Fireplace April 2026
Mobile

Aufrüsten. Alte Komponenten kompatibel? Danke

Lord17

Cadet 3rd Year
Hi hi!

Ich würde gerne ein paar Teile meines PCs auswechseln, und hätte gerne eure Experten Meinung dazu, da ich seit ein paar Jahren nicht mehr ganz auf der Höhe bin.

Neu würde ich gerne folgendes kaufen:

Intel CORE i5 S1155 BOX 2500K 4x3,3
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Asus P8H67-M Pro Rev.3.0
530W be quiet Pure Power L7-530W
1600 8192MB 2KIT CORSAIR CL9

(Bin dabei an einen Laden gebunden, daher keine besonders riesige Auswahl an Komponenten, falls ihr aber von einer der Dinge abraten wollt, oder sehr gute Alternativen habt: gerne her damit! OC brauche ich nicht)

Meine Frage nun:

Kann ich von meinem alten System ohne Probleme mein Lancool K6 Midi Tower Gehäuse benutzten?
Und passt meine ziemlich große Geforce GTX 275 auf das potentielle, neue Board, zusammen mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express?

Danke euch vielmals! :)

Die neuen Komponenten werden nicht größer sein als deine alten, wenn deine Graka darein passt dann kannste unbesorgt sein und deine Vorschläge kaufen.

Wie ich sehe ist das ein H67 Board und da braucht man kein K CPU da reicht ein 2500 ohne K.

Wenn du kein OC brauchst, dann brauchst du auch kein 2500K zunehmen. Da reicht vllt. ein Intel Core i5-2400/2300 aus.

1600 8192MB 2KIT CORSAIR CL9

Ich kenne da die genauen Preise deines Shops nicht, aber der Intel unter. bis 1333Mhz. Einen merklichen unterschied hast du nicht, daher reicht wenn du 8GB 1333Mhz nimmst.

Netzteil könnte auch etwas besser sein.

Ein "link" zu deinem Shop wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nich übertaktest ist die cpu fehl am platz, kauf dir eine ohne K am ende.

die übertaktungsfunktion der K modelle ist des weiteren nur mit einem p67 oder z68 chipsatz möglich.

Danke euch! Werd gleich mal den CPU wechseln! Kennt jmd. das Gehäuse? Der 1600 Speicher ist nur 5 € teurer als der 1333. Wenn er mir auch nichts bringt. :)

Grüße

Kosatec ist der Laden:

http://www.kosatec.de/web/de/shop/start/

Wäre ein anderes Netzteil notwendig/ empfehlenswert?
Habe mich (da ich mich einfach nicht mehr auskenne) an Komplett PCs von PC Games Hardware orientiert. Die haben das Netzteil empfohlen.

Grüße

PS: Leise sollte er sein, der PC

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil würde ich ehrlich gesagt nicht sparen:

http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/500W-be-quiet-Straight-Power-E8.302468.html?conf=1
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/480W-be-quiet-StraightPowerCM-E8.302472.html?conf=1

Ram würde ich diese hier, der reicht völlig aus und es ist ein Markenhersteller.

http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1333-8192MB-2KIT-TEAM-CL9.670255.html?conf=1

Ansonsten wenn du nicht übertakten willst.

Ein andere Board und CPU reicht dicke ein Intel Core i5-2400/2300 aus.

CPU-Kühler: Ich würde da den Brocken nehmen, der ist etwas besser und kostet in dein Shop nur 2-3 Euro mehr.

Der Shop hat aber hohe Preis oO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord17,

die Zusammenstellung macht keinen Sinn, denn:

Mit dem H-Chipsatz kann man wie o.g. die CPU nicht übertakten. Wenn Du meinst die CPU übertakten zu müssen kauf Dir ein P67-MB. Willst Du hingegen auf die onBoard-GPU nicht verzichten und gleichzeitig OCen brauchst Du den Z68-Chipsatz.

Du schreibst zwar, daß Du nicht OCen möchtest, aber: Der 2500K ist z.Z. nur ca 15€ teuer als sein Bruder ohne "K". OCen kann man mit modernen UEFI-Boards im moderaten Rahmen bei manchen MBs mit nur einem Mausklick - ohne Grundkenntnisse und sehr geringem kalkulierbarem Risiko. Allerdings kanns Du CPUs ohne "K" auch mit 400 MHz übertakten.

Trotzdem kann ein Z68-Board Sinn machen. Entsprechende Techniken (Stichwort Hybrid-Grafik) stecken zwar noch in den Kindernschuhen versprechen aber viel Potential für die Zukunft. Ich würde Dir das AsRock Z68 Extreme4 empfehlen. Bietet gute Qualität (im Gegensatz zu früheren AsRock-Produkten) und im Moment das beste P/L-Verhältnis. Ich habe die P67-Version des Extreme 4 und bin als langjähriger Asus-Kunde völlig zufrieden.

Das USB 3.0 Frontpanel mit SSD-Halterung möchte ich nicht mehr missen. 4 USB 3.0 und 4 SATA-III Ports bieten auch nur höherpreisigere MBs. Der USB 3.0-Chip ist nicht von NEC und bietet unter Windows bessere Leistung als MBs mit NEC-Chip. Auf dem MB werden auch Kühler mit 755/1156-Lochung unterstützt, dadurch kann man seinen betagten alten Kühler eventuell weiterverwenden.

Der Speicher braucht auch kein 1600er zu sein, das bringt absolut keinen Vorteil. Der billigere 1333er reicht völlig aus. Stabilität / Übertaktbarkeit des MBs wird dabei bei SB-MBs nicht beinflußt.

Bei meinem 2600K (ohne OC) reicht der Boxed-Kühler völlig aus. Du solltest erst diesen zumindest probieren, bevor Du unnötig Geld ausgibst. Vielleicht findest Du es ja gar nicht nötig, weil andere Komponenten in deinem System eh lauter sind. Temperaturmäßig gibt es überhaupt kein Problem, denn außer Benches wird die CPU eh fast nichts voll belasten.

PS: Uuups, meine Antwort hat zu lange gebraucht, vieles wurde von meinen Vorrednern schon gesagt.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Einkaufspreise, sonst würde ich auch nicht kaufen wollen :)

brauchst du den unbedingt ein neues netzteil? bzw welches hast du jetzt verbaut?

Mein jetziges Netzeil (bei meinem aktuellen 8400 mit Geforce GTX 275) ist glaub ich schon am Limit. Oder doch nicht?

Enermax MODU82+ 425 ATX 2.2

Sind die Boxed Kühler von der Lautstärke her also gar nicht so schlecht. Mein Wissen ist von vorgestern, muss mich mal reinlesen...

Mein "alter" Kühler ist ein Noctua NH-U12P, würde der auf das neue Board passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil kannst du doch weiterverwenden oO. Ram würde ich meien nehmen, wozu 7 Euro mehr? Diese Kühlrippen bringen nichts.

Ja, sicher passt dein Noctua NH-U12P auf das Board. Der Kühler passt auf Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+.

Mein aktueller Plan also (Dank euch! :))

Intel CORE i5 S1155 BOX 2500K 4x3,3 (da nur 7 euro teurer)
Boxed Kühler anstelle des EKL Alpenföhn Groß Clockner ??? (Oder doch meinen alten Noctua NH-U12P???) Was meint ihr?

Asus P8H67-M Pro Rev.3.0 (Das Asrock ist mir doch ein wenig zu teuer)

Mein altes Netzteil: Enermax MODU82+ 425 ATX 2.2

1333 8192MB 2KIT G.Skill CL9 (und den Speicher von G Skill, danke BlackWidowmaker)

Grüße!

Bender Bieger schrieb:
Ram würde ich meien nehmen, wozu 7 Euro mehr? Diese Kühlrippen bringen nichts.

In Sachen Funktion muß ich Dir leider Recht geben. Der Griff zum namhaften Hersteller ist vielleicht nicht notwendig. Aber das Auge ißt mit, die Team-Dinger sind einfach häßlich. Aber es gibt auch Leute die braune Socken zu schwarzen Schuhen anziehen ohne zu vestehen, daß dies beinahe ein Verbrechen darstellt.:D

Bezüglich Kühler: Probieren geht über studieren.

Bezüglich MB: Muß es mikro-ATX sein? Wenn nicht würde ich es mir gründlich überlegen!

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
anstatt in neues netzteil könntest in eine neuere sparsamer grafikkarte investieren

zb. ne AMD6870/6850

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker

Dein Argument nimm ich hin. Das Verstehen darüber kann man sich streiten. Ich ziehe auch zwei unterschiedliche Socken an:d

Würdet ihr mir geg. Micro ATX raten? Gibt es zu diesem ASUS Board ne bessere Alternative, in ähnlicher Preislage und auch noch bei dem Laden? :D

Danke euch!

Und beim Netzteil seit ihr euch sicher?; die Power reicht noch? Braucht die neue Intel CPU weniger als mein alter 8400?

(Tests zu den Boxed Kühlern sind ja ziemlich positiv, dass sollte mir reichen!)

Zuletzt bearbeitet:
ja der dickste watt fresser ist deine grafikkarte die neue cpu braucht kaum mehr und es ist ja ein enermax
benutz doch ma zur sicherheit den PSU Calculator

Zurück
Oben