Aufrüsten - Aber wie?

krischarn

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
mein PC ist in die Jahre gekommen. Ich spiele gerne ab und zu eine Runde an meiner alten Kiste. Doch jetzt bin ich mit ihr endgültig an eine Grenze gekommen. Viele Spiele liefen auch nur auf mittleren bis minimalen Einstellung.
GTA V läuft zwar, aber die FPS sind im oft im Keller.

Ich würde gerne aufrüsten. Aber hier stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt oder ich vielleicht doch ein ganz neues System brauche. Finanziell ist mein Spielraum momentan leider nicht ganz so hoch. Mehr als 400€ sind grad nicht drin.
Vielleich habt ihr Tipps?

Mein aktuelles System:
CPU:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz

Graka:
AMD Radeon HD 6800 Series

Mainboard:
Msi neo p35

Speicher:
8 GB DDR2 800MHz

Netzteil

[FAQ] Der ideale Gaming-PC hier mal durchgucken.
was spielst du aktuell - was willst du in zukunft spielen
welche auflösung wird gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so alten System wird aufrüsten nicht mehr viel helfen.
Was willst du machen was mit der Hardware nicht mehr geht? Für GTA V müsstest du CPU, Mainboard und GPU aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts mehr mit aufrüsten, da muss schon was neueres her. Was hättest du denn für ein Max Budget? Mit 400€ kommst nicht sehr weit. Da müsstes noch ein klein wenig sparen.

PC für 450€ 600€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so knapp ist und aus dem alten System nahezu nichts übernommen werden kann, würde ich mal nach gebrauchter Hardware schauen.

Danke für die Antworten.
Hatte mir das schon so gedacht. Hm.

Ich hab eine SSD drin, die ich übernehmen könnte und zwei weitere Festplatten. Das fällt also schonmal als Kostenpunkt weg.

Leider bekommt man für meine geliebten Sandy-Bridge-Gebraucht-CPUs kaum noch neue Mainboards... Oder nur zu horrenden Preisen, und dann ist auch der Vorteil weg. Als Grundgerüst ginge sowas (aus dem Idealen 600er-PC):
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Für den Rest des Budgets ne Graka, derzeit würde nur die RX 460 4GB ins Budget passen; warte evtl. noch die GTX 1050 (Ti) ab.
Kannst/willst du das Gehäuse auch übernehmen? Spart nochmal 30 €.

Ich habe mich dafür entscheiden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann für die nächsten Jahre ein wenig Ruhe zu haben. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Gehäuse:
Cooltek Antiphon, schallgedämmt

CPU:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz

Board:
ASRock A88M-G/3.1

Ram:
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB

Graka:
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G

Netzteil:
Xilence Performance A+ Serie 530W

Dann liege ich bei ca. 700€ inkl. Versand.

Was meint ihr dazu?

Dein gewähltes board passt nicht zum Prozessor. Du benötigst Intel Sockel 1151. Da du eine non-K CPU gewählt hast empfehle ich dir den B150 Sockel.
RAM vorschlag.
GraKa passt oder die Sapphire Nitro.
Netzteil könnte noch etwas hochwertiger sein.
Schau dir mal die 800€ Zusammenstellung an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben