändern will, allerdings Ist das im Moment hauptsächlich ein Platzproblem, viel größer als ein 19" Bildschirm kann ich nicht wircklich unterbringen.
Im moment nutze ich eine 1280x1024 Auflösung.

@Netzteil: Ich habe im Moment ein FSP 400 60HLN eingebaut LINK

Den PC nutze ich hauptsächlich für Spiele und will es auch weiterhin noch tun. Allerdings hat der Rechner bei neueren Titeln wie z.B. Deus Ex oder auch BFBC 2 schon etwas zu kämpfen, vorallem auf höheren Detailstufen.
Im Moment Ziele ich auf Anno2070 und BF 3 ab, allerdings habe ich dabei bedenken, dass mein Rechner dabei in die Knie geht.

Mir entsteht aus den Antworten heraus der Eindruck, dass die ganzen Systemkomponenten runderneuert werden sollten, was wenn möglich Zeitnah geschehen sollte.
Das heißt erstmal noch sparen und dann alles auf einen Schlag holen?

Wie siehts mit den oben genannten Spielen aus? Würden die auf meinem aktuellen System noch flüßig und ansehnlich laufen?

Danke für die Hilfe,
Grüße,
Khull

Zuletzt bearbeitet:
Ansehnlich laufen sollten sie durchaus (bei der Auflösung), kannst halt vllt nicht alles auf MAX stellen...

Wenn du das natürlich möchtest, würde ich auch besser sparen (und bis dahin halt mit reduzierter Quali leben). Ich finde auch, dass dein derzeitiges System ganz gut zusammenpasst.

Hast du einen 17" Monitor oder einen TFT? Ein TFT braucht im allgemeinen weniger Platz, da könnte also durchaus Luft für einen 22-24" sein.

Ich habe ein TFT. Wenn ich das mit dem Platzproblem erledigt habe, kommt auch ein neuer Bildschirm auf die Kaufliste, aber der hat für mich nicht die allerhöchste Priorität.

@ vander:

Ich glaub kaum, dass jemand mit Platzproblemen nen Röhrenmonitor da stehen hat :evillol:
Und schon gar keinen 17", der nur die Bildgröße eines 15"-ers hätte.

Nachdem er Bildschirm schreibt, ist von nem TFT auszugehen. Zudem hätte ein Röhrenmonitor keine feste Auflösung, sondern er könnte ihn auch mit z. B. 1600 x 1200 betreiben. Aber gut, da geb ich dir recht, er schreibt, dass er diese Auflösung momentan nutzt, was etwas komisch geschrieben ist...

Edit(h sagt): Zu spät ;)

Dann mal noch die hypothetische Frage:
Wäre mein Mainboard denn mit einer hier empfohlenen Gtx 560ti kompatibel und würde auch das Netzteil noch ausreichen?

@supastar: Warum ist das mit der genutzten Auflösung komisch geschrieben?

Khull schrieb:
Im moment nutze ich eine 1280x1024 Auflösung.

Naja, hört sich an, als wenn du die Auflösung manchmal umstellen würdest....

Netzteil kommt drauf an (Hersteller, Bezeichnung).
Jede aktuelle Grafikkarte ist kompatibel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben