Aufrüsten Arbeitsspeicher für Dell Studi 1537

Fishboy

Lieutenant
Hallo,

Ich würde gern oben benanntes Studio 1537 auf ins. 4GB Arbeitsspeicher erweitern,
Jetzt ist es aber so, das auf dem bisher verbauten Modul die Kennung:" M470T5663RZ3" (Samsung) steht und bei den verfügbaren Samsung Modellen aber: M470T5663QZ3.
http://geizhals.de/483194
Bei der RZ Version hätte ich keine bedenken zwecks kompaktibilietät, leider gibt es die entweder nur außerhalb Europas oder bei uns für einen viel höheren Preis als die QZ Version.
Hat mit Dell jemand Erfahrung? Und kann ich auch bedenkenlos die hier frei verfügbaren Modelle mit QZ verbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was ist denn im Moment verbaut 2x1GB? Weil eigentlich es dem Laptop egal welche Marke du einbaust. Für den Fall dass du einen Riegel behalten willst würde ich allerdings versuchen den Gleichen nochmal zu bekommen.

zur Zeit Verbaut sind 1x2GB und 1x1GB und ja ich hätte die 2GB gerne behalten wollen.
Das mit dem paarweise tauschen ist mir auch schon in den Sinn gekommen bleibt nur die Frage wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen.
Die könnten aber auch nur Produktionstechnisch so lauten immerhin ist der Speicher dort schon 2 Jahre alt.

Solange die Spezifikationen gleich sind, kannst du i.d.R. auch 2 Riegel unterschiedlicher Hersteller zusammen im Dualchannel-Modus betreiben. Kauf dir also einfach sowas: http://geizhals.at/de/413599 .

Alternativ habe ich sogar noch einen neuen, ungeöffneten Riegel von Crucial rumliegen. Falls du mir den abkaufen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben.

Eben: 3->4GB nur sinnvoll, wenn Du jetzt schon ein 64-Bit-Betriebssystem nutzt oder nutzen willst.
32-Bit+3GB und 64-Bit+4GB ist ungefähr gleich speicherauslastend. 32-Bit 4GB bringt fast keinen Mehrwert, da eh nur 3,25-3,5 GB genutzt werden.

@Peiper,@puri Eure Überlegungen sind Gut und hatte ich auch schon in den Gedanken.
Da ich jetzt bereits ein 64bit BS benutze war der Grundgedanke hingehend 4GB Arbeitsspeicher.
Es ist jetzt nicht so das es mit 3GB nicht auch funktioniert, bisher keine Probleme nur bin ich von bisherigen Erfahrungen vom Desktop-Rechner ausgegangen und dort hat es sich positiver Dargestellt den Speicher zu erhöhen.
Ein weitere Punkt war meine Überlegung für den späteren verbesserten Widerverkauf des Gerätes.
Danke Euch trotzdem für Eure Überlegungen und oben für die Vorschläge.

Samsung DDR2 RAM 2 GB mit RZ und QZ werden hier genannt. Ich hab grad welche hier mit EH .. also korrekt M738T5663EH3 CF7 . ich suche seit Stunden nach dem Unterschied. Finde keinen. es sind aber definitiv unterschiedliche Samsung Produkte. Nur was der uinterschied ist, kann ich nicht erkennen
PS in meinem Dell Optiplex 755 laufen die nicht alleine. Nur wenn 2 Kingston RAM mit drinne sind.

Bis 4GB würde ich eigentlich grundsätzlich bei 32-bit bleiben.
64-bit mit 4GB ist der reinste Horror, zumindest unter Windows 10. Sobald man ein Paar Tabs offen hat, wird massiv in den virtuellen Speicher geschrieben.
Mittlerweile sage ich, nichts unter 6GB für 64-bit Betriebssysteme.

Tom Hofmann schrieb:
Nur was der uinterschied ist, kann ich nicht erkennen
E/R/Q -> die revision
H/Z -> package Bauform

Es ist Standardspeicher. Das schöne an Standardspeicher ist, dass man ihn beliebig mit anderem Standardspeicher mischen kann. Genau deswegen gibt es Standards. Also steck einfach den QZ dazu, das passt schon.

Die Module die du kaufen kannst sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gebraucht, sollten aber technisch natürlich trotzdem einwandfrei sein.

Zurück
Oben